Carbon Interieur

bachbernd

Testfahrer
Hallo. Möchte mich zunächst kurz vorstellen. Nach 12 BMWs und danach 8jährigem Fremdgehen bei Audi bin ich wieder zurückgekehrt und habe am 28. Feb einen 35is in schwarz mit beigem Interieur (Standard) sowie (fast) Vollausstattung bestellt.

Interessantes Detail: Auslieferung sollte am 15. April sein, wurde plötzlich auf 21. Mai verschoben. Nach massiver Reklamation zeigte mir mein Händler ein Werksschreiben vom 10. Februar (!), in dem stand, dass auf Grund von Problemen weitere Order für den IS erst wieder ab Mitte April entgegen genommen werden.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand das Carbon-Interieur in Verbindung mit canberrabeige. Wie sieht das aus? Vieleicht hochauflösende Fotos. Im Konfigurator kann man kaum etwas erkennen. Wollte unbedingt Fineline antrazith, aber das geht nur über den Händler (ca. 1.200 + Einbau), eigentlich eine Frechheit.

AW: Carbon Interieur

Nöö, abba moin erst mal......Und Herzlich Willkommen!!

interessante Combi...die meisten haben hier Walnuss gewählt....

IMG_1583..jpg
Hallo

hier eine Gesamtansicht des Innenraums mit Walnuss. Man sieht's zwar nicht detailliert, aber ich finde, das es sehr sportlich aussieht und somit gut zum Character des iS passt. Im Ggs. zu Aluminium Feinschliff ist das Carbon sehr kratzunempfindlich, man sieht auch keine Fingerabdrücke, Staub etc. darauf..

Stimmt... Unempfindlich, sieht aber irgendwie nicht wirklich wertig aus im Gegensatz zum Alu :X ;)

Aber Geschmäcker sind ja verschieden :s

Anhang anzeigen 95189
Hallo

hier eine Gesamtansicht des Innenraums mit Walnuss. Man sieht's zwar nicht detailliert, aber ich finde, das es sehr sportlich aussieht und somit gut zum Character des iS passt. Im Ggs. zu Aluminium Feinschliff ist das Carbon sehr kratzunempfindlich, man sieht auch keine Fingerabdrücke, Staub etc. darauf..

Hmm, müsste man im Original sehen, da in diesem Farbton das helle optional von BMW angebotene Carbon-Interieur etwas "fade" aussieht.
Live kann das aber trotzdem recht gut aussehen - ist halt auf dem kleinen Bild nicht wirklich gut zu erkennen...

So stelle ich mir die "richtige" Optik vor, dann wirkt das auch hochwertig und sportlich:

carbon-interieur.jpg

"Auslieferung sollte am 15. April sein, wurde plötzlich auf 21. Mai verschoben. Nach massiver Reklamation zeigte mir mein Händler ein Werksschreiben vom 10. Februar (!), in dem stand, dass auf Grund von Problemen weitere Order für den IS erst wieder ab Mitte April entgegen genommen werden."

Habe den IS ebenfalls in Saphirschwarz und mit Canberrabeige (erweiterte Lederausstattung) und mit Holzblenden (aktuell: Esche Maser; werde evtl. auch auf Fineline anthra umstellen, wenn sich die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bewegen) am 29.03. bestellt. Händler hat nichts von irgendwelchen Problemen in der Fertigung berichtet. Hast Du zufälligerweise eine Kopie des o.g. Werksschreibens bzw. weißt Du, um welche "Probleme" es geht??

In dem Schreiben stand nur etwas von Kapazitätsproblemen, wobei der Verkäufer zuvor etwas nebulös von "Motoranpassungen" geredet hatte, dann aber nicht mehr darauf einging.

Wg. Fineline Antrazith: hatte mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert. Dort wurde klipp und klar gesagt, keine Chance über Werk, auch nicht über Individual. In der Z4-Zubehörpreisliste stehen die Leisten drinnen. Wenn ich mich recht erinnere " ab 1150€" ohne Einbau.

Wieso solls Fineline Anthrazit nicht geben? Kapier ich nicht. Ich habs einfach bestellt....

da es sich bei der carbon - geschichte um eine "feine" struktur handelt...werte ich die Idee als gelungen

Ich kann ja verstehen, dass man Rennyachten oder Formeleinscassis,
von mir aus auch Rennräder und Mountainbikes aus Kohlefaser baut,
aber welchen Mehrwert hat bitte ein Carbon-Interieur in einem 1,5
Tonnen schweren Auto?

...und was soll dann Holz im Auto...? Da baut man sonst Möbel draus, oder verbrennt es im Ofen...!?

Tonnen schweren Auto?

vom Prinzip her= Gewichtsersparnis......abba hier wohl eher Optik..

Tonnen schweren Auto?

vom Prinzip her= Gewichtsersparnis..;)....abba hier wohl eher Optik..:w

Fineline gibt es nur in der Kombinatiom mit "Pure White" - leider!

Ob nun Holz, Alu oder Carbon ist definitiv reine Geschmackssache. Funktional bringt das im Zettti rein gar nichts.

Aus meiner Sicht passt Carbon perfekt zu Wagen wie Lotus Elise etc. Alu wirkt bei BMW leider - aus meiner Sicht - eher billig und bietet wenig Haptik; gebürsteter Edelstahl - den es leider nicht für Geld und gute Worte gibt - wäre sicher wertiger.

Wie gesagt: die Auswahl der Materialien ist dem eigenen Geschmack geschuldet - nur bietet BMW hier nicht allzu viel beim E89.

...und was soll dann Holz im Auto...? Da baut man sonst Möbel draus, oder verbrennt es im Ofen...!?

DAS frage ich mich auch.
Wenn es denn wenigstens Kohlefaser wäre.
Es ist aber lediglich Carbon-Imitat. Ganz schlimm.
Da kann BMW froh sein, dass der red dot Design Award nicht aberkannt wird.

Die meisten eleganten, klassischen Roadster - von Jaguar E-Type Cabrio bis Morgan - haten (und haben) reichlich Holz im Interieur verbaut. Ich finde, es gehört zu diesen Fahrzeugen.

Der aktuelle E89 ist halt auch eher "elegant" als "sportlich" (z.B. im Sinne der Lotus Elise etc.). Insofern macht Holz hier als dezente Reminiszenz durchaus Sinn, auch wenn dies nicht alle E-89-Eigner so sehen mögen.

Zurück
Oben Unten