Car & Key Memory

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
für alle noch-nicht Z4 coupé-besitzer gebe ich euch mal einen überblick über die werkseinstellungen bzw. die möglichen kundenspezifischen einstellungen.

tom, du hast in einem anderen thread richtig erwähnt, dass z.b. beim E46 das blinken beim aufschließen des fahrzeugs möglich ist. völlig richtig. gilt auch für den 1er und für den Z4 roadster. ABER NICHT FÜR DAS Z4 COUPÉ :g :g :g :g :g mein servicemensch war genau so überrascht wie ich es war und wie du es sein wirst :#

im folgenden mal ein überblick des machbaren (sollte man vor der übergabe mit dem verkäufer abklären)

I. CAR MEMORY

1.) einstellung der letzten schlüsselspezifischen sitzposition (gilt nur bei der wahl der sonderausstattung "elektrische sitzeinstellung mit memory")

werkseinstellung:
NICHT AKTIV

mögliche kundeneinstellung:
a) beim betätigen der fernbedienung
b) beim öffnen der fahrertür

2.) heimleuchten (durch die betätigung der lichthupe wird das abblendlicht erst nach einer gewissen zeit ausgeschaltet

werkseinstellung:
40 sekunden

a) 90 sekunden
b) 150 sekunden
c) 240 sekunden

3.) automatisches verriegeln

werkseinstellung:
NICHT AKTIV

AKTIV

4.) quittierung bei fahrzeugschärfen (das heißt so viel wie blinker leuchtet beim abschleißen einmal auf)

werkseinstellung:
NICHT AKTIV

AKTIV (1 x blinken)

DAS QUITTIEREN BEIM AUFSCHLIEßEN IST NICHT MÖGLICH!!!!

II. KEY MEMORY

1.) selektive zentralverriegelung/zv

werkseinstellung:
1 x betätigen => alles öffnen

1 x betätigen => nur die fahrertürer öffnet sich und 2 x betätigen => alles öffnet sich

2.) automatisches verriegeln der zv nach dem anfahren (anmerkung: bei unfall automatische entriegelung)

werkseinstellung:
NICHT AKTIV

AKTIV

so, ich hoffe, ich konnte euch einen überblick über das beim Z4 coupé mögliche an kundenspezifischen einstellungen geben.

gruß
rolf (dessen signatur weg ist und zu blöd ist, sie wieder einzustellen :( )

AW: Car & Key Memory

Super Rolf :t
Vielen Dank

Weißt Du zufällig auch noch was über eine Einstellung der Alarmanlage?
Ich darf/muss in einem Doppelparker parken und irgendwo habe ich gehört die Alarmanlage hätte auch einen Neigungssensor, der dann natürlich in meinem Fall besser deaktiviert wäre. Auch das soll einstellbar sein.

Viele Grüße
Jochen

leider nein, jochen. da in meinem coupé eine alarmanlage nicht verbaut ist, habe ich mich um das thema nicht gekümmert. ich hoffe aber, dass dir ggf. jemand anders im forum weiterhelfen kann. ansonsten rechtzeitig den :) ansprechen

Hab nächste Woche auch einen Termin beim :) um alles nach meinen Wünsche einzustellen.. er meinte er braucht dazu eine halbe Std.&: . Muss ja viele Funktionen geben..

hi rolf,
meines wissens ist das nicht 100% korrekt.

bei alarmanlage geht die einstellung "blinker einmal" beim öffnen. nur wenn keine alarmanlage verbaut ist geht das nicht. dann nur blinken beim verschliessen des fahrzeugs.

zumindest die aussage meines werkstatt-meisters... aber der kann sich natürlich auch irren.. :M

coupe-gruss, phil

ps: wird dein auspuff auch immer lauter??? vor allem nach ein paar minuten sehr zügiger fahrt brummt meiner, als wenn ein schalldämpfer nicht vorhanden wäre... :b

ps: wird dein auspuff auch immer lauter??? vor allem nach ein paar minuten sehr zügiger fahrt brummt meiner, als wenn ein schalldämpfer nicht vorhanden wäre... :b

Ja kann ich zum Glück bestätigen!:t :d Hab gestern Abend noch eine kleine Ausfahrt gemacht.. hab jetzt über 1000km und zwischendurch mal ganz kurz kräftig beschleunigt! So nach 20 Min. wurde er dann auch echt agressiv! Musste gleich das Fenster runterlassen und in Tunnels kräftig mit dem Gaspedal spielen!! Absolut geil!!:d

hi rolf,
meines wissens ist das nicht 100% korrekt.

bei alarmanlage geht die einstellung "blinker einmal" beim öffnen. nur wenn keine alarmanlage verbaut ist geht das nicht. dann nur blinken beim verschliessen des fahrzeugs.

zumindest die aussage meines werkstatt-meisters... aber der kann sich natürlich auch irren.. :M

Nee der hat "eigentlich" recht oder doch nicht.

Die Alarmanlage braucht man - beim Roadster - damit die rote Nase am Spiegel blinkt.
Man kann aber vermutlich - wie beim Roadster - die Ausstattungsliste manipulieren lassen, so dass das Auto glaubt, eine Alarmanlage zu haben.
Gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher "Alarmanlage wird nicht gefunden" und die Nase blinkt.

Der Rest sollte funktionieren ... schau doch einfach mal zusammen mit dem Meister durch's Menü bei angeschlossenem OBD-Laptop. :w
Da könnt Ihr Option für Option festlegen für alle Schlüssel (oder bei Key-Memory nur für Schlüssel 1 bis 4).

Grüßle
Chris

Hallo zusammen

1x auf Schliessen drücken heisst alles schärfen...(Türen, Innenraum und Neigung...gibt normale quittierung durch die rote Birne am Innenspiegel.

