Car Hifi Soap Teil1...

CH Z4

macht Rennlizenz
Registriert
5 Januar 2003
Hallo

Heute war es soweit, ich hab mit dem Einbau der Hifi Anlage in meinem Z4 begonnen.

Einige interessante Facts sind mir dabei aufgefallen:

- Der Subwoofer-Upgrade gestaltet sich einfacher als erwartet, da die Gehäuse hinter den Sitzen so gut wie schalldicht sind, sodass ein GFK-Gehäuse nicht nötig ist. Das spart locker einen halben Tag Arbeit.

- An alle Nicht-BMW-Hifi-System-Besitzer: in der Türe ist KEIN Lautsprecher (Mitteltöner) eingebaut, obwohl das Gitter vorhanden ist!!! Ich war ehrlich gesagt sprachlos als ich die Türverkleidung demontiert hatte, und hinter dem Gitter nur ein Blind-Deckel drauf war...

- Der Z4 ist zusätzlich zur Stabantenne, mit einer Stossstangen-Antenne für den Radioemfang ausgestattet. Dies erklärt auch warum, entgegen jeder Logik, alle die ihre Radioantenne durch einen "Stummel" erstzt haben, trotzdem noch relativ guten Radioempfang haben:

1353.jpg


Alles in allem ist der Einbau bis jetzt ziemlich reibungslos verlaufen.

Einen Blick in die ersten Bilder bekommt ihr hier:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/ma...photos.yahoo.com/ph/massimoredigolo/my_photos

Morgen geht's weiter.....:b:b
 
[/font face]


Das mit dem FM Verstärker finde ich sehr interessant, welchen Hintergedanke hatte bmw da?:w

 
Kein Hintergedanken... das nennt man Antennen-Diversity, d.h. der Tuner wählt immer die Antenne die gerade den besten Empfang bietet.
 
Massimo waren bei dir die Original Woofer drin?
Wenn ja, was für ein Durchmesser bzw. was für woofer machst du rein?

MFG

Erich
 
Hi Massimo,

jawohl, so wird ein perfekter Umbau richtig dokumentiert. Bravo !!!
Blöde Frage vom Nichtfachmann: kommt in jedes Subwoofergehäuse Dämmwolle, oder ist das wieder von den Parametern des Woofers abhängig ???
Bitte nicht vergessen, wie man die ganzen Verkleidungen etc. abbekommt, du weißt ja .........



ciao
Jürgen

P.S.: Gottseidank sind dir nicht die Türairbags um die Ohren geflogen :X:X
 
Nach genauerem Studium der Bilder noch eine Frage zu den Subwoofern:

In jedem Gehäuse ist ein Loch Richtung Kofferraum. Wollte BMW auf diese Art ein Baßreflexgehäuse realisieren :j:j:j

Das erklärt ja dann einiges betreff meiner Unzufriedenheit im Tiefbassbereich, vor allem weil die 'Rohre' durch den Kofferaumteppich abgedeckt sind.


ciao
Jürgen

P.S.: Viel Spass beim Einmessen (-Hören)
 
Hi Massimo,

weiter so!:t
Super Bericht.

Folgende Fragen hätte ich dazu mal (wenn Du mal Zeit hast):
1. Kein (!) Mitteltöner in der Tür (habe auch das Standard-Radio) -das ist echt die Härte. Ist dort wenigstens schon ein Kabel vorhanden, an dem ein Mitteltöner angeschlossen werden kann? Oder wo müßte es ggf. angeschlossen werden, bzw. sind dann andere Kabel nach Demontage der Türverkleidung nutzbar? (Habe ehrlichgesagt keine Lust, meinen Zetti so zu zerlegen, wie Du es machst und vielleicht noch Löcher für Kabel in die Türfolie zu stechen...:#).
2. Weißt Du, welche Bautiefe (gesamte Tiefe) der Mitteltöner haben darf?
3. Stimmt es denn, dass dann nach Adam Riese nur 2x3 Lausprecher beim Standardradio verbaut sind? (je 1 Hochtöner im Spiegeldreieck/ 1 "Tieftöner" im Fussraum/ 1 Mitteltöner hinter den Sitzen) - hab ich was übersehen?
4. Wie baut man die Türverkleidung aus. Ist etwas besonders zu beachten?
5. Der Sub im Heck interessiert mich näher. Bin schon gespannt, wie der aussieht/ eingebaut wird und vor allem abgedeckt wird.

