CarPC im Z3 ! ! !

AW: CarPC im Z3 ! ! !

Da war jetzt aber keine Spur von Sarkassmus dabei, oder?
Noch nich' a mal eine klitzekleine Prise, oder....? :b

Nein, diesbezüglich sicher nicht! Z on Speed ist meines Wissens ein
wirklicher Fachmann was Elektronik anbelangt! Ist oder war ja glaub ich auch
Flugzeugelektroniker beim Bund.

Finde so'n PC ja wirklich ganz okay, habe ihn in meinen T-Cars auch,
aber deine Carbon-Konsole ist für mich pers. noch immer das Mass aller Dinge für den 3er-Zetti. :t
Ich hab's leider zwischenzeitlich aufgegeben, doch nicht so einfach bei der Automatic-Version.

Danke für Deine Einschätzung! :t Falls es am Ausschnitt der /M-Schaltkulisse liegt:
diese lässt sich sicher entsprechend bearbeiten, sodass auch ein Automatic-Rahmen
drauf passt.

Falls es am Ausschnitt der /M-Schaltkulisse liegt:
diese lässt sich sicher entsprechend bearbeiten, sodass auch ein Automatic-Rahmen
drauf passt.
Nicht nur daran, auch an die Montage der Schalter.
Wenn ich diese in den unteren Teil der Konsole verlegen möchte,
dann ist diese ja dort gebogen und die Schalter passen nicht ohne weiteres.

Ich habe zwar ne komplette Konsolenabdeckung, (sogar 2 Stück, 1x M-Coupe und 1x Automatik),
bekomm's aber nicht auf die Reihe aus 2 eins zu machen.
Habe halt nicht "Roadsters" Fähigkeiten, mir so eine Konsole zu bauen :cry:

Nicht nur daran, auch an die Montage der Schalter.
Wenn ich diese in den unteren Teil der Konsole verlegen möchte,
dann ist diese ja dort gebogen und die Schalter passen nicht ohne weiteres.

Ich habe zwar ne komplette Konsolenabdeckung, (sogar 2 Stück, 1x M-Coupe und 1x Automatik),
bekomm's aber nicht auf die Reihe aus 2 eins zu machen.
Habe halt nicht "Roadsters" Fähigkeiten, mir so eine Konsole zu bauen :cry:

Damit wir das Thema hier nicht stören -> sende Dir eine PM :w
Gruss
Tom

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

also erstma, bin wie richtig erkannt gelernter anlagenelektroniker und seit 8 jahren als fluggerätelektroniker bei der luftwaffe mit viel zeit zum basteln %:

die einzige schnittstelle die man beim zzz anzapfen kann, ist die obd. dazu braucht man nur das passende usb interface und die passende software. zum auslesen und darstellen der parameter reicht bei mir z.b. schon die carpc-software.
das darstellen reicht meiner meinung auch, denn selbst etwas ändern könnte ungeahnte folgen haben. is halt ne nette spielerei.

mit relaiskarten kann man eigentlich alles schalten, was im auto nen schalter hat. geht von licht über starter zum scheibenwischer. du musst halt nur parallel auf den vorhandenen schalter ein relais hängen. schalter durch relais ersetzen würde ich nie machen, weils doch mal vorkommen kann, dass der carpc abstürzt und wenn dann das auto nimmer geht, wäre es bisschen doof :d
beim zzz ist das ganze halt noch möglich, weil er noch keinen canbus hat. beim zzzz geht das ganze schon nimmer, weil der dann komplett durcheinander kommen würde....

Alles klar! :t

Ich bin ursprünglich gelernter "Elektronik-Apparatebau Konstrukteur" wie das in den
frühen 80ern bei uns hiess... %:

Damals experimentierte ich mit IC's der SN 74xx Baureihen rum, NAND's, NOR's und
FlipFlops und was weiss ich alles noch...

Hatte damals z.B. ein Projekt, wo ich mit Microswitches, diesen IC's und einem LED
Grafikboard meinen alten Ford Taunus ins digitale Zeitalter moven wollte. Allein der
Taunus war schneller verrostet als das Projekt fertiggestellt... :d

Finde die Idee einer Anaylse-Lösung grundsätzlich interessant!
Bin beim Surfen z.B. auf diese Variante gestossen.

