Carline CM8-Felge auf 3.0 Coupe?

D-FENS

Testfahrer
Hallo,

ich plane den Kauf eines 3.0er Z3-Coupes und mach mir schonmal so meine Gedanken was ich so verändern möchte. Fest steht schonmal ein KW-Gewinde V2.

Nun zur Felge: Die CM 8 der Firma Carline soll es sein;

cm8.jpg

Es gibt die folgenden Größen:

8,5 x18 ET 52/39/29/16
9,0 x18 ET 44/32/22/09
9,5 x18 ET 38/26/16/03
10 x18 ET 32/20/10/-03
10,5x18 ET 25/13/03/-04
11 x18 ET 19/07/-03/-16
11,5x18 ET 13/01/-09/-22

So, nun zur alles entscheidenen Frage: Was passt nun an das 2.8er/3.0er Coupe?

Vorn sollte es 9x18 mit 225ern, hinten 10,5x18 mit 255ern - besser 11x18 mit 265ern sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche ETs brauche ich?

Achja: Hat jemand Bilder von dieser Felge am Z3, bzw. auch an anderen Autos? Die Bilder von der Carline-Homepage sind einfach nur schlecht.

/edit: die Felge ist übrigens nur 2-teilig, d.h. die ET wirkt sich nicht auf die Tiefe des Aussenbettes aus.

AW: Carline CM8-Felge auf 3.0 Coupe?

Hallo!

es gibt ein Bild von dieser Felge auf einem blauen Coupe im Goodyear Felgenkatalog!Hab zwar den Katalog aber keinen Scanner :# .

Gruß

Marco

Hallo Comar,

wo im Katalog ist das Coupe abgebildet? Den 2003er Katalog habe ich vorliegen, den 2004er kann man sich im Internet ansehen.

Hab bislang nur nen Roadster mit CM7-Felgen gefunden.

Uuuups sorry mein Fehler!Auf Seite 178 ist eine ähnliche Felge mit Coupe abgebildet!

Gruß

Marco

@Comar

Rate mal welche Seite im Online-Katalog fehlt :rolleyes:

@all

Weiss denn jemand Rat zur maximal möglichen Felgenbreite? Habe die "geheime Suchfunktion" bereits mehrfach gequält, hab aber nie etwas zu den Größen 9x18/11x18 gefunden :(

Also haut bitte in die Tasten :)

Haengt davon ab wie weit du gehen willst, besonders hinten ist es ein problem mit der 11J, es gibt leute die fahren die M roadster felge da muss mann aber viel machen ziehen und boerdeln umgerechnet auf 11J waere das dann eine 11J ET 34 oder 10J ET 21 oder 10,5 ET 27 !! Wenn mann zb nur boerdeln wil passt denke ich eine 10J ET 30 gerade mal, so aus dem kopf gabe es die hamann PG in 11*18 ET 44 fuer den breiten Z3!

Vorne gibt es ein problem bei der tieferlegung, bei KW zb steht das federbein so weit draussen dass du noch 5mm extra verbreiterung brauchst! Ich fahre bei H&R gewinde die 8,5 ET30 vorne und das passt nur knapp. 9J ET 36 ergibt dasselbe resultat aber weil die felge breiter ist koennte es probleme mit dem federbein geben, da muss mann schon den sturz der felgen vorne aendern!

gruss,

Pierre

@pierrez101

Hab grad mal alles nachgerechnet. Wenn ich das richtig verstehe, markiert die M-Felge (ich glaub die hat 9x17 ET08?) das Maximum des nach aussen Möglichen. Demnach sollte die 10,5x18 ET wohl em ehesten hinkommen (10x kommt nicht in Frage).

Wieviel Platz habe ich dann noch zum Federbein (schätzungsweise)? Bei "richtigen" 3-Teilern könnte man dann ja noch nach innen bauen um in den ET4x Bereich zu kommen für 11x18.

...gab es die hamann PG in 11*18 ET 44 fuer den breiten Z3

Ich dachte alle Coupes hab die selbe Karosse, hab gelesen der "M" hat eine schmalere Achse, meinstest Du das? Wieviel mm macht das eigentlich aus?

*löcherindenbauchfrag*

Du hast gut gerechnet, die ///M felge hat 9J ET08 hinten wegen der schmaleren achse hinten, der M hat dadurch ca 25-30mm pro seite mehr platz wie die anderen coupe's oder die breiten versionen (alten 2.8 und facelift) des roadsters. Das meinte ich mit breiten!!! Habe ueberlesen das du ein coupe kaufen willst!!

Bedenke das mann bei der ///M felge hinten schon ganz was machen muss, boerdeln, ziehen wahrscheinlich lackieren um die unter einen 3.0 zu bekommen.

Kannst also besser einen ///M kaufen bei diese felgen, ich zb fahre auf meinem ///M roadster eine 10J ET0 felge (selbe wie 11J ET13 oder 12J ET26) und dass ohne arbeiten am kotflugel und HR gewinde ganz runter gedreht!!

Mit dem fahrwerk muss mann ausprobieren, der Olaf M-driver hier im forum hat viel erfahrung damit, er hat geschrieben das bei dem KW vorne extra verbreiterungen notwendig sind!! Ich kann nur erzahlen das es vorne bei mit mit dem H&R mit 8,5 ET30 schon ziemlich eng ist!!

gruss,

Pierre

So ein M-Coupe hätte ich natürlich schon gern, wenn man sich die Beiträge in der Vollkasko ansieht freundet man sich aber schnell mit nem kleineren Motor an. ;)

Vielen Dank erstmal für Deine Aussagen bez. der Felgenbreiten. Da hab ich jetzt erstmal nen guten Anhaltspunkt. Das mit dem KW-Gewinde muss ich mir wohl auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Er werde mal bei ah-car-design anfragen, die bieten einen ganz netten Felgensatz fürs Coupe an und zwar: 9x18 ET35 // 10,5 ET35. Die sollten wissen, was das für ein Aufwand ist, da sie die Montage/Tüv pauschal anbieten. Der Preis für die Felgen ist auch OK.

Wenn noch jemand Tipps/ Anregungen hat, immer nur rein damit, das Thema ist noch längst nicht geschlossen!!! :)

Ja, ich weiß dass es ein alter Beitrag ist. Aber gibt es Bilder von einem Z3 Coupe mit carline cm8 Felgen?

Zurück
Oben Unten