Cardiff Motorsport Überrollbügel

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, da es für den ein oder anderen von Interesse sein könnte, öffne ich mal einen Thread.

Da der Wiechers Bügel bei mir nicht passt, da ich aufgrund meiner Größe den Schalensitz nach ganz hinten machen muss, habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf Cardiff gestoßen.

Seit gestern steht der Z4 bei den Jungs und bekommt einen individuellen Bügel mit Kreuz bei dem der Sitz soweit hinten bleiben kann.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Das Kreuz könnte doch rein theoretisch auch direkt hinter dem Sitz sein oder eben auch hinten raus gehen wie bei Wiechers, oder? Wenn ja, was fandet ihr besser/ sinnvoller? Die Jungs fangen erst Montag an, könnte also noch inventieren. :D Denke mal nach hinten raus ist Standard.
 
Top! Danke für deinen Thread. Wenn es nach mir ginge: Kreuz in der Abstützung und nicht im Hauptbügel... ;)
 
Top! Danke für deinen Thread. Wenn es nach mir ginge: Kreuz in der Abstützung und nicht im Hauptbügel... ;)
Gerne. :)Meinst du wegen der Stabilität? Also in der Abstützung meinst du bestimmt direkt hinter den Sitzen und nicht im Kofferraum, oder?
 
Danke, dass du uns auf dem laufenden hälst! Kreuz hinterm Sitz versteh ich nicht - das nimmt doch mindestens genauso Platz weg wie ein Wiechers Bügel? Kreuz in die Abstützung nach hinten und fertig. Wenn das in Kompaktwagen und Limousinen steif genug ist, dann in dem kleinen Coupé-Innenraum erst recht. Wahrscheinlich würde sogar nur eine Diagonalstrebe reichen.
 
Danke, dass du uns auf dem laufenden hälst! Kreuz hinterm Sitz versteh ich nicht - das nimmt doch mindestens genauso Platz weg wie ein Wiechers Bügel? Kreuz in die Abstützung nach hinten und fertig. Wenn das in Kompaktwagen und Limousinen steif genug ist, dann in dem kleinen Coupé-Innenraum erst recht. Wahrscheinlich würde sogar nur eine Diagonalstrebe reichen.
Das würde passen, meine ich. Der Cardiff geht hinter dem Sitz waagerecht und gerade nach oben. Beim Wiechers ist das Problem das er einen leichten Knick hat und daher etwas nach innen versetzt ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist vielleicht auch schwer zu erklären. ;-)

Aber ich denke für ein Kreuz direkt hinter den Sitzen ist dann auch kein Platz, da dann der Knubbel der Mittellehne im Weg ist.



Das Kreuz ist nur aus optischen Gründen, Gurtsrebe habe ich weggelassen, da die Gurte eh an der Trennwand befestigt sind.
 
Geht in Kofferraum, anders nicht möglich sagen die Jungs. So, jetzt abwarten bis fertig. Dauert so 1-2 Wochen. :)
 
Hallo Dennis,

bin schon total gespannt auf dein Urteil bezüglich des Bügels.

Gibts hierzu schon was neues?

Viele Grüße
Stefan
 
Hi, ich bin auch gespannt und habe heute schon angerufen, weil 2 Wochen schon um sind. Aber sie sind wohl noch dran und der Kollege der das ganze macht, wird sich wohl heute nochmal bei mir melden.

Da nachdem sie fertig sind noch TÜV gemacht werden sollte, kann sich das wohl noch hinziehen befürchte ich. :( Melde mich, wenn ich weiß wann ich das QP abholen kann. ;)
 
Will auch mal hoffen, dass sich Cardiff besser anstellt als Wiechers. Immer diese Zeit wenn der Wagen irgendwo ist und ich hoffe, dass der Wagen gut behandelt wird, alles glatt läuft und es hinterher keine Probleme gibt. Geht euch das auch so?

Da denke ich mir, ist doch nur ein Bügel und dann sehe ich dieses Video. 🙈

 
Ich bin sehr gespannt was du sagst... "leider" bin ich auch in der Situation, dass ich jetzt schon gerade so in den Z passe..
 
Ja, konnte den Zetti heute endlich abholen und bin seit ein paar Minuten Zuhause. Ist gestern fertig geworden und heute getüvt worden. War wohl mehr Arbeit als gedacht, da wohl auch das erste Z4 Coupé.