Befürchte fast, ihr habt mich jetzt ein wenig angesteckt... %:

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Hallo,
Ich muss mich erstmal wieder zurückmelden,
war die letzten zwei Wochen am Gardasee, daher gabs nichts mehr von mir zu hören.
Wetter ist übrigens wesentlich angenehmer als hier:-)
Und nein ich bin nicht mehr am spachteln:-)
Ich muss mich wenn ich dann mal ausgepackt habe darum kümmern wie ich mein Handy ans laufen bekomme.
Ich habe mir egentlich gedacht das handy übers datenkabel anzuschließen und dann über nen USB Micro zu telefonieren. aber so wirklich funktioniert des nicht, ich bekomme da gar keine Verbindung zwischen Rechner und Handy.
Desweitern würde mich interessieren ob es eine recht einfach zu realisierende Lösung gibt während der Fahrt Radio zu hören, natürlich ohne Richtiges Autoradio.
Hoffe ihr habt nen paar ideen.
Nachher oder morgen gibts bilder von der Konsole.
Mfg
Sebastian

Damit Ihr mir auch gaubt dass ich net mehr am Spachteln bin hab ich grad mal nen paar Foto`s gemacht. Die beiden äußeren Wangen hab ich mit Carbon laminiert und die Konsole wie ich ja schon beschrieben mit aluminisiertem Glasfasergewebe. Aber schaut selbst.

Was das mit dem Handy angeht, ich wollte eigentlich nen Handy fest verbauen und wollte das deshalb per Datenkabel verbinden. Mic geht nur per USB, da ich 5.1 brauche.
Beim Radio kommt bei mir eigentlich auch nur nen USB Radio in Frage, aber ich habe gelesen dass das während der fahrt eine schlechte Qualität hat.
Gibts da alternativen?
MfG

ach die Bilder

Anhänge

• DSC02411.jpg
    DSC02411.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSC02413.jpg
    DSC02413.jpg
    146 KB · Aufrufe: 12
  • DSC02414.jpg
    DSC02414.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC02419.jpg
    DSC02419.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC02418.jpg
    DSC02418.jpg
    135 KB · Aufrufe: 7

so, nu mal ne frage von mir,... was ist am echtcarbon beschichten so schwierig? bei den wangen denke ich es ist die unflexibilität des Gewebes, jedoch ist auch das beschichten der mittelkonsole schwer? ist ja eigentlich eine einfach gekrümmte fläche. hab auch schonmal drüber nachgedacht das selbst zu machen, bloß ich weiß garnicht wie man da genau vorgeht. gewebe mit harz tränken, laminieren, sauber schleifen und lackieren. bzw muß man das polieren?
ist es vieleicht die schwierigkeit nen gleichmäßigen dickenauftrag hinzubekommen? also, was muß man beachten, wo wird es kritisch?

Gruß siefke

achso,... arbeitest du mit vakuumpumpe? da müßte es mit der sauberen oberfläche doch recht gut gehen oder?

Ich habe das ein paar mal mit Vakuum probiert, hatte dann aber immer wieder Probleme, daher habe ich die Teile jetzt ohne Vakuum laminiert, hat auch funktioniert, hat aber nen paar Versuche gebraucht.

genau das ist meine frage, warum hats paar versuche gedauert, wo hattes du so deine probleme, was ist der trick 17 damit es gut geht, was war bei den fehlversuchen, das es fehlversuche waren (z.B. unglatte oberfläche, das gewebe lag schräg, es ging nicht gut um radien....)

Also, ich habe zuerst eine Form gebaut und wollte das cabon direkt in der Form mittels vakuum laminieren, dabei hatte ich dann entweder das Problem dass ich das Gewebe nicht in die Radien gelegt bekommen habe bzw dass es sich arg verschoben hat oder das ich Luftblasen im Laminat hatte. Irgendetwas war immer. Also bin ich dazu übergegangen und habe die Konsole aus normalem Glasfasergewebe laminiert, und dann mit den aluminisiertem Gewebe überlaminiert. Da brauchte ich zwar auch mehr als einen versuch weil ich wieder Lufteinschlüsse hatte, aber es hat dann irgendwann geklappt.
Den Super trick 17 konnte ich bisher noch nicht finden, aber Trick 16 heist Geduld.
Bei den Beiden Wangen hat es dann übrigens auch auf anhieb geklappt, vieleicht lag das dann an der Übung.
Wenn du sowas vor hast würde ich dir auf jeden Fall dazu raten erstmal mit ganz normalen GF Gewebe zu Üben. Dann sparst du definitiv einiges, denn das Carbongewebe ist ja net ganz so günstig

Was die glatte Oberfläche angeht die erhälst du übrigens daduch das du das Laminat anschließend fein abschleifst und dann mit Klarlack lackierst, aber vorsichtig, eine angschliffene Faser und das Teil wandert wieder in den Müll.
Nicht dass ich das auch mal hatte;)

Zurück
Oben Unten