Carly Pro (die besten anwendungen)

funwheels

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2011
Ort
46049 Oberhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Wir haben beim E89 öffnen während der Fahrt nachcodiert. Leider gab es danach immer wieder Probleme mit der Meldung Dachverriegelung. Nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellung sind die Fehler (Dach nicht verriegelt) wieder verschwunden.
Der Z ist aus Anfang 2009, da war das Öffnen noch nicht vorgesehen.

Beifahrerspiegel auf Bordstein anklappen wenn Rückwärtsgang eingelegt.

Verriegelung des Autos nach x Sekunden

Versehentliches Öffnen per Funkschlüssel. Wenn da innerhalb 2 Minuten keine Türe oder Heckklappe geöffnet wird, wird Auto wieder zentral verschlossen.
 
Einiges kann man ja im Bordcomputer selber einstellen. Da brauchts dann womöglich kein Carly (ehemals BMWHat).

Vergessen:
Spiegel anklappen beim Verschließen
 
Dachöffnen bis 40km/h (MJ2011)
Anklappen der Spiegel beim Verschliessen mit der FB
Helligkeit der Coronaringe auf max.
Freischalten von DVD Wiedergabe während der fahrt
Fehler auslesen und löschen
Serviceintervale zurücksetzen (nach erfogtem Eigenservice)
 
Wenn schon, denn schon............ :uhoh:

Blinker:
Signalanzahl bei Tippblinken • 5
Cabrio: Geschwindigkeitslimit Dachbewegung • 30 km/h
Schließen: Komfortschließen Verzögerung (Spiegel) • 0.5s - Automatisches Verriegeln Dauer • 2 min
Corona Ringe: Tagfahrlicht – Coronaringe Helligkeit • sehr hell - Standlicht – Coronaringe Helligkeit • sehr hell
Parklicht – Coronaringe Helligkeit • sehr hell
Einstiegshilfe: • nicht aktiv
Fensterheber: nach Zündung aus Dauer • 2 min - Fortfahren Fensteraktion bei Türöffnen • aktiv
Heimleuchten: mit Fernbedienung • aktiv - Heimleuchten Dauer • 40s
Komfortfunktionen: Komfort Einklappen für Seitenspiegel • aktiv
Kombiinstrument: Digitaler Tachometer • aktiv - Korrektur’ Digitaler Tacho • tatsächliche Geschwindigkeit
Korrektur’ Analoger Tacho • tatsächliche Geschwindigkeit - Leerzeile im Bordcomputer • nicht aktiv
Tempomat Geschwindigkeitsanzeige • 6s
Klimaanlage: Kompressor bei Klimaautomatik • nicht aktiv
Reinigung: Wischerintervall stehen • 5s - Wischzyklus beenden • aktiv - Anzahl bis Scheinwerferreinigung • 5
Spiegel: Neigfunktion • aktiv - Spiegel neigen in Rückwärtsgang • aktiv
Spannungsüberwachung: Corona Ringe Spannungsüberw. • nicht aktiv - Blinker vorne (LED) Spannungsüberw. • nicht aktiv
Tagfahrlicht: – Rückleuchten • nicht aktiv
Video wärend der Fahrt: • aktiv
 
&: Mmmh interessant-was hat denn das für einen Hintergrund/Zweck?
Zum Einen halte ich es für unnötig,
den Klima-Kompressor bei allen Temperaturen ständig mitlaufen zu lassen. Besonders bei offenem Dach!
Die automatische Temperaturregelung und Verteilung ist dadurch nicht betroffen.
Zum Anderen lasse ich auch mal gelegentlich die Klimaanl. im manuellen Modus laufen. Bei jedem erneuten aktivieren der Automatik schaltete sich auch dementsprechen der Kompressor mit ein.
Jetzt nicht mehr! ;)
 
Da ist auf jeden Fall was dran! Gute Argumente, Danke Guido! Werde das bei der nächsten Carly Session mitmachen:t
 
Bist du sicher, dass der Kompressor immer mit läuft?
Ich war überzeugt, dass er sich nur bei eingeschalter Klima dreht
 
Magnetischer Mitnehmer, der Riemen dreht natürlich immer die Scheibe, wäre ja schlimm wenn nicht.
 
Ich war überzeugt, dass er sich nur bei eingeschalter Klima dreht
Davon bin ich auch überzeugt, denn beim 23i merkt man an der Leerlaufdrehzahl deutlich die zusätzliche Last, die mit der Klimaanlage dazu kommt. Und was anderes als der Kompressor sollte das sein?