Viel Spass noch

Gruss

Ronny
 
Uuupss.. so viele Fragen auf einmal...:b

Da ich gerade Pause mache (Subwoofer sind nun fixfertig montiert), versuche ich ein paar eurer Fragen zu beantworten:

@ Erich:

Nein, ich habe (hatte:b) das Standard Lautsprechersystem drin.

@ Jürgen:

Die Dämmwatte wird vor Allem dann eingesetzt, wenn das Volumen welches man zur verfügung hat, etwas knapp ist. Die Watte "zaubert" ein bisschen Volumen vor. Schlussendlich entscheidet aber die Hörprobe ob die Watte drin bleibt oder nicht.

Die Löcher sind meiner Meinung nach Kabeldurchführungen für die BMW-Subwoofer. Da in der Tat hinter den Löchern direkt die Kofferraumverkleidung sitzt, hätten sie gar keine Wirkung, ausserdem müsste ein Rohr vorhanden sein, um eine Reflexwirkung zu erzielen.

@ Ronny:

1. Nein, es sind keine Kabel vorhanden. Die Kabeldurchführung ist aber nicht sooo kompliziert. In der Not könnte man ein 10cm 2-Wege System in die Türe montieren, und dafür das Hochtonkabel verwenden, da die Frequenztrennung für den Hochtöner erst am Tweeter selbst erfolgt. Ist aber wirklich eine Notlösung für Low-Ender....

2. Mein Mitteltöner hat eine Einbautiefe von knapp 5cm. Allerdings muss ein Montagehalter angefertigt werden, da der BMW-Midrange nur drei Befestigungspunkte hat. Diesen werde ich vermutlich heute noch anfertigen.

3. Stimmt genau.

4. Ich werde eine "Ausbauanleitung" nachliefern. Die Demontage ist kein grosses Problem.

5. Bilder des fertigen Subwoofers werde ich heute abend Online stellen, für die Abdeckung hab ich den einfachsten Weg gewählt: Hab heute Morgen bei meinem BMW Händler die Gitter des BMW-Hifi Systems bestellt. Einfach aufstecken,fertig;-). Wird aber 2004 bis die Dinger geliefert werden...:#
 
So, Tag zwei wäre somit auch geschafft!

Und wieder ist mir unglaubliches wiederfahren:

Ich hab mir mal die Türen innen etwas genauer angeschaut, wie wir ja alle wissen ist das Schliessgeräusch eines Z4 schlimmer als das eines Fiat 500.... und siehe Da!!!

In den Türen wurde kein Gramm Dämmaterial verarbeitet!!!! Das ist für ein Auto dieser Preisklasse schlichtweg ein Skandal! Jeder Fiat Punto hat mindestens ein 15 x 15cm grosser Fetzen Bitumenmatte am Türblech kleben, aber unsere Zettis haben GAR NICHTS,NJET,NADA,NIENTE!!

Mensch, wofür bezahlen wir eigentlich soviel Kohleb:

Ich hab in meiner Wut ein Soundfile aufgenommen (vorher/nachher), wie ich von aussen ans Türblech klopfe, bei Interesse Mail an mich, ich sende euch die Files.

Ansonsten bin ich auch heute nicht über schwerwiegende Installationsprobleme gestolpert.

Die neuen Bilder sind ebenfalls über den Link von gestern (siehe weiter oben) ersichtlich.

Viel Spass!
 
