Camargue

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
War schon mal jemand von euch in der Camargue und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?

Ist es eine echte Alternative zur Côte d'Azur ?

Vor allem die Naturaufnahmen haben mirs angetan und ich würde sehr gerne mal dort hinfahren :w

AW: Camargue

Meine :K und ich haben vor 3 Jahren von Sete aus einen Tagesausflug in die Camarque gemacht. Ist wirklich eine wundervolle Landschaft :t

Wir hatten zuerst Station in Aigues Mortes gemacht, ein 800 Jahre altes Städtchen mit beeindruckenden Stadtmauern drum herum. Besonders empfehlenswert ist dort Ende August die "fete medievale", ein mittelalterliches Fest mit Rittern, Ritterturnier und einem mittelalterlichen Mark etc.

Hier der Link:
http://www.ot-aiguesmortes.fr/

Danach sind wir durch die herrlich weite Camarque Landschaft nach St. Marie de la Mer gefahren. Das fanden wir allerdings ziemlich enttäuschend. Die Rüdesheimer Drosselgasse verblasst gegen den dortigen Touristenrummel...
Der Strand ist hässlich und die sogenannten Sehenswürdigkeiten &:

Interressant ist es dort wohl nur, wenn die Sinti & Roma ihr alljährliches Fest feiern. Da kommen die aus ganz Europa hin.

Grundsätzlich kannst Du in der Camarque die Landschaft geniessen und an vielen Stellen auch ein Pferd mieten, um durch diese Landschaft zu reiten.
Empfehlenswert sind auch die zahlreichen Verkaufsstände an den Landstrassen :9

Hier noch ein paar Einkaufstipps:
Miel de Camarque
Riz de Camarque
Fleur de Sel (das beste vom Meersalz)
Vin de Sables

Hallo Peter, vielen Dank für deine tollen Tips :t :t

Da bekommt man richtig Lust, hinzufahren :b

Wir wollten eigentlich ein paar Tage im Landesinneren bleiben und dann an die Küste (nach St-Maries de la Mer), um dort zu baden.

Nach deinen Schilderungen werden wir uns dann wohl doch ein anderes Fleckchen Strand suchen :w

Hoffentlich klappt es noch dieses Jahr.

Hallo Christophe,
freut mich, dass Dir die Tipps gefallen.

Eins noch zu St. Marie de la Mer: Solltest ruhig mal hinfahren, und Dir dein eigenes Urteil bilden. Hier schon mal der Link:

http://www.saintesmaries.com/de/ind...navig=respirer&sssnavig=resirer&page=respirer

Wenn Du in der Gegend bist, solltest Du auch unbedingt folgende Orte besuchen:

Arles:
Schon zu Römerzeiten eine Stadt. Vielen historische Gebäude - Sehenswert :t

Montpellier:
Supertolle Altstadt zum schauen und shoppen (Deine :K wird Stunden über Stunden dort verbringen wollen;)). Studentenstadt mit einem sehr jungen Durchschnittsalter. Party-Zone in den Bars und Clubs :w

Sete:
Sehenswert mit dem Kanal mitten durch die Stadt. Leckere Coquillages und sonstige Fruits de la Mer :9

Wenn Du dieses Jahr noch fahren möchtest, wirst Du wohl nicht mehr so schönes Badewetter erleben. Das Klima dort bleibt aber auch im Herbst und Winter ganz angenehm. Es wird dort ziemlich ruhig, wenn die Touristensaison vorbei ist. Die beste (aber auch teuerste) Zeit ist von Mitte Mai bis Ende August.

Mein Tipp um dort hinzugelangen: Fahr über die Schweiz (Basel - Bern -Genf - Annecy - Grenoble -Valence). Ist für Hin- und Zurück trotz Schweizer Vignette billiger als die Autobahngebühr in Frankreich (Mühlhausen - Besancon - Lyon) und landschaftlich viel schöner :t. Kilometer- und Zeitmässig macht es kaum einen Unterschied.

Viel Spass..

(Wenn ich das jetzt so schreibe, würde ich grad auch mal wieder hinfahren wollen)

Solltest du über Valence fahren und Spaß am Essen haben, könnte Pic dort interessant sein. War leider schon sehr lange nicht mehr da, kannte es nur zu alten 3 Sterne Zeiten, dann ging's etwas bergab und ab 2007 hat es wieder 3 Sterne. Interessant, dass es auch ein günstiges Bistro hat ( Le 7). Ich würde mir das nicht entgehen lassen, . http://www.pic-valence.com/index-fr.php
Achte auf deinen ZZZZ. Mir wurde vor vielen Jahren in der Provence mein 5er geklaut. In der gleichen Nacht ein weiterer BMW in der Nähe. Meiner wurde ausgeschlachtet später irgendwo gefunden. Gruß
Ale

Solltest du über Valence fahren und Spaß am Essen haben, könnte Pic dort interessant sein. War leider schon sehr lange nicht mehr da, kannte es nur zu alten 3 Sterne Zeiten, dann ging's etwas bergab und ab 2007 hat es wieder 3 Sterne. Interessant, dass es auch ein günstiges Bistro hat ( Le 7). Ich würde mir das nicht entgehen lassen, . http://www.pic-valence.com/index-fr.php
Ale

:t:9:t:9:t:9

Nochmal Danke für eure vielen Tips :t :t

Zur Route: Ich wollte sowieso wenigstens eine Fahrt über die Schweiz machen, da ich wohl noch bei Bekannten in Neuchâtel vorbeischaun werde, das kann man damit ganz gut verbinden.

Zur Reisezeit habe ich mal einen Artikel gelesen, dass man eher im Herbst fahren sollte, da es im Sommer in der Camargue sehr viele Stechmücken geben soll &:

Auf jeden Fall wird es auch auf Zeitgründen sowieso Herbst oder Frühling werden.

@Ale: Ja, einer Bekannter von uns wurde vor kurzem auch ein Auto in Südfrankreich gestohlen, ist wohl ein heißes Pflaster...

Danke für den Link, aber ich glaube Valence ist uns ein bischen zu nördlich. Da wir, wenn wir fahren, nur eine knappe Woche haben, ist das wohl nicht realisierbar.

So und jetzt hoffe ich, dass ich mir in der nächsten Zeit mal eine Woche Ferien arrangieren kann, dann gehts los :w

Zurück
Oben Unten