Carly App & G29

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

ich habe ja bei meinen vorherigen BMWs immer erfolgreich die Carly App genutzt - laut Web-Site sollte (mit aktuell etwas eingeschränkter Funktionalität) die Verwendung auch beim G29 schon funktionieren. Verbinden mit dem Carly-Adapter (Gen. II) und den G29 einstellen geht, wenn man dann aber die Steuergeräte auslesen will, bricht Carly ab.

Hat da zufällig einer der anderen G29 Besitzer (welche den Wagen auch schon haben) diese App ebenfalls und auch schon mal beim Neuen verwendet?

Wenn schon beim Auslesen abgebrochen wird, muss man wohl noch das ein oder andere Update für Carly abwarten. Die brauchen noch ein bisschen.
Die im G29 verbauten Steuergeräte werden zwar auch in anderen Baureihen verwendet und können mit Carly bearbeitet werden, es sind aber bestimmt G29 spezifische Varianten in der Steuergerätesoftware, die noch in die App einfliessen müssen.

Wenn schon beim Auslesen abgebrochen wird, muss man wohl noch das ein oder andere Update für Carly abwarten. Die brauchen noch ein bisschen.
Die im G29 verbauten Steuergeräte werden zwar auch in anderen Baureihen verwendet und können mit Carly bearbeitet werden, es sind aber bestimmt G29 spezifische Varianten in der Steuergerätesoftware, die noch in die App einfliessen müssen.

...laut der Carly-Website sollte es gehen. Das iOS ist die aktuellste Version, die Carly Pro App ebenfalls und der ODB-Adapter die letzte Version.
Ich werde mal den Carly-Support bemühen, bin gespannt, was die dann zurück melden.

Gerade mal getestet... fehlerspeicherauslesen ging mit dem Adapter gen1 sogar, weiteres nicht, mangels gen2 adapter

Ja, laut Carly Webseite soll es schon funktionieren, ich bezweifle aber das die schon viele neue Z4 zum Testen in den Fingern hatten.

Würd mir da nicht allzu viel versprechen.
Bei Motor-Talk gabs ähnliche Probleme mit dem G05. Von Carly viel versprochen, in der App aber noch nicht möglich.

Ist einfach noch zu früh.

Würd mir da nicht allzu viel versprechen.
Bei Motor-Talk gabs ähnliche Probleme mit dem G05. Von Carly viel versprochen, in der App aber noch nicht möglich.

Ist einfach noch zu früh.

...bisher waren die immer recht flott und es funktionierte auch alles perfekt - da muss man halt bei einem komplett neuen Fahrzeug etwas Geduld haben... ;)

Mit Carly kann man übrigens in einiger Zeit (so bald der G29 voll unterstütz wird) auch Einfluss auf die Klappensteuerung nehmen.

Carly ist schon dran, alle Funktionen wieder zu ermöglichen - hat zumindest der Support geantwortet, wird aber noch ein bisschen dauern...

kleines Update.
Bis jetzt Anfang August 2019 funktioniert nur das Fehlerspeicher auslesen.
Codieren ist bisher nicht möglich. :(

Mit welchen Einstellungen bekommt man denn den Stecker mit dem Handy verbunden? Bei mir klappt das leider nicht...

Zwischenzeitlich habe auch ich die vielversprechende Umkodierung mittels Carly ausprobiert - funktioniert leider nicht. Ursache: die aktuelleste Softwareversion der G29 Steuergeraete scheint bei Carly noch nicht hinterlegt zu sein, sodass Codierungen aktuell nicht moeglich sind. Die Investition von etwas ueber 100 Euro fuer Carly HW und SW lohnt sich nach heutigem Stand fuer den G29 leider nicht. Schade, schade, da versprecht Ihr aber etwas anderes auf Eurer Webpage, liebe Carly Vermarkter ...

Zwischenzeitlich habe auch ich die vielversprechende Umkodierung mittels Carly ausprobiert - funktioniert leider nicht. Ursache: die aktuelleste Softwareversion der G29 Steuergeraete scheint bei Carly noch nicht hinterlegt zu sein, sodass Codierungen aktuell nicht moeglich sind. Die Investition von etwas ueber 100 Euro fuer Carly HW und SW lohnt sich nach heutigem Stand fuer den G29 leider nicht. Schade, schade, da versprecht Ihr aber etwas anderes auf Eurer Webpage, liebe Carly Vermarkter ...

...merkte ich schon mehrfach hier im Forum an - Carly & G29 verträgt sich immer noch nicht (Codieren) und das seit März 2019. Ich bin kein Abo-Kunde, sondern hatte die Vollversion und den aktuellsten Adapter von Carly gekauft (und bisher beim X1 und E85M auch gerne erfolgreich in Nutzung). Bezüglich des G29 werde ich seither permanent vom Carly-Support hingehalten. Daher habe ich gedanklich Carly "in die Tonne geworfen" und mich vertrauensvoll an einen echten Codierer gewandt - der kann dann auch noch deutlich mehr individuell codieren, als dies Carly jemals können wird. :X ;)

Ich hämg mich mal hier mit rein. Hab den Carly auch, aber nicht extra wegen dem G29 gekauft sondern mehr zu der Zeit als mein Sohn einen 135i cabrio suchte zum Gebrauchtwagen Check. trotzdem wollte ich auch mal meinen G29 auslesen und sehen was geht. Naja, auslesen funzte schon fast nicht, nach jedem update der App ging es schwieriger und zuletzt wollte er gar nicht mehr, stürtzte immer ab. Der Support von Carly meinte ich soll alles löschen neu installieren.... u.s.w, sollte Flugmodus einstellen und was nicht noch alles. Also ehrlich, das ist doch Kacke. Im Nachhinein hab ich deren Problem gefunden, und zwar muss unbedingt Apple Carplay ausgeschaltet sein sonst geht während dem Auslesen immer die Verbindung verloren.
Und dann immer diese Versprechen, demnächst sind Kodierungen möglich.... blablabla, vielleicht geht das echt mal wenn die neue Generation Z4 wieder am Start ist.
Definitiv keine Empfehlung wenn man es extra wegen der Kodierungen kauft

Zurück
Oben Unten