Bußgeld Schweiz ?

Bonc

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Nabend...

auf meiner Rückreise aus Italien hats mich auf den letzten Schweizer Metern in Basel fototechnisch erwischt :g.

Geschätzte 15 km/h zu schnell. Kostenpunkt dürfte wohl bei ca. 80 € oder 170 € liegen (je nach dem, ob die Stadtautobahn als außerorts oder innerorts gewertet wird).

Folgende Möglichkeiten bestehen:
- zahlen und die Sache abhaken (was mir bei 170 € aus Prinzip schwerfällt), oder
- nicht bezahlen und einfach mal guggen was passiert.

Auf der ADAC-Homepage wird geschrieben, dass das Polizeiabkommen aus 1999 noch nicht umgesetzt wurde und daher noch keine Eintreibung der Bußgelder in Deutschland stattfindet. Verjährungsfrist 3 Jahre.

Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße

AW: Bußgeld Schweiz ?

Ärgerlich... daran muss man sich wohl oder übel in der Schweiz gewöhnen. :#

Hast du demzufolge einen Brief aus der Schweiz erhalten?
Wenn du sie nicht bezahlst, könnte es sein, dass du bspw. ein 1jähriges Fahrverbot in der Schweiz erhältst. (von einem ähnlichen mir bekannten Fall) :#

EDIT: Komm bezahl bitte und stopf unsere Kassen. %: %: %:

Meines Wissens nach kann das Geld bei uns nicht eingetrieben werden.

ABER wehe Du läßt Dich da wieder blicken!!!!!!!

Meines Wissens nach kann das Geld bei uns nicht eingetrieben werden.

ABER wehe Du läßt Dich da wieder blicken!!!!!!!

bei Verkehrsdelikten besteht mit der Schweiz kein Auslieferungsabkommen. :d
Also einfach mal Augen zu und 1 Jahr lang lieber in Bayern Urlaub mache. :t

bei Verkehrsdelikten besteht mit der Schweiz kein Auslieferungsabkommen. :d
Also einfach mal Augen zu und 1 Jahr lang lieber in Bayern Urlaub mache. :t

1 Jahr wird da nicht reichen ;) denke mal min. 3 Jahre wenn nicht sogar mehr.

Und es ist ratsam sich der Schweiz dann auch wirklich fern zu halten!
Stichwort Kameraüberwachung!

1 Jahr wird da nicht reichen ;) denke mal min. 3 Jahre wenn nicht sogar mehr.

Soooo schlimm ist es hier nun auch wieder nicht. :w :w :w

Bei einem mir bekannten Fall wurde ein Deutscher im Arisdorftunnel mit DEUTLICH zuviel geblitzt, hat die Busse nicht bezahlt und bekam ein 1jähriges Fahrverbot in der Schweiz.

Für 3 Jahre müsstest du sogar bei uns innerorts mit 300 erwischt werden. (pardon, dann würdest du lebenslänglich kriegen, die würden dein Auto in Deutschland abholen, hier verschrotten, dich wie eine Hexe jagen, mit Steinen bewerfen und mit folgendem Spruch tätowieren: "Schlimmer als ein Vergewaltiger". ) %: %:

Moin :)

Also, soweit ich weiß bekommst du die Dinger erst ab einer Höhe der Strafe > 250 CHF zugeschickt, vorher lohnt nicht.
Wenn du was bekommst zahl es - sonst riskierst du nächstes Mal ne Parkkralle wenn du mal wieder da bist und die dich zufällig wegen z.b. nem nicht gelösten Parkschein erwischen (ich kenn wen dem is das in Zürich passiert: zweimal zu schnell geblitzt, keine Bescheide wegen Strafe nach Deutschland - aber dann beim nächsten Mal parken ohne Parkschein: Kralle und Strafe für alle Delikte auf einmal berappen *g*).

Gruß, Sascha

@ all: Danke für die Antworten.

Da es wohl unterschiedliche Meinungen gibt, ob der Bescheid nach Deutschland geschickt wird oder nicht, warte ich mal ab, wie hoch das Ticket sein wird und werd dann entscheiden, ob ich spontan nicht mehr fähig bin, eine Überweisung auszufüllen.

Das letzte Mal war ich vor 6 Jahren in der Schweiz, somit kann ich auch die Verjährungsfrist locker absitzen:B.

Außerdem nervt mich an der Schweiz diese blöde Vignette, die nur bis 31.01.07 gültig ist und trotzdem den vollen Preis kostet, obwohl ich diese erst im Sept. erwerben musste. Naja... so ist das halt.

Außerdem nervt mich an der Schweiz diese blöde Vignette, die nur bis 31.01.07 gültig ist und trotzdem den vollen Preis kostet, obwohl ich diese erst im Sept. erwerben musste. Naja... so ist das halt.

:O :O :O

Auch wenn du sie nur 1 Monat benützen dürftest, wäre es immer noch, im Vergleich zu anderne Ländern, spottbillig. Fahr mal von Milano nach Trieste. Das kostet inetwa gleich viel - eine Richtung wohlgemerkt.

:O :O :O

Auch wenn du sie nur 1 Monat benützen dürftest, wäre es immer noch, im Vergleich zu anderne Ländern, spottbillig. Fahr mal von Milano nach Trieste. Das kostet inetwa gleich viel - eine Richtung wohlgemerkt.

So gesehen, stimmt das natürlich. Aber da es sich um einen "Jahrespreis" handelt, empfinde ich es als für mich unvorteilhaft, den vollen Preis zu zahlen, und diese aufgrund Saison-Kennzeichen voraussichtlich nicht mehr nutzen zu können.

Zurück
Oben Unten