So etwas habe ich ja befürchtet. Da ja auch bei der Lackierung von Kofferraum- und Motorhaubeninnenseite kräftigst gespart wurde, paßt das mit dem nicht vorhandenen Dämm-Material recht gut zum Gesamtbild des Premium-Roadsters:j:jb:b:b
Was mich seit neuestem extrem nervt, ist ständiges Quietschen und Ächzen vom Mitteltunnel ausgehend. Hier dürften sich die unterschiedlichen Kunststoffe bei den momentanen Temperaturen unterschiedlich ausdehnen (schrumpfen). Wenn der Innenraum aufgeheizt ist, herrscht wieder Ruhe. Ich werde unabhängig davon, ob ich HIFI-mäßig aktiv werde oder nicht, die Karre einmal in ähnlicher Weise wie du auseinandernehmen und verspannte, verbogene oder was weiß ich was für Plastikteile bearbeiten oder ordentlich einbauen.

Ciao und weiterhin schön berichten :t:t:t:t




P.S.:

Massimo, mir fehlen auf Foto 30 noch ein paar Lautsprecher, oder läßt du den Mitteltönereinbauplatz hinter den Sitzen leer ?? Die originalen Hochtöner werden ja auch nicht bleiben, oder ?
 
@ Jürgen:

Na da hast Du aber ganz genau hingeschaut:-)

Ich hasse Hecklautsprecher, desshalb bleiben die Originalen Teile drin...für die Freisprechanlage:b:b
 
Hallo Massimo,

würde gerne mal hören, ob es sich lohnt.
Kannst ja mal bei Gelegenheit an rZuppket-online.de senden.

Die graue Folie (auf den Bildern zu sehen) ist nicht mit der Tür verklebt?

Hast Du auch das Schliessgeräusch (gedämmt) auf 'nem Soundfile? Wie es ohne "klingt", weiss ich ziemlich genau - :g (so dumpf wär schön).

Danke und

Gruss

Ronny
 
Tag Drei des Car-Hifi Einbaus ist vorbei, und der Zetti hat die ersten Töne von sich gegeben:t

Heute war der Kofferraumausbau inkl. Verkabelung an der Reihe. Es fehlt zwar noch die Abdeckblende (am Schluss ist nur noch der Endstufenausschnitt sichtbar), aber die hat noch Zeit.

Auch die Hochton-Integration in die A-Säule muss ich vermutlich auf nächstes Jahr verschieben, da ich viel für unsere Sylvester-Party vorbereiten muss, und keine Zeit mehr habe am Zetti zu schrauben (leider...).

Ich lass über Nacht die Anlage einbrennen und einschwingen, so kann ich morgen früh mal ein erstes Statement betr. dem Klang abgeben. Aber was ich bis jetzt gehört habe ist SEHR vielversprechend...:b

Die neuen Bilder sind ebenfalls Online.

@Ronny:

1. Du hast Post

2. Ja, die graue Schumfolie ist mit einer Kitt-ähnlichen Masse an der Türe aufgeklebt. Ich hab den Klebstoff aufgeschnitten, und dann mit neuem (Würth Klebt&Dichtet heisst die Pampe) Klebstoff wieder abgedichtet.

An Alle:

Ich hab heute das Schliessgeräusch der gedämmten Türe aufgenommen (auf Ronny's Wunsch). Bei Bedarf kann ich euch das File gerne senden.
 
Klasse Einbau :t

Welche Komponenten wurden denn im einzelnen verbaut ?

Anhand der Focal Subs denke ich das es knackig und nicht allzutief klingt :t

Die Frage ist nur, was bei geöffnetem Verdeck davon übrigbleibt? Genügend Dynamik vorhanden ?

B;
 
Hallo Trashman

Danke für das Kompliment:-)

Hier die Liste:

Radio : Pioneer DEH-P77MP (R/CD/MP3 Player)

Prozessor : Xetec ParaEQ-7 (Parametrischer Equalizer)

Endstufe : MTX Thunder 1004 (4-Kanal 4x125 Watt RMS @ 4 Ohm)

Lautsprecher Front : Focal K3P (Spezialausführung mit 10cm Mitteltöner)

Subwoofer : 4 x Focal 13 KS

Verkabelung : Streetwires

Über den Klang kann ich wie gesagt erst Morgen mehr sagen. Durch den extrem langen Hub der Focal Sub's erhoffe ich mir trotz der geringen Grösse einen einigermassen vernünftigen Tiefbass.

