Bugatti Veyron jetzt auch als Roadster!!

AW: Bugatti Veyron jetzt auch als Roadster!!

Jetzt gibt es ihn auch als Roadster:t Offen fahren bis 360 km/h und geschlossen über 400 km/h:b

Seht mal hier:

http://auto.t-online.de/c/15/78/82/06/15788206.html

davon wird er auch nicht hübscher :d
hab das coupe am wochenende auf der rennstrecke gesehen (naja, eher kleiner rundkurs) bei der charity challenge. ziemlich langweilig, um ehrlich zu sein.
theoretisch hätte man mitfahren können, glaube 30,-- für eine runde. hab ich mir aber geschenkt

na endlich :4goofyz:

mfg

Hallo Zusammen,

also ehrlich, ich finde dass Dickschiff schon geschlossen arg grenzwertig - aber offen ist der noch hässlicher !! b:

Ich könnte mich immer weg schmeißen, wenn beim Veyron nur noch von Superlativen die Sprache ist und alles andere schlagartig außer acht gelassen wird.

Nun kann ich nicht widerstehen, den originalen Artikel etwas zu kommentieren:

"Geschlossen ist Tempo 407 drin
Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport erreicht mit geschlossenem Dach seine Höchstgeschwindigkeit von 407 km/h. Unter freiem Himmel sind bis zu 360 km/h möglich. Droht bei der Ausfahrt ohne Dach """", erlaubt ein im Gepäckabteil mitgeführtes Faltdach, das nach dem Prinzip eines Regenschirms funktioniert, die Fahrt mit bis zu 130 km/h fortzusetzen."

Was alle immer mit den theoretischen 400+ km/h haben, die dieses Fahrzeug in der Praxis (also auf der Rennstrecke) nicht einmal fährt. Unter "fahren" verstehe ich wirklich ein aktives fahren - also mit Bremsmanövern, beschleunigen usw. All dies ist mit dem Veyron so nicht möglich. Beim Veyron muss man, will man dennoch einmal auf geeigneter Strecke die 400 km/h erleben, erst ein Startprogramm wie bei einem Jet hinlegen, dann läßt er sich ein mal auf die Vmax beschleunigen - wenn man bremsen muss ist die 360 km/h Sperre wieder aktiv. Ein wirklicher Sportwagen á la McLaren F1 oder Koenigsegg CCXR läuft zwar "nur" 386 bzw. 396 km/h, aber dies auch nach dem bremsen und wiederholten beschleunigen...

"Schnellster zugelassener Roadster
Für den Antrieb sorgt der bekannte Sechzehnzylinder-Turbo-Ottomotor mit 1001 PS Leistung. Der Grand Sport ist der zur Zeit schnellste für den Straßenverkehr zugelassene Roadster."

Nur wenn man dieses doofe Vmax Sperre Procedere nicht beachtet - ansonsten gibt es einige, die schneller (als die tatsächlich nutzbaren 360 km/h) sind...

"Extrem feste Fahrgastzelle
Die große Herausforderung, bei der Konstruktion des Bugatti Veyron 16.4 Grand mit herausnehmbarem Dachmodul bestand in der besonderen Struktur des Fahrzeugs. Die extrem feste und federleichte Fahrgastzelle ist das zentrales Element der Fahrzeugstruktur. Ihr wird beim Grand Sport mit dem Dach ein wesentlicher Bestandteil entnommen."

Das dürfte in der Tat für diese Fahrleistungen und Kräfte eine technische Meisterleistung gewesen sein - Respekt für die Ingenieure. O.k., die Fahrgastzelle kann durchaus leicht sein - aber bei einem Gesamtgewicht von gut über 2 Tonnen war dies auch dringend notwendig und noch schwerer hätte das Fahrzeug wahrlich nicht mehr werden dürfen. :X

"Monocoque verstärkt
Deswegen wurde das Monocoque im Bereich der Seitenschweller und des Mitteltunnels verstärkt. Die B-Säulen sind über einen Kohlefaserträger querversteift, und unter dem Mitteltunnel dient eine zentrale Carbon-Platte dazu, den Grand Sport zum verwindungsärmsten Roadster werden zu lassen."

Kunststück - bei über 2 Tonnen Gesamtgewicht !! Für einen Supersportler !! :X

"Für etwa 1,6 Millionen Euro ist der Bugatti zu haben
Der am Unternehmensstandort im elsässischen Molsheim von Hand gefertigte Veyron 16.4 Grand Sport wird ab März 2009 zum Preis von 1,4 Millionen Euro zuzüglich landesüblicher Steuer ausgeliefert. Geplant sind 150 Einheiten, mit einer Ausnahme gehen die ersten 50 ausschließlich an registrierte Bugatti-Kunden."

Dafür bekommt der wirkliche Sportfahrer 2,5 mal einen Koenigsegg, oder einen SSC Ultimate Aero TT, den allseits bekannten und meiner bescheidenen Meinung nach unübertroffenen BMW McLaren F1...

Aber zugegeben, rein technisch betrachtet ist es schon interessant, welchen Aufwand man treiben muss, um nur noch kleine Fortschritte zu machen - die Ingenieursleistung des Bugatti ist schon beachtlich. Fahraktiv sind aber andere.

Zurück
Oben Unten