Aber jetzt zum wichtigsten, Bilder. Bin sehr zufrieden, sitz geht soweit nach hinten wie vorher auch. Da die Strebe gerade nach oben geht, gibt es für mich nur diese Möglichkeit. Sind sehr nett die Jungs und gibt nichts auszusetzen, aber bin natürlich auch Laie und kein Bügelbauer Profi. ;-)

Als Hinweis: Auf dem letzten Bild mit der 251 ist der Sitz ganz hinten.

Falls gewünscht mache ich auch nochmal andere Bilder oder gebe euch Infos. Könnte auch gerne nach 45964 kommen und es euch mal in echt angucken, wenn es hilft. Dann einfach eine PN. ;-)

 
Sieht super aus! Innenverkleidung war aber schon vorher raus nehm ich an? Wo hast du eigentlich die Gurte befestigt?
 
Sieht super aus! Innenverkleidung war aber schon vorher raus nehm ich an? Wo hast du eigentlich die Gurte befestigt?
Danke. :-) Ja, die war schon vorher raus. Gurte sind mit einem Haken an/in der Spritzwand verbaut. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

Die Gurte an dem Bügel zu befestigen ist wohl nicht TÜV fähig soweit ich weiß.

Da ich das eh nicht geplant habe, kam dann auch keine Gurtsrebe rein. Wobei das vom Platz her wahrscheinlich auch eng oder eben unmöglich ist.

@m_m4y Für dich vielleicht auch interessant.
 
Sieht mega und wertig aus😍
Bin noch am überlegegen ob ich diesen Schritt gehe mit Sitzen und Bügel, Navi und Radio benutze ich eh so gut wie nie 🙄... verkaufen will ich auch nicht mehr.
Leider ist 45964 ziemlich weit weg von mir, viel Spaß mit dem QP🏁
 
Danke. :-) Ja, die war schon vorher raus. Gurte sind mit einem Haken an/in der Spritzwand verbaut. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

Die Gurte an dem Bügel zu befestigen ist wohl nicht TÜV fähig soweit ich weiß.

Da ich das eh nicht geplant habe, kam dann auch keine Gurtsrebe rein. Wobei das vom Platz her wahrscheinlich auch eng oder eben unmöglich ist.

@m_m4y Für dich vielleicht auch interessant.
Jetz seh ich’s erst, danke für den Tipp und fürs markieren. Ich bin grad am Umbau auf poles, dann wird das das nächste Thema sein! Steht hier schon irgendwo n preis?
 
Gern geschehen. ;-) Liegt bei ca. 1100-1200 Euros. Ich habe weniger bezahlt, aber das nur, weil die sich wohl etwas verkalkuliert haben und ich der erste mit einem Z4 Coupé war.

Aber am Ende dann preislich gleichauf mit dem Wiechers. Für mich gab es davon ab eh keine andere Möglichkeit. ;-)
 
Gern geschehen. ;-) Liegt bei ca. 1100-1200 Euros. Ich habe weniger bezahlt, aber das nur, weil die sich wohl etwas verkalkuliert haben und ich der erste mit einem Z4 Coupé war.

Aber am Ende dann preislich gleichauf mit dem Wiechers. Für mich gab es davon ab eh keine andere Möglichkeit. ;-)
Hey Dennis! Dank dir nochmal 😊 zwei Sachen: hast du mit den poles eigentlich den gleichen Platz nach hinten wie mit Serien sitzen oder tendenziell mehr oder weniger? Und: funktioniert dein setup auch bei vorhandenem Innenraum?
 
Hey Dennis! Dank dir nochmal 😊 zwei Sachen: hast du mit den poles eigentlich den gleichen Platz nach hinten wie mit Serien sitzen oder tendenziell mehr oder weniger? Und: funktioniert dein setup auch bei vorhandenem Innenraum?
Da ich den Wagen mit den Sitzen so gekauft habe, kann ich dir leider nichts dazu sagen bezüglich dem Platz nach hinten. Bei Bedarf kann ich aber etwas ausmessen.

Da der Innenraum davon nicht betroffen ist, passt das alles. Oder habe ich dich falsch verstanden? ;-)
 
Zurück
Oben Unten