PS: Ist übrigens kein Widerspruch zu dem was Z 2807 schreibt. Beim Druck auf die "Auto"-Taste geht die Klimaanlage und damit der Kompressor mit an und das kann man mit Carly ausschalten, was durchaus sinnvoll ist. Aber Klimaanlage bedeutet immer auch Kompressor; der schaltet sich nicht temperaturabhängig dazu (wie z.B. beim heimischen Kühlschrank).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Erlebnis, dass an einem E89, ohne Komfortzugang, mit dem neuen Adapter das Dach öffnen während der Fahrt nicht codiert werden konnte.
Am gleichen Fahrzeug war dies allerdings mit dem alten BMWHat-Adapter problemlos möglich.

Daher wäre es evtl. sinnvoll sich einen alten und neuen Adapter zu kaufen.
Die App auf dem iPad erkennt beide, egal ob Alt oder Neu.

.
 
Davon bin ich auch überzeugt, denn beim 23i merkt man an der Leerlaufdrehzahl deutlich die zusätzliche Last, die mit der Klimaanlage dazu kommt. Und was anderes als der Kompressor sollte das sein?

PS: Ist übrigens kein Widerspruch zu dem was Z 2807 schreibt. Beim Druck auf die "Auto"-Taste geht die Klimaanlage und damit der Kompressor mit an und das kann man mit Carly ausschalten, was durchaus sinnvoll ist. Aber Klimaanlage bedeutet immer auch Kompressor; der schaltet sich nicht temperaturabhängig dazu (wie z.B. beim heimischen Kühlschrank).
Somit macht das wirklich Sinn :) Danke für deine Erklärung
 
Davon bin ich auch überzeugt, denn beim 23i merkt man an der Leerlaufdrehzahl deutlich die zusätzliche Last, die mit der Klimaanlage dazu kommt. Und was anderes als der Kompressor sollte das sein?

PS: Ist übrigens kein Widerspruch zu dem was Z 2807 schreibt. Beim Druck auf die "Auto"-Taste geht die Klimaanlage und damit der Kompressor mit an und das kann man mit Carly ausschalten, was durchaus sinnvoll ist. Aber Klimaanlage bedeutet immer auch Kompressor; der schaltet sich nicht temperaturabhängig dazu (wie z.B. beim heimischen Kühlschrank).

Zum Einen halte ich es für unnötig,
den Klima-Kompressor bei allen Temperaturen ständig mitlaufen zu lassen. Besonders bei offenem Dach!
Die automatische Temperaturregelung und Verteilung ist dadurch nicht betroffen.
Zum Anderen lasse ich auch mal gelegentlich die Klimaanl. im manuellen Modus laufen. Bei jedem erneuten aktivieren der Automatik schaltete sich auch dementsprechen der Kompressor mit ein.
Jetzt nicht mehr! ;)

Nur zum Verständnis: Wenn die Klimaautomatik auf Auto steht und ich die Kühltaste rechts betätige; sie also ausschalte, bleibt der Automatikmodus ja an, die eigentliche Klimaanlage ist dann aus. Was ändert sich dann durch die genannte Carly-Einstellung? Nur, dass beim Einschalten der Autofunktion (sollte sie mal aus sein) die Klima nicht wieder eingeschaltet wird?
 
Nur zum Verständnis: Wenn die Klimaautomatik auf Auto steht und ich die Kühltaste rechts betätige; sie also ausschalte, bleibt der Automatikmodus ja an, die eigentliche Klimaanlage ist dann aus. Was ändert sich dann durch die genannte Carly-Einstellung? Nur, dass beim Einschalten der Autofunktion (sollte sie mal aus sein) die Klima nicht wieder eingeschaltet wird?
Genau!
Im Prinzip ändert die Carly-Einstellung die automatische Funktionsweise der Klimaanlage (speziell des Kompressors) in's Gegenteil.
Beim Druck auf die Auto-Taste wird somit der Kompressor nicht mit eingeschaltet. Dieser müsste nun im Bedarfsfall manuell zugeschaltet werden (Schneeflocken-Symbol rechter Knopf).

Wer selten die Einstellungen der automatischen Klimaregelung ändert und die Klimaanlage zu allen Jahreszeiten und Temperaturen im Auto-Modus mit Kompressor laufen lässt, wird es sicher nicht interessieren.
Mich hat es gestört, da ich den Kompressor öfter ausgeschaltet habe, als an.
Die automatische Temperaturegelung (soweit es natürlich die jeweiligen Aussentemperaturen zulassen) und Verteilung ist davon nicht betroffen.

Einzig, die Luft wird ohne Kompressor nicht entfeuchtet, was mich beim Offenfahren auch nicht weiter stört.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. für die Leute, die ggf. auch darauf warten: Ich hab die Entwickler mal angeschrieben, was mit dem Feature: Digitale Garage für iOS ist. Unter Android läuft es anscheinend. Aber iOS ist irgendwie einfach in der Versenkung verschwunden...I keep u up to date:t
 
Zurück
Oben Unten