Car&Key etc selber codieren?

bikerkoenig

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Tag zusammen!

Ich würde ganz gerne ein paar Funktionen an meinem Zetti ändern.
Ich habe aber keine Lust, wegen jeder Änderung und Zurückänderung zum :) zu rennen und hätte auch gern das US-Fahrlicht aktiviert. Nen Kumpel hat auch nen E85 (so wie ich) und nen anderer nen E46. Da kam die Idee auf, sich ein entspr. Kabel in der Bucht zu holen und die Sache selber in die Hand zu nehmen.
Nun die Frage, woher die entspr. Software nehmen?
Kosten?
Wie einfach geht das?
Muss man irgendwelche Dateien manuell umschreiben?

Grüße und vielen Dank,
bikerkoenig

AW: Car&Key etc selber codieren?

Das würde mich auch interessieren. In der Bucht gibt es die Kabel und Software ja aus Chinaland für unter 30,- Euronen inkl. Versand, allerdings immer nur fürn E46 und andere. Der E85 ist nirgends aufgeführt! Passt es trotzdem?

Gruß
Lars

das stichwort heißt EDIABAS ... die passen dann.

Tag zusammen!

Ich würde ganz gerne ein paar Funktionen an meinem Zetti ändern.
Ich habe aber keine Lust, wegen jeder Änderung und Zurückänderung zum :) zu rennen und hätte auch gern das US-Fahrlicht aktiviert. Nen Kumpel hat auch nen E85 (so wie ich) und nen anderer nen E46. Da kam die Idee auf, sich ein entspr. Kabel in der Bucht zu holen und die Sache selber in die Hand zu nehmen.
Nun die Frage, woher die entspr. Software nehmen?
Kosten?
Wie einfach geht das?
Muss man irgendwelche Dateien manuell umschreiben?

Grüße und vielen Dank,
bikerkoenig

generell benötigt man dazu ein ediabas interface (diese sind meist auf seriell, daher braucht man entweder einen notebook mit serieller schnittstelle oder einen ~10€ usb auf seriell adapter).

die software findet man wenn man ein wenig sucht (stichwort INPA)...

kostenpunkt alles zusammen so 45€.. schwierig an sich ist es nicht, man liest die steuergeräte aus, bekommt dann aus jedem steuergerät eine textdatei, in der variablen und werte dafür drin stehen ...

also z.B.

hl_als_sl_vl
nicht_aktiviert

und da kann man dann z.b. das nicht_aktiviert zu aktiviert ändern, das ganze wieder ins steuergerät zurückspielen (wenn was nicht passt bekommt man eine fehlermeldung, also kaputt machen kann man nichts) und schon gehts...

Fehlerspeicher auslesen, löschen usw. kannst du mit INPA. Ist auch recht einfach.
Zum codieren brauchst du NCSExpert o.ä. Damit solltest dich dann aber schon ein bisschen auskennen, bevor du selbst codierst. Sooo einfach ist es nicht. Ein Freund von mir hat auch mal nur so ein bisschen rumprobiert, danach sind seine Scheinwerfer nicht mehr gegangen. Irgendwelche Daten vom LSZ waren gelöscht.

Gruß

Ein Freund von mir hat auch mal nur so ein bisschen rumprobiert, danach sind seine Scheinwerfer nicht mehr gegangen. Irgendwelche Daten vom LSZ waren gelöscht.

also das ist eigentlich mit codieren nicht möglich... sollte irgendwas nicht passen nimmt das steuergerät die codierung nicht an. da müsste er schon das steuergerät geflasht haben, und das ist wiederum eine ganz andere software... (winkfp)

Also würde das hier passen?

http://cgi.ebay.de/NEW-Ediabas-INPA...ktrogeräte?hash=item414a6b300a#ht_2770wt_1165

Was ist denn nun mit dem selbst Programmieren von z.B. Komfortschaltung des Beifahrerfensters, Aktivierung der Alarmanlagen-LED, Verdecköffnung per FB usw.? Geht oder geht nicht bzw. sollte man die Finger davon lassen?

Danke und
Gruß
Lars

ja sowas würde passen ... und ja, kannst du dir selbst machen, wenn du dich ein wenig mit computern auskennst.

näheres unter www.maliboo.de

Vielen Dank schon mal!

Ich werd mich bald mal drum kümmern und mich dann herzlich Bedanken oder um Hilfe rufen, wenn der Zetti nicht mehr hochfährt&:

Grüße

Zurück
Oben Unten