Business Radio an aber kein Ton und kein Ton von PDC Batterie schwach

Julian1986

Testfahrer
Registriert
14 Mai 2015
Ort
Radolfzell
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich habe ein E89 Baujahr Mai - 2009.

Das Auto war jetzt drei Jahre bei meinen Eltern und wurde wenig gefahren.
Aber und zu kommt die Meldung das die Batterie schwach ist und das gelbe Werkstadt Symbol.

Radio geht an es kommt aber kein Sound und somit auch kein Sound von PDC.

Mein Vater hatte das Auto zum BMW-Händler gebraucht, der meinte nur die Batterie und die Head Unit sei kaputt.

Neue Head Unit kostet 1500 Euro.

Ich habe mit der Carly App (Vollversion) Diagnose durchlaufen lassen:

Heating / AC:
Air Conditioning
Message (KCAN: display hdc, 32D) / Can message status sensor AUC
Code: 00E721

Systems:
Junction Box Passenger Module
Auc sensor
Code: 00A6CF

Body:
Autom. Front Steering
ECU not present/no response from ECU
Trailer Hitch
ECU not present/no response from ECU
Foot Well Module
Disturbed communication with passenger side belt feeder
Code: 009CD5
Disturbed communication with driver'S side seat belt handover
Code: 009CD4

Fehler sagen mir nichts.

Können die Probleme an der Batterie liegen?
Ist das Fahrzeug im Transportmodus?

Bin neu am Bodensee und weiß nicht zu welchem Händler ich gehen soll.


Gruß
Julian
 
Oder Kauf dir mal ein ctek Ladegerät. Das haben hier viele. Dann die Batterie mal über Nacht voll laden. Am nächsten Morgen dann mit Carly alle Fehler löschen und das Thema beobachten.

Ich hatte meine Batterie über Winter tiefenentladen. Als ich im April starten wollte, flackerten nur noch die Birnchen. Nach dem aufladen hatte ich ca 30 Fehler im Bordcomputer. 1x gelöscht und dann war es gut.
 
Hallo zusammen,


danke für eure Antworten.
Ich habe die Batterie von 6 Jahre getauscht gegen die Varta Start-Stop AGM 80Ah 800A getauscht. Die sollte länger halten als 6 Jahre oder?

Die Batterie lade jetzt mit dem CTEK MXS 5.0 und wir sehen morgen, ob es etwas gebracht hat.
Das Auto ist noch an der Batterie, soll ich das mal abklemmen da mit die Steuergerate ein Rest machen?


Gruß
Julian
 
Hallo zusammen,

habe die Batterie damals mit Charly App angelernt.

Batterie war heute fertig geladen.
Fehler mit Charly ausgelesen. -> neuer Fehler 00ABD: error in connection to radio antenna for diversity.

Fehler geloescht.
Auto ausgemacht.
2 min gewartet.
Auto angemacht
Fehler gelesen, gleicher wie vorher,

Heating / AC:
Air Conditioning
Message (KCAN: display hdc, 32D) / Can message status sensor AUC
Code: 00E721

Systems:
Junction Box Passenger Module
Auc sensor
Code: 00A6CF

Body:
Autom. Front Steering
ECU not present/no response from ECU
Trailer Hitch
ECU not present/no response from ECU
Foot Well Module
Disturbed communication with passenger side belt feeder
Code: 009CD5
Disturbed communication with driver'S side seat belt handover
Code: 009CD4



Radio hat immer noch kein Ton.
gelbe Werkstadt Symbol kommt ab und zu.


Soll ich mal die Batterie abklemmen, wird das Helfen?
Muss das Auto bewegt werden damit die Fehler weg gehen?



Gruss
Julian
 
danke für eure Antworten.
Ich habe die Batterie von 6 Jahre getauscht gegen die Varta Start-Stop AGM 80Ah 800A getauscht. Die sollte länger halten als 6 Jahre oder?
Muss nicht, wenn die nie richtig geladen worden ist.
Kübel häufiger bewegen oder an ein Ladegerät hängen.
 
Hallo zusammen,


Batterie abklemmen für 2 Stunden hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt die Rechnung für die Fehlersuche beim BMW-Händler gefunden.
Mein Vater hat das Fahrzeug zu Händler gebracht da ich erst vor kurzem vom Ausland zurückgekommen. Was auch dem Grunde ist warum das Fahrzeug so schlecht gepflegt war und wenig gefahren wurde.


Der BMW-Händler schreibt das es keine Original Batterie ist und nicht registriert wurde.
Ich hatte diese aber mit Carly App registriert, kann der Handler das trotzdem sehen?


Der BMW-Händler will die Head Unit tauschen wegen dem Sound Problem und das kostet 2500 Euro!


Will das Fahrzeug jetzt zum Bosch Service bringen in der Hoffnung die finden das Problem und das Steuergerate kann repariert werden.



Gruss
Julian
 
Ich habe die Batterie von 6 Jahre getauscht gegen die Varta Start-Stop AGM 80Ah 800A getauscht. Die sollte länger halten als 6 Jahre oder?
Nö.
Meine EXIDE war auch nach 5 Jahren schon wieder platt. Der Z4 E89 reagiert halt empfindlich auf schwächelnde Batterien.

Einfacher und günstiger geht es nicht. Jeder Boch- und WoSonstwas-Besuch wird teurer sein.
 
Ich habe beim BMW-Händler nach gefragt der die Fehleranalyse gemacht hat und es ist das BMW Business Radio CD, da in meinem Z4 kein Verstärker verbaut wurde. Der Händler hat es ausgebaut und wieder eingebaut, dann hat es kurz funktioniert nach dem Zündungswechsel war es wieder vorbei.

Wir groß sind die Chancen dass das Radio repariert werden kann?
 
Hallo Julian1986, ich habe aktuell auch dieses Problem. BMZ ist auch z4 E89 BJ 2009 mit dem identischen Radio. Gab es in deinem Fall eine Lösung, wenn ja wie sah diese aus? Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten