Car-PC statt CD-Wechsler?

starcat

Fahrer
Hat jemand zufällig einen car-PC im Z4 anstelle des CD-Wechslers verbaut? Ist unterhalb des MK4 Navigationsrechners genügend Platz für ein ähnliches Gehäuse wie von AC-services: http://www.shop.ac-services.eu/prod....html/XTCsid/90q7fqcgbgnbaksed39rmkkutflmepmo

Mit dem iBus-interface kann man diesen dann direkt über die std-Tasten steuern: http://www.shop.ac-services.eu/prod....html/XTCsid/gr98nn6chm6r94q69urhmg1iqa64g1r0

Die notwendige Steuersoftware für den PC ist CarX: http://www.carx.dl.am/

Schon Erfahrungen gemacht?

AW: Car-PC statt CD-Wechsler?

Ich hatte nen Car-PC im TT. Anfangs mit voller Begeisterung aufgebaut, riesige Hardwareprobleme gehabt, alles ordentlich gelöst, Software Wochenlang abgestimmt, genutzt und später für nicht tauglich befunden... ;)

Nie wieder.

@burnouTT
das sind ja sehr ungenaue Aussagen die einen nicht sehr viel weiterbringen!

Ich würde mal sagen, dass die Hardware sehr ausgereift ist und ohne Störungen läuft. Derzeit gibt es Netzteile für den Einbau ins Auto, die den Start des Autos ohen Probleme überstehen. Ich selbst fahre einen E39 530 diesel und der zieht ne ganze Menge beim Start! Ich betreibe einen PC mit direkter Anbindung ans original BMW-System (Bildschirm und Bussystem) seit ca. 3 Jahren. Bis jetzt läuft der PC ohen Probleme. Mann muss sich mal überlegen. Der PC inkl. Anbindung ans BMW-System koste ca. 640€. Was kann man damit machen?:
-Musik
-Video
-Radarwarner
-Fahrtenbuch
-DVB-T
-Bilder
-Telefon
usw.
alles was man mit einem PC so machen kann. Ich würde geren ein System sehen, dass diese Möglichkeiten liefert für dieses Geld. Geh mal zum BMW und lass mal ein Ölwechsel machen...

Die Software Carx stellt schon einen Teil dieser Funktion bereit, da jedoch einige Funktionen fehlen wie DVB-T usw. wird eine neue Software entwickelt, die es auch kostenlos gibt.

Leider kann ich ncihts dazu sagen wo man am besten einen PC in den Z4 einbauen könnte.

Jepp - genau so hab ich anfangs auch darüber geschrieben... ;)
Die Einsatzbereiche sind mir übrigens mehr als ausreichend bekannt.

- Wie lange bootet dein System?
- Touchscreen Steuerung?
- Alles E geprüft? Bedenke - brennt dir die Kiste ab, zahlt auch keine Versicherung (komm bitte nicht mit "kein E-Prüfzeichen erforderlich" ;))
- Garantieverlust durch direkte Anbindung an den BUS?
- ITPS verhindert nur bei den wenigsten Fahrzeugen einen Neustart des Systems beim Starten des Motors, aber in deinem Fall funktioniert es ja offensichtlich (Glück gehabt).
- Kein Surren oder Pfeifen durch ordentliche Erdung JEDER Komponente?
- 640€ (inkl.der 150€ für die Software)? Mein System kostet ca.1200€ (ok, inkl. 200€ für den TFT) mit direkter OBD Anbindung.

Ich könnte noch zig wichtige Kriterien aufführen, aber warum sollte ich jemandem die Geschichte madig machen? Wer Lust darauf hat solls einfach ausprobieren...

Edit: Nochmal - die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, deswegen hat jeder Bastler seinen Spaß daran, aber der Otto-Normal Fahrer ist damit sehr deutlich überfordert.

www.ac-services.eu <-- Seh ich ja jetzt erst. Ok, da du offensichtlich nur kommerzielle Interessen vertritts kannst du auch nicht sehr objektiv berichten... Is schon klar... b::5knifez:

Für mich kommt eigentlich nur eine direkte Anbindung an den BMW Bus und CID. Eine Touchscreen Lösung würde mich nicht interressieren, da ich nicht ein zweites Display einbanuen und das vorhandene einfach mitbenutzen möchte. Vielleicht ist es möglich den Car-PC im Z4 anstelle eines CD-Wechslers einzubauen?!

Man kann sich ja auch selbst ein Gehäuse bauen....
Außerdem wäre im Kofferraum ja auch noch reichlich Platz und so viel würde das nicht verschlingen...

Bzgl. dem 2ten Display... Du könntest das vorhandene Display ausbauen und gegen ein Touch Display ersetzen... Ich denke aber nicht, dass du dir den Aufwand antun willst....

Hast mein Mail gestern bekommen ?

Hi,

Kofferraum ist keine gute Idee. Im Sommer wirst du Temperaturprobleme bekommen, weil beim Z im Kofferraum die Luft nicht ausgetauscht und sich so ein Wärmestau entsteht...

Gruß, Texx

Ja... das mit der Kühlung stimmt leider -- habe gerade gesehen im neuen FL haben sie eine Kühlung (von der Klimaanlage) hinter dem Radio/CD-Laufwerk vorne eingebaut - keine schlechte Idee!

- Booten dauert 30sec.
- Touchscreen Steuerung geht!
- E-Prüfzeichen brauchst du für bestimmte Produkte. Offizielle Aussagen vom KBA gibt es dazu auch!!! Sollte ein Auto abbrennen gibt es Versicherungen!
- Das Systeme wird an das NICHT sicherheitsrelevante Bussystem angeschlossen
- Es wird keine ITPS verwendet, sondern einen neues Netzteile, das bei jedem den den Neustart übersteht.
- Kein Surren oder Pfeifen!!!
- Software gibt es kostenlos!!!!
Ich biete jedem an sich das System beim mir anzuschauen. Ich mache das ganze nur nebenbei. Alle Teile, Komponenten und sonstigen Sachen kann sich jeder selbst bauen.
Die jenigen die sich nicht solchen Sachen nicht auskennen kaufen sich fertige Sachen.
@burnouTT
Außerdem verstehe ich die Aussage nicht: Mein System kostet 1200€ und vorher hast du gesagt eine Rechne im Auto macht nur Problem, nie wieder.
Jeder kann sich auch unter http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php ein Bild von der CarPC -Geschichte machen.
Noch was zum kommerziellen. Ich habe heir keine Werbung für mich gemacht, sondern mich für die CarPC-Geschichte stark gemacht!!!
Noch zum Thema Otto-Normalverbraucher. Es sollte jedem klar sein, das ein PC im Auto nicht wie eine DVD-Player für zuhause ist. Wenn jemand eine Anlage ins Auto baut und er kennt sich nicht mit der Verdrahtung aus muss er auch zum Fachmann.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

So unterschiedlich sind nunmal die Meinungen... "my girl - my car - my carpc" :d

solange apple keinen carpc macht, werde ich mir keinen kaufen :b:b:b

solange apple keinen carpc macht, werde ich mir keinen kaufen :b:b:b

100% :t:t:t
Wobei ich auf einer Seite schone einen gesehen habe, der sich einen MacMini als CarPC in den Z4 gebaut hatte... war cool... hatte ich mir irgendwo abgespeichert.... wenn ich sie finde... schicke ich sie mal als link...

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

jo, haben se bei pimp my ride auch schonmal gemacht, nen macbook pro da rein, aber das war igentlich auch nicht ganz ernst gemeint von mir, ich brauche halt keinen carpc,... was soll ich damit? erstmal hab ich andere sachen die ich brauche, bevor ich mir son teil einbaue, ist vieleicht lustig, ich sehe für mich aber momentan keinen mehrwert in dem teil, aber wenn, dann würde ich nen macmini einbauen.