2x auf Schliessen drücken heisst Türen schärfen (Innenraum und Neigung sind inaktiv)....beim zweiten mal drücken quittiert die rote Birne einmal mit einem langen blinken.

Bei den E46 Modellen konnte man dem Auto via Diagnosecomputer vorschwindeln, dass es mit einer DWA ausgestattet ist...dann hat das mit der optischen Blinker-Quittirung gefunzt..habe aber noch nie mit einem Z4 M Coupe gespielt..

Bei den E46 Modellen konnte man dem Auto via Diagnosecomputer vorschwindeln, dass es mit einer DWA ausgestattet ist...dann hat das mit der optischen Blinker-Quittirung gefunzt..habe aber noch nie mit einem Z4 M Coupe gespielt..

wie oben geschrieben, geht das bei vielen E85 auch.

Bei meinem (Produktion 2002) hab' ich das einmal probiert, der kann nicht mal beim Schließen blinken, der sture Bock. :X:d:+

Grüßle
Chris

ja, sehr dubios, phil. aber ich habe nix dagegen ;) ich muss sagen, das die serienanlage meines coupé im fahrbetrieb sogar ein klein wenig lauter ist als es die schmidt-tech 4 rohr-anlage beim Z4 pre-facelift roadster war. :t

nur im stand war das brabbeln der schmidt-tech basshaltiger.

Klasse Beiträge hier! Bedankt!!:)

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Hey,
hab im Z4 Roadster Forum eine gesamte Liste gefunden von Car & Key Memory.
Ist die so ohne weiteres auch beim Coupé anzuwenden oder gibt es da eine eigene?
Finde nämlich weder hier noch auf Google wirkliche Antworten auf die Coupé-Frage.
Danke

Auf meinen Beitrag hier drüber habe ich bereits eine Antwort gefunden.
Eine neue Frage bleibt aber... welche Einstellungen lassen sich denn am Z4 machen, ohne dass man zum :) muss.
Zum Beispiel: Blinkleuchten beim öffnen oder schließen des Wagens,
automatisches schließen der Türen beim Fahren, Tippblinken 3x anstelle 1x... sind das alles Dinge die man nicht selbst ohne jede Software machen kann? Gibt es sonst noch ein "Geheimmenü", hatte davon mal was bei meinem vorigen 1er BMW gelesen.
Danke!

Tach tach,

Für Umstellen des Tippblinkens gibt es kein Geheimmenü (Klingt wie in der Hexenküche) das geht nur über die Diagnosesoftware von BMW. Und hat mich vor 4 Wochen 25 € gekostet. Ist aber Super.

Tschüß Hickey.

Jepp, werde ich demnächst auch mal in Angriff nehmen. Ein Besuch beim Händler ist ja eh nie verkehrt, bei der Aussicht... neuer Z4, 7er... BMW halt! :D

Ich war neulich bei meinem BMW Händler, wollte dort unter anderem auch Car & Key Memory Einstellungen ändern und zwar folgende:

- Beim öffnen Fahrzeugschlüssel-Doppelklick (oder längerer Klick), fährt das Fenster runter um bequemer einsteigen zu können (Einstiegshilfe)
- Beim schließen, Fahrzeugschlüssel-Doppelklick (oder längerer Klick), dass sich die beiden elekt. Rückspiegel automatisch einklappen

Mir wurde gesagt, dies wäre nur bei Coupés möglich. Daraufhin sagte ich "Ja? Ist ja auch ein Z4 Coupé?!"
Daraufhin der Angestellte: Nein, 3er Coupé zB.

Ich wollte daher mal fragen, ob mir jemand 100% auf diese beiden Einstellungen eine Antwort geben könnte, ob möglich oder nicht.

Herzlichen Dank!!!

Ich war neulich bei meinem BMW Händler, wollte dort unter anderem auch Car & Key Memory Einstellungen ändern und zwar folgende:

- Beim öffnen Fahrzeugschlüssel-Doppelklick (oder längerer Klick), fährt das Fenster runter um bequemer einsteigen zu können (Einstiegshilfe)
- Beim schließen, Fahrzeugschlüssel-Doppelklick (oder längerer Klick), dass sich die beiden elekt. Rückspiegel automatisch einklappen

Mir wurde gesagt, dies wäre nur bei Coupés möglich. Daraufhin sagte ich "Ja? Ist ja auch ein Z4 Coupé?!"
Daraufhin der Angestellte: Nein, 3er Coupé zB.

Ich wollte daher mal fragen, ob mir jemand 100% auf diese beiden Einstellungen eine Antwort geben könnte, ob möglich oder nicht.

Herzlichen Dank!!!

Bei unseren Zettis nicht möglich da nicht das gleiche Modul verbaut ist wie bei den 3ern.

Danke für die schnelle Antwort.
Schade, dass es die Einstiegshilfe und das automatische Einklappen der Rückspiegel nicht beim Z4 Coupé gibt. ;(

Aha, danke.
Wieder was gelernt.
Nur komisch, dass man das automatisch nicht hinbekommt mit dem Einklappen, wenn es aber im Auto auf Knopfdruck klappt. Aber nun gut.
Das Auto ist auch so schon perfekt! ;)

Aha, danke.
Wieder was gelernt.
Nur komisch, dass man das automatisch nicht hinbekommt mit dem Einklappen, wenn es aber im Auto auf Knopfdruck klappt. Aber nun gut.
Das Auto ist auch so schon perfekt! ;)

Das liegt am verbauten Modul, find es auch schei$$e, es fehlt dabei ja auch die Bordsteinautomatik wie es unter anderem die e46 Modelle haben.

also bei mir blinken die blicker:D beim aufschliesen ein- und beim abschließen 2mal!

Zurück
Oben Unten