Für einen knackigen Midbass sorgen die 16er mehr als genug..:b
 
Hi Massimo,

danke für die Post - hört sich auch sehr gut an.

Nun ja, ich werd mich auf jedenfall auch mal daran begeben -hab gerad nochmal meiner Frau erklärt "der Zetti ist ja mehr als ein Fortbewegunsmittel - ein Hobby halt auch - und das kostet manchmal" (ist ja sonst günstig im Unterhalt :b )

Subs hinten und eine Endstufe sind von :K schonmal abgesegnet :)

Das mit der Bitumenmatte überzeugt mich auch! Ich schau mir mal an, wie man die Verkleidung abbekommt -dann noch das Dichtmittel besorgen und ne Matte.

Also Massimo, lass die Anlage mal einbrennen :B

Guten Rutsch an Alle!

Gruß

Ronny
 
>
>Das mit der Bitumenmatte überzeugt mich auch! Ich schau mir
>mal an, wie man die Verkleidung abbekommt -dann noch das
>Dichtmittel besorgen und ne Matte.


Vielleicht kann ich Dir betreffend der Türverkleidung weiterhelfen:

1. Spiegeldreiecks-Verkleidung lösen (obere Spitze nach aussen ziehen, danach nach oben ausfahren)

2. Handgriffblende ausbauen. Wichtig: unten mit lösen anfangen.



1375.jpg


3. Schrauben (4 Stück) lösen (2 hinter Griffblende, 1 hinter Türöffner, 1 hinter Airbag-Signet)



1376.jpg


4. Der Rest ist geclipst. Am besten mit einem dünnen Kunststoffkeil die Türverkleidung lösen.

5. Fensterheberschalter und Türöffnersaite lösen (Saite ist nur gesteckt)

Viel Spass, es lohnt sich!!:O
 
Hi Massimo,

nochmals Gratulation auch von meiner Seite. Sieht echt lecker aus, und anhand der ausführlichsten Doku ist auch für einen 'ängstlichen Verkleidungsabklipser' alles klar, um der Dämmproblematik an den Pelz zu rücken.
Kleine Frage noch: 4 Frequenzweichen ???? Trennen die jeweils nur Mitte /Höhe und Midbass/Sub ??

Ach ja: bitte schick mir auch beide Soundfiles !!!


Guten Rutsch und Gruß vom neugierigen Jürgen
 
>Kleine Frage noch: 4 Frequenzweichen ???? Trennen die jeweils
>nur Mitte /Höhe und Midbass/Sub ??

Nicht ganz. Das Dreiwege-System benötigt zwei Weichen pro Kanal. Eine nur um den Midbass zu trennen, die andere trennt Mittel-und Hochton.
Der Subwoofer wird aktiv getrennt.
>
>Ach ja: bitte schick mir auch beide Soundfiles !!!
>
Sind unterwegs.
 
Hallo Massimo,

respekt :t:t:t
Super Einbau und gleich noch die passende Doku dazu ist allererste Sahne!!!

Allen Forumteilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

Gruss

Viper
 
Hi Massimo,

ich bin's nochmal. Muss nochmal nerven, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch andere interessiert.

Ich denke ja darüber nach, dem original Radio 'ne Endstufe nachzuschalten um ein bisschen Tiefton zu bekommen. Dazu 2 Fragen:

1. Zum "Ansteuern" kann man ein "High-Low Converter" einbauen. Das Radio braucht also keinen Vorverstärkerausgang. So, nun muß sich der Verstärker aber mit dem Radio ein- und (wichtiger) auch ausschalten lassen(damit bei "vergessenen" Ausschalten des Verstärkers nicht die Batterie leergesaugt wird).Dieses wird beim Verstärker mit dem 12V "REM" -Eingang gemacht. Dieser braucht nun 12 V, wenn Radio ein. Weiss jemand, ob das Radio eine 12 V Ausgang hat (früher oft: elektr. Antennenausgang, zum Ausfahren der Antenne), bzw. welcher PIN das ist? Was gibt es ansonsten für Alternativen? Ich hab mir gedacht, das vielleicht über "Licht" zu schalten wäre. Das schaltet man beim Verlassen des Zettis üblicherweise aus. Nachteil - Verstärker geht nur, wenn man mit Licht fährt.

