Bug oder Feature?

Leghorn

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Habe heute im Auto gewartet und dabei die Restwärmefunktion der Klimaautomatik benutzt. Bin dann aus dem Auto raus, natürlich den Schlüssel abgezogen und den Wagen abgeschlossen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Restwärmefunktion immer noch an war (Lämpchen ganz rechts an der Gebläseeinstellung war an).
Als ich nach 10 Minuten zurück kam, hat die Klimaautomatik immer noch den Wagen aufgewärmt. Erst als ich den Schlüssel in die Aufnahme eingesteckt habe, hat sich die Restwärmefunktion abgeschaltet.
In der BDA ist dieses Verhalten nicht dokumentiert.

AW: Bug oder Feature?

Habe heute im Auto gewartet und dabei die Restwärmefunktion der Klimaautomatik benutzt. Bin dann aus dem Auto raus, natürlich den Schlüssel abgezogen und den Wagen abgeschlossen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Restwärmefunktion immer noch an war (Lämpchen ganz rechts an der Gebläseeinstellung war an).

Ist mir auch aufgefallen. Nicht, daß es mich sonderlich stören würde (ich habe die Funktion nur einmal ausprobiert).

Ob Bug oder Feature? Für beides wird man wohl Gründe nennen können.

Sicher Feature - so kann man z.B. kurz zur Apotheke o.Ä. - den Filius oder sonst wen im warmen warten lassen und muss dabei den Zündschlüssel nicht stecken lassen - Ihr wisst warum....
:11smashz::1angelz::furious2:

Das ist doch gerade der Trick an der Restwärme!

Wagen bei Kälte abstellen, Restwärme aktivieren. Vom Einkaufen o.ä. zurückkommen und wieder in ein warmes Auto steigen.

Wie schön war das damals mim E-Klasse T :)

bei mir auf S. 95..........ich find´s gut!!

Hmmm - da gibts in den unterschiedlichen BDA aber einen maßgeblichen Unterschied bei den Vorbedingungen:

E89 ohne cic (ab 09/09):
> Radiobereitschaft ist eingeschaltet

E89 mit cic (ab 02/09):
> ...

Ich hab's bei mir unter diesem Gesichtspunkt noch nicht aktiv ausprobiert, bilde mir aber vom letzten Winter ein, dass die Restwärme ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht. Oder kann jemand bestätigen, dass in einem E89 OHNE cic VOR 09/09 die Restwärme auch dann noch funktioniert, wenn man den Schlüssel zieht und den Wagen verlässt?

Gruß

Mick

Feature! siehe Handbuch "Restwärme" Seite 93 (ca.)
Hallo zusammen,

natürlich Feature! Und dazu noch "uralt"!! Das gab's vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal in den 5er Limousinen! Damals noch als inclusiver Bestandteil der normalen Klimaanlage. Erst danach kam die Separierung in "Klimaanlage" und "Klimaautomatik".

Ich fand's echt gut im Winter! Das Auto war auch bei Frost noch eine gute halbe Stunde warm!

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten