fastwriter
Fahrer
- Registriert
- 21 April 2005
So, jetzt ist es passiert: Ich habe heute den Vertrag für ein neues Auto unterschrieben. Und es wird kein Z mehr sein.
Ich steige auf ein 123d Coupé um. Die Gründe sind vielschichtig. Ein etwas bescheuerter ist der folgende: Ich leide unter dem Spleen nicht zweimal den gleichen Autotyp hintereinander zu fahren. Da mir ein Coupé noch in der Sammlung fehlte, steige ich jetzt um. Das Z4-Coupé hatte ich auch noch mal kurz ins Auge gefasst, letztlich hat der geringere Verbrauch des 123d den Ausschlag gegeben. Wenn es doch ab 2010 eine CO2-Steuer gibt, werden die Zettis deutlich teurer. Außerdem spart man selbst bei den derzeitigen Dieselpreisen noch an der Tanke. Das Argument Anschaffungspreis zählt für mich nicht, da es ein Leasingwagen ist. Der höhere Barpreis wird durch den höher angesetzten Restwert ausgeglichen. Ich habe mir sehr viel durchrechnen lassen und bin dann beim Diesel gelandet.
Allerdings werde ich im Oktober beim Wechsel meinem Zetti mehr als nur eine Träne nachweinen. Mal schauen wie der Nachfolger so wird und wie dann die Lage auf dem Weltölmarkt aussieht
Vielleicht steige ich dann 2011 wieder um.
Ich steige auf ein 123d Coupé um. Die Gründe sind vielschichtig. Ein etwas bescheuerter ist der folgende: Ich leide unter dem Spleen nicht zweimal den gleichen Autotyp hintereinander zu fahren. Da mir ein Coupé noch in der Sammlung fehlte, steige ich jetzt um. Das Z4-Coupé hatte ich auch noch mal kurz ins Auge gefasst, letztlich hat der geringere Verbrauch des 123d den Ausschlag gegeben. Wenn es doch ab 2010 eine CO2-Steuer gibt, werden die Zettis deutlich teurer. Außerdem spart man selbst bei den derzeitigen Dieselpreisen noch an der Tanke. Das Argument Anschaffungspreis zählt für mich nicht, da es ein Leasingwagen ist. Der höhere Barpreis wird durch den höher angesetzten Restwert ausgeglichen. Ich habe mir sehr viel durchrechnen lassen und bin dann beim Diesel gelandet.
Allerdings werde ich im Oktober beim Wechsel meinem Zetti mehr als nur eine Träne nachweinen. Mal schauen wie der Nachfolger so wird und wie dann die Lage auf dem Weltölmarkt aussieht

Vielleicht steige ich dann 2011 wieder um.

