Business CD + Gateway 300

saw1964

Fahrer
Hallo zusammen.

irgendwie scheint es ja ein unerschöpfliches Thema zu sein und leider habe ich für meine Konstellation keinen Thread gefunden.
Deshalb mache ich hier einen Auf und schildere meine Fragen:

1. Nachdem mein Radio immer wieder die CDs nicht hergeben wollte, habe ich mich entschieden das DENSION Gateway 300 zu kaufen.
  2. Ich habe das Gateway für Werksradio BMW (Flache Pins)
  3. Auf dem Radio steht BMW Business CD
  4. Ich habe keinen Wechsler angeschlossen
  5. Das Anschließen war recht einfach - dank der guten Erklärungen hier in anderen Threads.
  6. Ich kann zwischen USB-Stick und IPod (Mini) wechseln und auch die Lieder wechseln.
  7. die Bedienung ist ein wenig knifflig, aber ich kann mich vielleicht daran gewöhnen.
  8. Der Sound ist soweit sehr gut - also keine Störegeräusche - aber eben flacher als eine Audio CD, was aber per se an MP3 liegt.
Was aber wirklich blöde ist, ist, dass die Darstellung der ID3-Tags komplett fehlt und immer nur Nummern dargestellt werden.

Ich habe bei support.dension.com diverse BIN-Dateien herunter geladen, auf den USB-Sitck gezogen und an das Gateways angschlossen, aber Text habe ich imj Display des Radios nicht.

Nun meine Frage:
Hat von Euch jemand Ahnung, ob man das beim Business CD Radio überhaupt tun kann und wenn ja wie.

Vielen Dank und Grüße,
Stefan

PS: Fahre einen Alpina Roadster S aus 2005

AW: Business CD + Gateway 300

Hallo habe mich mal ein bisschen über das Thema informiert,
da ich am Freitag meinen Gateway 100 bestellt habe und es kaum erwarten kann ihn einzubauen, (wenn ich das denn hin bekomme ;)

Hab zur Zeit die BMW Ipod-Schnittstelle und die zeigt eben auch keine Tags.

Du schreibst du hast das Business CD mit flachen Pins mich wundert hier schonmal dass dein Roadster aus 2005 noch flache Pins hat.

Mir hat Dension jedenfalls das Gateway New Generation angeboten nachdem ich Ihnen meine kompletten Daten übermittelte.

Nach einem Telefonat bleibt nun zu hoffen dass die Tags angezeigt werden, er meinte bei Business CD-Radios mit runden Pins sollte es eigentlich funktionieren

Du schreibst du hast schon viele *.bin-dateien ausprobiert, du musst aber die MP3-Datei nehmen und auf dem Ipod abspielen, und dann das Dension Gateway anschließen, ....

würde mich interessieren obs dann klappt!?
Grüße

Hallo Dennis.

Vielen Dank für Dein Posting.
Bis heute hat es nicht funktioniert. Das Radio hat flache Pins und ich habe das passende GATEWAY bestellt und eingebaut.

Ich habe nun alles versucht:
- BIN-Files
- .ROM für Firmware Update
- MP3

Ich habe auf der Site von maxxcount eine Anleitung gefunden, in der beschrieben ist, wie man feststellen kann, ob das Radio CD-Text überhaupt darstellen kann.

Naja, die Anleitung hat soweit geklappt und es kam dabei heraus, dass mein Radio das kann und ich habe es auch einstellen können (Nach Anleitung).

Leider ist das Ergebnis immer noch das Gleiche ...

Ich habe gestern ein Ticket bei maxxcount geöffnet - mal schauen, was dabei herauskommt.

Ich werde weiter hier posten.

--------------------------------------------------------------------

Wenn man sich an die Anzeige mit den Zahlen gewöhnt hat kann man auch ohne Textdarstellung leben - es wäre halt schöner mit.
Die Klangqualität ist gut und zufriedenstellend. Ich habe meine CDs mit 192kbit gerippt. Das nimmt natürlich "etwas" Dynamik heraus. Ich werde mal einen Versuch mit deutliche höheren Abtastraten versuchen - Ergenisse kommen.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,
die Update-Dokumentation des Gateway ist ziemlich sparsam geraten, auch ich habe reichlich tuefteln muessen, irgendwann hats aber geklappt (mit Navi Pro zumindest).

Zunaechst einmal ist es wichtig, dass du die aktuelle Firmware-Version hast - auf meinem Beipackzettel stand zwar "Es ist bereits die aktuelle Version installier", tatsaechlich handelte es sich aber um V2.01 und mittlerweile gab es schon V2.09. Aber das hast du ja schon hinter dir.

Wenn das Gateway die Konfig-Datei aus dem USB-Stick ausliest, gibt es einen Zeitpunkt, an dem es auf eine Benutzereingabe wartet, natuerlich wird das nirgends angezeigt, aber du hast dann einige Sekunden Zeit, das "primaere Ausgabedisplay" (oder so) mit den Tasten 1-6 auszuwaehlen. Bei mir wars damals die Taste 3 oder 4.

Vielleicht kennst du auch diese Anleitung bei Maxxcount noch nicht: http://www.car-audiosystems.com/sup...iewdownload&downloaditemid=225&nav=0,16,31,32

Viel Glueck,
Harald

Hallo Harald.

Vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe die Anleitung von maxxCount bereits versucht und konnte sehen, dass das Radio ursprünglich auf "No Text" eingestellt war. Ich habe das - wiie in der Anleitung beschrieben - ändern können (Track 2 auswählen und bestätigen).

Trotzdem bin ich noch nicht in den Genuß gekommen, statt der Zahlen nun auch die ID3 Tags (text daraus) angezeigt zu bekommen.

Es kommt für mich nicht in Frage das GATEWAY zurück zu geben, weil ich schon ganz zufrieden bin. Es wäre halt echt nett den Text zu sehen.

Wir werden sehen, ob maxxcount sich rührt - ich habe dort ein Ticket eröffnet.

Grüße und ein schönes Roadster-Wochenende,
Stefan

PS: Nachdem es gestern endlich mal war und sonnig war, bin ich abends von Düsseldorf nach Hause (300km) die ganze Strecke offen gefahren .....

Ich habe Post von maxxcount bekommen, in der ein Link zu der bereits bekannten PDF-Datei enthalten war. Aber auch der wichtige Hinweis, dass mitunter der Vorgang für andere Displays - also mit Track 2,3 und 4 wiederholt werden muss. Und der vierer war es dann letztlich.

Nun habe ich endlich CD-Text und die ID3-Tags werden dargestellt.
*Freu*

Dieser Fred kann nun gechlossen werden.
Grüße,
Stefan

Zurück
Oben Unten