CarPlay geht nicht...

apfelboy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Moin Zusammen,
da ich keine Lösung in anderen Threads finde...
Wenn ich in der Tiefgarage ins Auto steige, Handy in die Ladeschale lege, draussen CarPlay aktivieren möchte, ist oben links ein WLAN Symbol, Musik o.ä. wird nicht geladen. Wenn ich am Handy WLAN kurz aus und an mache, bleibt das Handy im 4G Netz und alles geht. Die Hotspot Funktion habe ich nicht aktiviert, hab ja Datenvolumen im Handy. Weiß jemand eine Lösung? Das Handy soll sich draussen über Mobilnetz verbinden und nicht ins WLAN des Autos, wo nichts geladen werden kann.
Für CarPlay muss aber Bluetooth und WLAN aktiviert sein. Entkoppeln und wieder neu einrichten habe ich schon diverse Mal... vielen Dank schonmal!!!

Also CarPlay braucht wlan und bluetooth. Meines verbindet immer im Auto und hat trotzdem 4G.

Moin Zusammen,
da ich keine Lösung in anderen Threads finde...
Wenn ich in der Tiefgarage ins Auto steige, Handy in die Ladeschale lege, draussen CarPlay aktivieren möchte, ist oben links ein WLAN Symbol, Musik o.ä. wird nicht geladen. Wenn ich am Handy WLAN kurz aus und an mache, bleibt das Handy im 4G Netz und alles geht. Die Hotspot Funktion habe ich nicht aktiviert, hab ja Datenvolumen im Handy. Weiß jemand eine Lösung? Das Handy soll sich draussen über Mobilnetz verbinden und nicht ins WLAN des Autos, wo nichts geladen werden kann.
Für CarPlay muss aber Bluetooth und WLAN aktiviert sein. Entkoppeln und wieder neu einrichten habe ich schon diverse Mal... vielen Dank schonmal!!!

Einstellungen->Mobilfunk-> (ganz nach unten scrollen) WLAN-Unterstützung aktivieren- dann sollte das passen!

Kannst Du Dein Problem vielleicht mal genauer beschreiben?

Geht es darum, dass Dein CarPlay grundsätzlich nicht funktioniert oder nur "draußen" vor der Tiefgarage nicht bzw. ist das Problem nur, dass keine Verbindung zum Mobilnetz besteht?

Steht bei Dir denn im CarPlay oben links 3G/4G? Oder das WLAN Symbol?

Dort steht - so meine ich - immer die aktuelle Verbindung, wie sie auch im Telefon steht. Wenn also das WLAN-Symbol angezeigt wird, vermute ich, dass sich Dein Telefon noch im Heimnetzwerk befindet, wenn Du den Hotspot im Auto deaktiviert hast.

Wie ist es denn, wenn Du weiter wegfährst?

CarPlay funktioniert, verbindet sich, spielt Musik, Navigation etc. Oben links steht der Mobilempfang, sowie 4G, 5G etc.
Nach einiger Fahrzeit taucht dass WLAN Symbol auf, Musik bricht ab, Navigation bricht ab, nichts geht mehr… Das war bei Kauf des Fahrzeuges (Z4) nicht der Fall.
Die aktuellste Version hab ich per Remote Upgrade installiert, iOS 14.6 ist installiert.
Das System habe ich schon runter gefahren, Dienste und Apps aktualisiert, dass Problem bleibt!
Im OS7 BMW habe ich WLAN aktiviert (muss man wegen CarPlay ja), allerdings die Internetverbindung habe ich deaktiviert, da ich den Telekom Hotspot nicht benötige...

Ich kann CarPlay faktisch überhaupt nicht nutzen!

Wie lässt sich das Problem beheben?

Hatte ich auch ein paar mal, CarPlay war weg und 5 Minuten später wieder da. Ist jetzt schon lange nicht mehr passiert!

CarPlay funktioniert, verbindet sich, spielt Musik, Navigation etc. Oben links steht der Mobilempfang, sowie 4G, 5G etc.
Nach einiger Fahrzeit taucht dass WLAN Symbol auf, Musik bricht ab, Navigation bricht ab, nichts geht mehr… Das war bei Kauf des Fahrzeuges (Z4) nicht der Fall.
Die aktuellste Version hab ich per Remote Upgrade installiert, iOS 14.6 ist installiert.
Das System habe ich schon runter gefahren, Dienste und Apps aktualisiert, dass Problem bleibt!
Im OS7 BMW habe ich WLAN aktiviert (muss man wegen CarPlay ja), allerdings die Internetverbindung habe ich deaktiviert, da ich den Telekom Hotspot nicht benötige...

Ich kann CarPlay faktisch überhaupt nicht nutzen!

Wie lässt sich das Problem beheben?

Ist über dem WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen?

Laut Prof Google ist das wohl ein bekanntes BMW-Apple-Problem. Mal probiert Telefon im Auto und Auto im Telefon löschen? So scheint man es beheben zu können.

Bei meinem analogen Telefon hatte ich nie diese Probleme. Einfach den vorderen Stecker in den Zigarettenanzünder schieben, und sofort gehen Telefon und Z4 eine untrennbare Verbindung ein

s-l1600.jpg

Zurück
Oben Unten