Bundespräsident will höhere Spritpreise

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bundespräsident will höhere Spritpreise

Sämtliche Entscheidungen werden systembedingt vom Parlament getroffen, da sitzen viele und natürlich individuelle Entscheidungsträger. Lobbyismus wie auch "Fraktionszwang" existieren - keine Frage - aber gerade der Lobbyismus zieht sich durch sämtlichen Schichten der Gesellschaft, wird also auch entsprechend bei den Entscheidungen repräsentiert. Das es nur einige wenige gäbe, welche das Schicksal einer/unserer Gesellschaft in den Händen halten, ist in meinen Augen weltfremd....Entschuldigung dafür!;)
Nun, was du da beschreibst, ist reine juristische Theorie. Aber wie in allen wissenschaftlichen Disziplinen weicht die Realität (die Praxis) von der Theorie ab. Wie Recht in der Realität umgesetzt wird, weicht von der Lehre in den Universitäten doch deutlich ab. Und das gilt im Besonderem Maße in der Politik, wo Rechtsbruch und Rechtsbeugung an der Tagesordnung stehen. Aber das müsstest du viel besser wissen als ich, denn du bist ja, im Gegensatz zu mir, Jurist.

Bei deiner hohen Qualifikation überrascht es mich doch sehr, dass du dich in dem kurzen, von mir oben zitierten Absatz selbst widersprichst. Einerseits sagst du, die parliamentarischen Entscheidungsträger seien individuell. Andererseits gibst du zu, dass Fraktionszwang und Lobbyismus herrschen. Beis´des sidn aber Killer des Individualismus. Diest ist jedoch ein Wiederspruch zur Aussage, die parliamentarischen Entscheidungsträger seien individuell. Ergo, die parliamentarischen Entscheidungsträger sind also nicht individuell. Die Menge der individuellen Entscheidungsträger wird also abgebildet auf eine viel kleinere, die durch Lobbyarbeit (wie sie auch aussehen mag) die Fäden der Macht in der Hand halten.

....Die Menge der individuellen Entscheidungsträger wird also abgebildet auf eine viel kleinere, die durch Lobbyarbeit (wie sie auch aussehen mag) die Fäden der Macht in der Hand halten.

Meine Aussage war nicht widersprüchlich, im Gegenteil: Ich sagte u. A. : "...aber gerade der Lobbyismus zieht sich durch sämtlichen Schichten der Gesellschaft, wird also auch entsprechend bei den Entscheidungen repräsentiert"....vlt. hätte ich nur dazufügen müssen: "...wird also auch bei den INDIVIDUELLEN Entscheidungen repräsentiert"

Und nun zu deinem obigen Teilzitat: Die dahinterstehende Kernaussage ist falsch, weil du damit behauptest und unterstellst, dass zum Einen mehrere Parlamentarier nur "auf EINE Lobbygruppe hören" würden und zum Anderen, dass es weniger Lobbygruppen gäbe, als Abgeordnete.....und das ist nicht richtig. Zum einen gibt es weitaus mehr Lobbygruppen als Entscheidungsträger und zum Anderen hat der einzelne Entscheidungsträger in der Praxis eine Vielzahl von diesen Gruppen unter einen Hut zu bringen. Es ist völlig abwegig, zu glauben, dass einzig eine kleine Gruppe von aus Politik und Wirtschaft, die Geschicke der Gesellschaft bestimmen würde, das hat einfach mit der Realität nichts zu tun. Zudem gibt es eine Vielzahl von internen Kontrollmechanismen, welche die von dir beschriebene "Politik" verhindern.

Um auch das nochmal klarzustellen: Ich will keineswegs behaupten, dass es keinen Missbrauch gäbe oder dass die Entscheidungen einzelner immer völlig unabhängig von sachfremden Erwägungen seien, aber das/unser System gibt im Ganzen gesehen, die von dir geschilderten Machtstrukturen einfach nicht her.

Man kann ja mal den Versuch unternehmen, unser - wenn auch nicht perfektes - politisches System, mit dem der ehemaligen DDR ("Bonzenpolitik") zu vergleichen. Das sollte eigentlich mal den Blick aufs wirklich Wesentliche eröffnen. Wir haben es alle selbst in der Hand, mitzudenken und mitzubestimmen oder sogar mitzuhandeln: Nur wer macht das tatsächlich. Tust du es? Oder kritisierst du nur?

Mal abgesehen von allen politischen Diskussionen, sollte man sich folgenden Artikel durchlesen.
Natürlich wird dies weitestgehend totgeschwiegen, so etwas hätte ja schlimme Konsequenzen für die Ölindustrie und alles was daran hängt!

http://www.earthfiles.de/artikel/Oelschwindel.pdf

Gruß,
Jochen

Es ist für mich erstaunlich, wie viel Halbwissen so vorhanden ist.....

Wir haben es alle selbst in der Hand, mitzudenken und mitzubestimmen oder sogar mitzuhandeln: Nur wer macht das tatsächlich. Tust du es? Oder kritisierst du nur?
Nun, dazu will ich nur sagen, ich habe es schon getan und versucht. Du auch? Leider bin ich kläglich gescheitert, weil offen gegen das Parteiengesetz zur Wahrung der Interessen des Vertreters der fundamental orientierten Strömung innerhalb dieser Partei verstoßen wurde.