2. Radioausbau: früher waren dort immer ein paar Löcher, in die man geeignetesm Werkzeug einführt und die "Widerhaken" gelöst worden sind. Jetzt ist da nichts. Ich sträube mich noch, da an der Blende rumzuhebeln und so Macken reinzuhauen. Ist das Radio vielleicht mit solchen gebogenen Federn (oder wie nennt man das?) im Einbauschacht eingeschnappt, so dass dieses rausgezogen werden kann? Oder muß man erst die Lüftung ausbauen?

Würde mich um kurze Info freuen.

Du siehst schon, Massimo, Deine Beschreibung ist einfach zu anregend:9:9:9 und macht Lust auf mehr............

Danke und ein gutes Neues!

Gruss

Ronny
 
@Ronni

ich war zwar nicht gefragt, da ich wegen Navi-Pro Nachrüstung gerade ´nen Anschlußschema zur Hand habe kann ich dir ja vielleicht ein Tip geben.

Also, zum Radioausbau ist es notwendig das Lüftungsmodul zu entfernen. Habe ich , zugegeben mit roher Kraft und daher nicht enpfehlenswert, mit zwei Haken aus der Klemmvorrichtung ( 2x Oberhalb ) herausgezogen. ABER DA HAT JA VIELLEICHT MASSIMO EINE BESSERE LÖSUNG !!!! Das Radio ist dann mit zwei Schrauben gesichert und kann dann einfach herausgezogen werden

Zum Anschluß könntest du den Radiogestützen PIN 15 an X18126 (das ist der 16polige schwarze Stecker) verwenden ( sollte dann allerdings zusätzlich abgesichert werden an "F50") oder PIN 5 an X13598 ( das ist der 12polige graue Stecker) Dieser Pin ist für die Einschaltsteuerung des Navirechners (auch vorhanden wenn der ZZZZ ohne Navi ausgerüstet ist) zuständig und führt ab dem Aufschließen des Fahrzeug Positiv und schaltet sich mit einer Verzögerung von circa 3 Minuten nach abschließen des Fahrzeuges ab.

Vielleicht hilft es ja

Gruss André
 
Hallo André,

vielen Dank für die Infos- na klar hilft mir das weiter!:t
Ich tendiere schonmal zu PIN15, der führt dann wohl nur 12 V ab, wenn Radio an, nich?
Das mit dem Absichern - na, ich versuche eine Leitung nach hinten zu legen und sichere die dann da ab. Du sagst F50, hast Du da einen Ampere-Wert, bzw. eine Empfehlung? Ich denke die kann mit einem minimalen Strom abgesichert sein -die zieht ja nur ein kleines Relay an, oder?

Vielen Dank nochmal:-)

Gruss

Ronny
 
Hallo Ronny

André hat eigentlich alles schon gesagt, ich füge noch die Bilder dazu an:

Radioausbau:

Um die Lüftung oben auszubauen hab ich einen dünnen Kunststoffkeil verwendet, den ich beim Übergang zum Originalradio unter den Lüftungsaustritt geschoben, und dann etwas "gehebelt" habe.

Vorsicht!!! Die Alublende ist SEHR druckempfindlich! Unbedingt mit dickem Klebeband schützen.

Danach einfach die zwei markierten Schrauben lösen.



1381.jpg



Remote:

Weisses Kabel am Radiostecker. Absicherung Max. 5A



1382.jpg



Viel Erfolg beim Einbau!
 
Zurück
Oben Unten