Also ich finde die Sache nicht ganz uninteressant. Mal unabhängig ob Kuna nun "in eigenem Interesse" hier referiert oder nicht, gibt es jemanden der sich was ähnliches verbaut hat? Ich habe in meinen Zetti Navi Business und 6fach CD Wechlser, und obwohl ich gesagt habe "in diesem Auto werde ich nix nachträglich einbauen oder individualisieren" bin ich jetzt nach 1 Woche von der Musikanlage etwas enttäuscht. Für ein Fahrzeug Bj 8/2004 nicht mal eine ID3 Tag Anzeige der CD Titel ist schon ziemlich enttäuschend, aber ich will hier als BMW Neuling nicht gleich die Firmenphilosophie in den Dreck ziehen.
Fakt ist ich möchte das bestehende System erweitern, und zwar dahingehend das ich mehr Musik zur Auswahl habe als auf einem 6er Audio-CD-Wechsler verfügbar ist und wenigstens sehe wie der Track heisst den ich auswähle. ein CAR-PC würde diese Anforderungen zumindest erfüllen, und für die gestalterische Einbindung des Display würde ich auch auf die mittleren Lüftungsdüsen verzichten.
Also ich würde mich freuen wenn dieser Thread mal wieder ein wenig gefüllt wird mit Alternativen, oder mehr Beiträgen zum Thema. Das jeder seine Meinung hat ist ja verständlich, aber irgendwie liest sich der Thread leider mehr als Kampfansage gegen CAR-PC generell.

Grüße
Thorsten

ich möchte das bestehende System erweitern, und zwar dahingehend das ich mehr Musik zur Auswahl habe als auf einem 6er Audio-CD-Wechsler verfügbar ist und wenigstens sehe wie der Track heisst den ich auswähle

für den Zweck wäre ein iPod inkl Adapter an Werksradio aber das Einfachste.
Vom Aufwand, Zeit, Materialkosten und Fehlersuche beim PC mal ganz zu schweigen.

Ich gebe Dir recht D4V3, aber die optische Gestaltung ist damit nicht gerade otimal gelöst finde ich. Hab schon im Forum gelesen das mit der entsprechenden Schnittstelle (ICElink oder so) ich den IPod über meine Lenkradbedienung ansteuern kann, aber um die entsprechenden Titel zu sehen habe ich dann eine unschöne Plastikhalterung irgendwo am Armaturenbrett die den IPod hält. Eine verborgene Unterbringung des IPod mit einem Display im Armaturenbrett integriert wäre da aus meiner Sicht schon eher zu verschmerzen.

Wie ich aber bisher lesen konnte ist die Steuerung des IPod nicht so wirklich toll, schon gar nicht wenn man wie ich recht unorganisiert mp3´s auf entsprechenden Medien verwaltet, oder besser gesagt "nicht verwaltet".. Beim CAR-PC hätte man entsprechend die Möglichkeit nach Titel, Interpret, Album, Genre zu suchen und das auch mit Schlagworten wie beispielsweise mit Winamp etc., beim IPod geht das meines Wissens nicht. Da scrollt man sich bestenfalls durch die Alben. Und hierbei werden die Titelnamen doch auch nicht angezeigt, jedenfalls nicht beim kleinen Navi. Da ich mich kenne werde ich aber für mein Problem, oder besser gesagt für meine Aufgabenstellung eine adäquate Lösung finden.. ;)

also ich finde ipod auch super. dauert nen bischen bis man seine bibliothek auf stand hat, aber dann funzt es super. da kann ich genres, alben, titel.... suchen, also eigentlich funzt alles. was natürlich das original bmw radio anzeigt weiß ich nicht, falls du das meinst....

@Touri320: Aber Du hast den Ipod doch auch in irgendeiner Halterung am Armaturenbrett hängen, oder? Bilder? ;)

nee, liegt momentan in der mittelkonsole (beim z3 passt es dort perfekt). bekomme aber hoffentlich dieses jahr meinen 160 gb ipod, dann kommt der alte 60gb ipod irgendwo ins handschuhfach oder sonst irgendwo versteckt hin.

Ich würde den iPod ins Handschuhfach 'einbauen' (Kabel ziehen)
VT:
absolut unsichtbar und lockt somit keine ungewollten Besucher an
ruck zuck ein- und ausgebaut

Hab das kleine Navi (Business) ohne den TFT Monitor, also nur Monochrom-Display im Radio selbst. Aber trotzdem Danke ich schau mal ob es was ähnliches in den einstellungen bei mir gibt.. ;)

Zurück
Oben Unten