Ich will damit nur sagen, dass parteiinterne Abstimmungen oft nur scheindemokratisch ablaufen. Es kann sein, dass ich jetzt am heilen Bild deutscher Politik gerüttelt habe. Aber es ist leider so.

Nun, dazu will ich nur sagen, ich habe es schon getan und versucht. Du auch? Leider bin ich kläglich gescheitert, weil offen gegen das Parteiengesetz zur Wahrung der Interessen des Vertreters der fundamental orientierten Strömung innerhalb dieser Partei verstoßen wurde.

Ich will damit nur sagen, dass parteiinterne Abstimmungen oft nur scheindemokratisch ablaufen. Es kann sein, dass ich jetzt am heilen Bild deutscher Politik gerüttelt habe. Aber es ist leider so.

Ich versuche es immer noch!;) Allerdings als "Lobbyist" :w

Und das war eine Partei, die in D schon mal Regierungsvertreter gestellt hat? Und auf welcher Ebene?: Bund, Land, Kommune,Bezirk.....? Aber viel interessanter wäre für mich ja noch der konkrete Verstoß gegen das Parteiengesetz!

Wir können es aber auch einfach so stehen lassen, geht ja doch ein bisschen am Thema vorbei;)

LG
Daniel

Lassen wir es besser so stehen und es uns als allgemeinen Hinweis verstehen. Einzelheiten gehören da wirklich nicht in ein offenes Forum.

Was bei den "ideen" der Politiker und insbesondere der RegierungEN erschreckend ist, ist die Tatsache, dass die meisten Aussagen entweder nur auf Publikumswirkung aus oder kaum durchdacht sind.

Manchmal hat man das Gefühl die plappern einfach das nach, was sie irgendwo aufgefangen haben. Solch ein verhalten kennt man eigentlich nur von sehr naiven Personen.

Wenn mir als Präsident irgendjemand diese Idee unterbreiten würde, dann hätte ich den gedanken nach etwas hin und hergrübeln abgelegt. Allein die fatalen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und den Konsumenten wären kaum absehbar. Ich traue mich zu wetten, dass jeder Cent an gestiegenen Spritpreisen zu 0,1% mehr Arbeitslosen führt. Mich würde solch eine Studie echt interessieren.

In einem mittelständischen Unternehmen mit 50 Mitarbeitern und 20 Firmenfahrzeugen mit je 35.000 km Laufleistung pro Jahr und durchschnittlich 7,5 Liter/100 km würde ein 20 Cent höherer Spritpreis zu Mehrkosten von 10.500 € führen. das ist ein Azubistelle oder eine Halbtagsstelle. Vielleicht wird die Anschaffung einer Maschine storniert usw.

Irgendwie fällt den Politikern nix sinnvolles ein.

Aber wir brauchen nicht zu jammern. bisher habe ich noch keine Zettidemo vor dem Kanzleramt gesehen, oder sonst irgendwelche Maßnahmen der Autofahrer...

Aber wir brauchen nicht zu jammern. bisher habe ich noch keine Zettidemo vor dem Kanzleramt gesehen, oder sonst irgendwelche Maßnahmen der Autofahrer...

Davon träume ich seit Jahren! Zigtausende Autofahrer demonstrieren in Berlin und legen den gesamten Verkehr lahm - wetten das da ganz schnell was passieren würde? (siehe Beispiele Italien und Frankreich) Aber das ist genau das Gleiche, wie mit der Forderung, an einem Tag nicht bei einer bestimmten Tankstelle zu tanken, das wird niemals geschehen und die Autofahrer werden weiterhin verarscht!

Andreas

Davon träume ich seit Jahren! Zigtausende Autofahrer demonstrieren in Berlin und legen den gesamten Verkehr lahm - wetten das da ganz schnell was passieren würde? (siehe Beispiele Italien und Frankreich) Aber das ist genau das Gleiche, wie mit der Forderung, an einem Tag nicht bei einer bestimmten Tankstelle zu tanken, das wird niemals geschehen und die Autofahrer werden weiterhin verarscht!

Andreas

Genau daran habe ich bei dieser Diskussion hier auch gedacht! Die Masse regt sich immer nur auf, aber wenn es um konkrete Maßnahmen geht, ist kaum einer dabei.....und genau das ist letztlich das Problem! Solange das so ist, werden wir uns einfach mit bestimmten Gegebenheiten abzufinden haben oder wir kämpfen gegen "Windmühlen";)

Naja , man darf die Finanzierbarkeit evtl Entlastungen nicht vergessen.
Wir haben das Problem , dass viele aus Näpfen fressen , die sie nie gefüllt haben,auf der anderen Seite die Superreichen , die
ihr Schwarzes ins Ausland schaffen.
Ich bleibe bei der Meinung : Wären wir ALLE ehrlich ,hätten wir goldene Straßenlaternen.
Das fängt bei der " kleinen Lohnsteurerklärung" an , geht über die "Hartz4schmarotzer" weiter und endet eben bei den Millionenschiebern.
Das Wort Hartz4schmarotzer bezieht sich natürlich nur auf die , die könnten wenn sie wollten,es gibt wahrlich genug "unverschuldete"

Zurück
Oben Unten