Car & Key Memory

ChriZZi

Fahrer
N'abend Geimeinde,

habe mir letzte Woche beim Freundlichen mal einen Statusbericht meiner Car & Key Memory Einstellungen ausdrucken lassen (...nachdem mir das bei Fahrzeugübergabe vorenthalten wurde :3deal2z:...)

Bevor ich jetzt Einiges "auf Verdacht" ändern lasse, obwohl ich gar nicht genau weiss, wie das Funtz bzw. was das bringt und ob diese Funktionen "praktisch und sinnvoll" sind, frag' ich doch zuerst lieber mal Euch nach Alltagserfahrungen....:w

1) "Einschaltmeldung" (bei mir nicht aktiv): Heisst das, meine nette Navi Stimme sagt: "Moin Meister, Du hast gerade deinen Zündschlüssen richtig benutzt und kannst jetzt losfahren" ??? :j

2) "Entschärfen optisch" und "Schärfen optisch" (beide nicht aktiv): Ich habe eine Alarmanlage, und wenn ich abschließe blinken auch schön alle Blinker. Was kann da denn noch leuchten? Und macht das Sinn sich diese Funktionen zu aktivieren? Mehr reizen würden mich ja akustische Signale, aber die sind nicht auswählbar und doch auch in D verboten, oder?:B

3) "Einstiegshilfe / Selektive ZV" (nicht aktiv): Bin eigentlich einigermaßen gelenkig,:b ....oder was hat es damit auf sich ?:huh2:

4) "Öffnen Heckklappe" (nicht aktiv): Eigentlich bekomme ich meinen Kofferaum entweder über den Knopf neben der Fahrertür oder über den Schlüssel auf, gibt's da noch 'nen Kniff?:j

Auch "nicht aktiv" sind Verriegeln nach Entriegeln ohne Öffnen und der Innenraumschutz, darüber hab' ich hier aber schon Einiges gelesen und diese beiden Funktionen will ich auf jeden Fall auf AKTIV setzen lassen (mal gespannt, ob meine Alarmanlage den Innenraumschutz hat...:s )

So genug Fragen, schon mal Danke für die Antworten:11smilez: !

P.S. Noch 29 Tage bis Sommerräder :@ und mützenfreies:5kidz: OFFEN-FAHREN!!!

AW: Car & Key Memory

Ich probier mal ein Stück ... abba ohne Gewäääähr

Jokin nennt in seiner FAQ noch diesen MT-Thread .

Grüßle
Chris

ChriZZi schrieb:
N'abend Geimeinde,

habe mir letzte Woche beim Freundlichen mal einen Statusbericht meiner Car & Key Memory Einstellungen ausdrucken lassen (...nachdem mir das bei Fahrzeugübergabe vorenthalten wurde :3deal2z:...)

Bevor ich jetzt Einiges "auf Verdacht" ändern lasse, obwohl ich gar nicht genau weiss, wie das Funtz bzw. was das bringt und ob diese Funktionen "praktisch und sinnvoll" sind, frag' ich doch zuerst lieber mal Euch nach Alltagserfahrungen....:w

1) "Einschaltmeldung" (bei mir nicht aktiv): Heisst das, meine nette Navi Stimme sagt: "Moin Meister, Du hast gerade deinen Zündschlüssen richtig benutzt und kannst jetzt losfahren" ??? :j

2) "Entschärfen optisch" und "Schärfen optisch" (beide nicht aktiv): Ich habe eine Alarmanlage, und wenn ich abschließe blinken auch schön alle Blinker. Was kann da denn noch leuchten? Und macht das Sinn sich diese Funktionen zu aktivieren? Mehr reizen würden mich ja akustische Signale, aber die sind nicht auswählbar und doch auch in D verboten, oder?:B
AFAIK sind akustische Signale "fast" verboten. Da gab's auf MT vor einiger Zeit im Sicherheitsforum ne Diskussion... find's dank Suchfunktion aber nicht mehr.
Wegen der Funktion bin ich ratlos; ich hab' keine Alarmanlage, aber mein Zetti weigert sich - trotz aller Kniffe meines :) - bisher, überhaupt zu blinken.
Mglw. ist diese Car-Memory-Funktion mit Alarmanlage außer Kraft.

3) "Einstiegshilfe / Selektive ZV" (nicht aktiv): Bin eigentlich einigermaßen gelenkig,:b ....oder was hat es damit auf sich ?:huh2:
Ich meine, dass sich beim einmaligen Betätigen der Funkfernbedienung nur die Fahrertür entriegelt und nach 30(?) Sekunden wieder verriegelt, wenn sie nicht geöffnet wurde.

4) "Öffnen Heckklappe" (nicht aktiv): Eigentlich bekomme ich meinen Kofferaum entweder über den Knopf neben der Fahrertür oder über den Schlüssel auf, gibt's da noch 'nen Kniff?:j

Auch "nicht aktiv" sind Verriegeln nach Entriegeln ohne Öffnen und der Innenraumschutz, darüber hab' ich hier aber schon Einiges gelesen und diese beiden Funktionen will ich auf jeden Fall auf AKTIV setzen lassen (mal gespannt, ob meine Alarmanlage den Innenraumschutz hat...:s )

ChriZZi schrieb:
N'abend Geimeinde,

Bei mir funktz muß nur 2 mal kurz hintereinander den Schlüssel bei öffnen drücken,Scheibe fährt dann ganz runter und man kann leichter einsteigen!Steht aber auch in der Bedienungsanleitung!

Klappt bei mir!

Muß sagen die ganzen Probleme die schon oft angesprochen wurden wie MP3 Radio,Key Memory,Verarbeitung usw. habe ich bei meinem garnicht!Habe den Wagen jetzt seit 01.05 und bin super zufrieden!Alles funktioniert!Hoffe nartürlich das das auch so bleibt;)

die einstiegshilfe ist ganz praktisch wenn's mal eng zugeht (parklücke), weil man die türe zum ein-/aussteigen weniger weit öffnen muß, wenn das fesnster unten ist.

was ich mir noch einstellen lassen hab - und für ganz praktisch erachte - ist, dass das auto beim ausschalten nicht piepst, wenn man das licht noch an hat, sondern das licht einfach ausschält. :t

Hallo,

Danke für die Beiträge, werde dann auch nochmal mit dem :) quatschen, wozu er mir rät, bzw. was schärfen/entschäfen optisch jetzt genau bedeutet.

Die Einstiegshilfe brauch' ich dann glaube ich nicht, da ich "enge" Parklücken meide und auch nicht durch das Fenster einsteigen will :+ ...

@keskin: Klar wurden die Themen schon oft angesprochen, aber konnte zu diesen speziellen Fragen nichts finden. Es sind ja aber auch keine "Probleme" über die ich mich beschwert hab sondern nur Einstellungen, die man ändern kann oder eben auch nicht. Bin auch sehr zufrieden mit dem ZZZZ:) .

ChriZZi schrieb:
N'abend Geimeinde,

Hat mir mein :) eingestellt und zeigt nur über die Blinker das Ab- und Aufschließen des Fahrzeugs an.

Hat mit der Alarmanlage zu tun - wenn aktiv und diese ist aktiviert, heult der Zetti los, wenn der Kofferraum per Schlüssel geöffnet wird.

Grüße
Trainer_Uli

Hi Leutz,

war letzten Freitag beim :) und hab mir soweit alles einstellen lassen:

(Ent-)Schäfen optisch beides auf "aktiv" gesetzt: Jetzt blinkt er einmal beim Schließen (wie gehabt) und zweimal beim Öffen (vorher gar nicht).

Einschaltmeldung auf "aktiv" gesetzt: Bezieht sich auf die PDC, piept jetzt einmal beim Rückwärtsgang einlegen...Find ich gar nicht schlecht so als Bestätigung das die Sensoren auch "scharf" sind...

@Trainer_Uli: Hätte ich doch bloß mal Deine Antwort abgewartet, leider konnte mir nämlich mein Freundlicher auch nicht (auf Anhieb) sagen, was das mit dem "Öffnen Heckklappe" auf sich hat :g ! Hab's jetzt natürlich :g auf "nicht aktiv" gelassen. Öffne den Kofferraum aber nie mit dem Schlüssel, hätte ich also auch gerne auf "aktiv". Wenn ich das nächste Mal beim Freundlichen bin hole ich das nach....

Nochmal Danke!

Hm.. funktioniert die "Blinkerquitierung" nun endlich auch ohne DWA??

Wenn ja, dann werd ich gleich am 1. März, wenn ich mein Baby wieder bewegen darf, zum einstellen bringen......

Hi Alex,

was meinst Du mit "DWA"? Falls das die Alarmanlage ist; ich habe eine und somit funzt das mit der Blinkerquittierung bei mir....

Hallo ChriZZi,

ja mit der DWA (Diebstahlwarnanlage) meine ich die Alarmaanalge. ;)

Bisher habe die mir bei BMW erzählt das es im Moment nicht möglich sei ohne DWA die Blinkerquittierung einzustellen. Aber ab Okt. 2004 ein neuer Softwarestand raus käme (bzw. gekommen ist) wo dieses dann möglich sei.
Da ich meinen aber dann einwintern mußte konnte ich nicht mehr zum flashen fahren.

Weiß jemand mehr darüber?

Gruß
Alex

Dann werd ich bein den Jungs mal vorbeichecken.... war letztes Jahr zweimal dort und immer sollte es nicht möglich sein. :-(

Hi
bei meinem Zetti Bj 6/2003 konnte jetzt beim
happy.gif
die Blinkerquittierung eingestellt werden. Dieses aber auch nur beim Schließen. Laut Aussage meines
happy.gif
kann man ein Blinken des ZZZZ beim Öffnen ohne DWA und in diesem Baujahr nicht einstellen.

Gruß Elsa

Hi Elsa,

kann ich bestätigen bzw. hat mir mein :) auch so gesagt. Da ich allerdings eine DWA habe, kann mein ZZZZ (9/2003) jetzt auch beim öffnen 2x blinken (schließen wie gehabt 1x blinken)!

Elsa schrieb:
Hi
happy.gif
die Blinkerquittierung eingestellt werden. Dieses aber auch nur beim Schließen. Laut Aussage meines
happy.gif
kann man ein Blinken des ZZZZ beim Öffnen ohne DWA und in diesem Baujahr nicht einstellen.

Gruß Elsa

meiner (zulassung 11/03) blink beim auf- und zumachen. wurde vielleicht im laufe des jahres umgestellt. ich konnte auch schon teils die 2004er ausstattung mitordern

little-venus schrieb:
meiner (zulassung 11/03) blink beim auf- und zumachen. wurde vielleicht im laufe des jahres umgestellt. ich konnte auch schon teils die 2004er ausstattung mitordern

Meiner (EZ 12/03) blinkt nur beim zumachen;)
Viele Grüsse
Markus

Trainer_Uli schrieb:

Hat mit der Alarmanlage zu tun - wenn aktiv und diese ist aktiviert, heult der Zetti los, wenn der Kofferraum per Schlüssel geöffnet wird.

Hola,

hatte mir diese "Öffnen Heckklappe"-Funktion heute einstellen lassen. (C&K-Memory Bericht sagt "AKTIV"). Leider hat der Funktionstest nicht das oben beschriebene Ergebnis erbracht. D. h. ich kann bei aktivierter Alarmanlage den Kofferraum mit dem Schlüssel (via Schloss) aufschließen, doch der ZZZZ heult leider nicht los. &: &: &: Da die Jungs der BMW-NL Bonn mit einer Antwort überfordert sind, was den jetzt genau diese Funktion "Öffnen Heckklappe" bedeutet, nochmal die Bitte um Rat an Euch :11sickz: !

Hola,

hatte mir diese "Öffnen Heckklappe"-Funktion heute einstellen lassen. (C&K-Memory Bericht sagt "AKTIV"). Leider hat der Funktionstest nicht das oben beschriebene Ergebnis erbracht. D. h. ich kann bei aktivierter Alarmanlage den Kofferraum mit dem Schlüssel (via Schloss) aufschließen, doch der ZZZZ heult leider nicht los. &: &: &: Da die Jungs der BMW-NL Bonn mit einer Antwort überfordert sind, was den jetzt genau diese Funktion "Öffnen Heckklappe" bedeutet, nochmal die Bitte um Rat an Euch :11sickz: !

Hab leider auch nicht merh genau im Gedächtnis was die Funktion "Öffnen Heckklappe" genau bedeutet. Es gibt für die "Heckklappe" jedenfalls noch folgende Einstellmöglichkeit:
1. Heckklappe kann immer über direkten Druck auf die Entriegelungstaste am Schlüssel geöffnet werden.
2. Heckklappe kann ERST entriegelt/geöffnet werden, wenn das Auto vorher über die "Öffnen"-Taste am Schlüsel komplett entriegelt worden ist. Schützt vor ungewolltem Öffnen durch zufälligen Druck auf den Schlüssel, z.B. in der Hosentasche.

Gruß,
Thorsten

Elsa schrieb:
Hi
happy.gif
happy.gif

Gruß Elsa

Servus,

das ist leider ned wahr, denn meiner ist von 03/03 und blinkt einmal beim öffnen und 2 mal beim schließen...oder andersrum...weiß ned mehr genau...aber es gibt auf jeden fall bei beiden Prozessen eine bilnkerquittierung... und ich habe keine Alarmanlage...haben die :) in der NL einfach so programmiert...

Servus,

Peterli

haben die :) in der NL einfach so programmiert

"Einfach so" ist interpretationsfähig.
Normalerweises sollte das bei den 2003-Modellen "einfach so" nicht gehen. Bei meinem (03/04) ging es auch nicht "einfach so" - sprich: es ist eigentlich nicht vorgesehen und steht in der normalen Auswahlliste nicht zur Verfügung. Es gibt aber die Möglichkeit, nur die Software der DWA auf das Steuergerät zu spielen und danach funktioniert es. Kann sein, dass das Deine NL das "einfach so" gemacht hat. Aber das ist halt ein Trick und keine werksmäßig vorgesehene Weise, die die gewünschte Blinkerquittierung zu aktivieren.

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
1. Heckklappe kann immer über direkten Druck auf die Entriegelungstaste am Schlüssel geöffnet werden.
2. Heckklappe kann ERST entriegelt/geöffnet werden, wenn das Auto vorher über die "Öffnen"-Taste am Schlüsel komplett entriegelt worden ist. Schützt vor ungewolltem Öffnen durch zufälligen Druck auf den Schlüssel, z.B. in der Hosentasche.

Gruß,
Thorsten

So, hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert; die o. g. Beschreibung von Thorsten ist die richtige für die C&K-Memory Funktion "Heckklappe öffnen" :t!

Also wenn diese Funktion auf AKTIV (s. o. unter 2.) gesetzt ist, kann man nicht mehr aus Versehen den Schlüssen im Kofferraum einschließen, weil der Wagen ja auf jedenfall offen ist und man mit der Entriegelungstaste im Fahrerfußraum den Kofferraum wieder aufbekommt.... Für Schussel wie mich gar nicht schlecht... :s

Zurück
Oben Unten