Carplay Nachrüstung

Zti2

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

Ich bin derzeit mit einem chinesischen Hersteller, dessen Carplay System ich schon in einem Mercedes eingerüstet habe über die Entwicklung für den Z4 im Gespräch.

Das ganze wird an den CAN Bus angeschlossen und zwischen Bildschirm und Computer des Navi Professional verkabelt. Bedient wird über die regulären Bedienelemente. Rückfahrkamera ist damit auch möglich. Das IPhone wird über USB verbunden.

Bei entsprechender Nachfrage würden die das machen. Kosten ca. 350-400 Euro mit Versand.

Gäbe es hierzu noch andere Interessenten?

Anhänge

• 1777B381-5FFB-4B6F-B6B4-B636F9D37DC0.jpeg
    1777B381-5FFB-4B6F-B6B4-B636F9D37DC0.jpeg
    625,5 KB · Aufrufe: 344
  • B5A7C74D-B78A-4768-93CA-521C3A1933D9.jpeg
    B5A7C74D-B78A-4768-93CA-521C3A1933D9.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 338
Hi,

wenn das wirklich so funktionieren sollte, wie du es versprichst, würde mich es interessieren für den BMW Z4 E85/E86.

Wobei man sich beim Z4 CID keine falschen Hoffnungen machen sollte, die Bildqualität ist miserable dank der Auflösung des Displays.

HAst du evtl. einen Link zu deinem Mercedes Umbau? Umbaudoku? Shoplink?

VG
Patrick

PS: abonniert...

Hallo,

Ich bin derzeit mit einem chinesischen Hersteller, dessen Carplay System ich schon in einem Mercedes eingerüstet habe über die Entwicklung für den Z4 im Gespräch.

Das ganze wird an den CAN Bus angeschlossen und zwischen Bildschirm und Computer des Navi Professional verkabelt. Bedient wird über die regulären Bedienelemente. Rückfahrkamera ist damit auch möglich. Das IPhone wird über USB verbunden.

Bei entsprechender Nachfrage würden die das machen. Kosten ca. 350-400 Euro mit Versand.

Das Interesse wäre durchaus da!
Wird dafür ein Video-Modul benötigt oder geht das auch ohne mithilfe eines Adapter kabel?

Wie ist den euer momentaner Entwicklungsstand?

Wie du sicherlich weist ist dein Kundenkreis weitaus größer. Diese Lösung müsste ja, wenn im E85/E86 plug & play funktioniert, auch gleichzeitig im E46, E83 und alte 5er Baureihen laufen. Die verwenden alle den Selben MK3-MK4 Rechner wie im Z ;-)

Gruß

Hi,

ein extra Modul braucht man nicht - das Ding ist ja quasi ein Android basierendes Videomodul, das die Schalter Inputs abgreift und den Bildschirm zwischen Carplay und MK umschaltet. Die Rechenleistung / GPS / Internet / Apps kommen dann ja vom iPhone. Lautsprecher werden angesteuert, Mikro ist extra. Damit bleiben alle originalen Funktionen des MK parallel erhalten, man fährt aber mit Google Maps / Spotify / Waze etc. Ungeschalten wird über einen definierten Button (zb lang Menü). Damit also deutlich besser als alle bisher versuchten Varianten mit Tablet, etc. und de facto Plug and play.

Momentan noch am Anfang, die nächsten Tage sollte ich mehr Infos über die technischen Details haben... und Ja, vermutlich sollte es auch problemlos auf die verwandten Baureihen passen.

Hi,

wenn das wirklich so funktionieren sollte, wie du es versprichst, würde mich es interessieren für den BMW Z4 E85/E86.

Wobei man sich beim Z4 CID keine falschen Hoffnungen machen sollte, die Bildqualität ist miserable dank der Auflösung des Displays.

HAst du evtl. einen Link zu deinem Mercedes Umbau? Umbaudoku? Shoplink?

VG
Patrick

PS: abonniert...

Der Bildschirm wird dadurch natürlich nicht besser. Aber für wenig Geld deutlich besser als das antike Navi mit DVD...

Anhänge

• 0514BB40-5B36-4F02-8683-D468B6814AAD.png
    0514BB40-5B36-4F02-8683-D468B6814AAD.png
    466,5 KB · Aufrufe: 320
Doofe Idee, aber wenn ihr eh schon 400€ in die Hand nehmt und das Ding komplett neu ansteuert. Könnte man dann nicht den Navi Screen direkt gegen einen IPS Screen o.ä. tauschen?

Ich will den Thread hier nicht missbrauchen, und wenn sowas per plug and play Lösung und zuverlässig funktioniert, wäre das toll weswegen ich so eine Lösung auch bevorzugen würde. :thumbsup:

Ich habe vor zwei Jahren mal mit einem IBUS Interface und einem Raspberry Pi gespielt. Tolle Sache nur habe ich die Audio Verbindung nicht zuverlässig hinbekommen, und irgendwann nicht mehr weiter dran gearbeitet. Softwaretechnisch auch weit weg von Plug and Play aber wenn es mal läuft ist das bestimmt eine tolle Sache. Auch über die originalen Bedienungstasten steuerbar, Handy verbinden Rückfahrkamera und vieles mehr möglich... Vielleicht mach ich mich diesen Winter nochmal dran... Infos und die Comunnity zum Projekt gibt's hier https://www.bmwraspcontrol.de/

Viele Grüße

Hallo,

Meinst Du, das würde dann auch in den e89 passen?

Handelt es sich um das System, das bei YouTube gezeigt wird? => unichip-tec.com? Da schließt jedenfalls jemand so ein Teil am e89 an.

Viele Grüße Marc

Zuletzt bearbeitet:
@Zti2 Du solltest deinem Chinesischen Hersteller auf jeden Fall den Hinweis geben, dass es im Z4 und artverwandten alten BMW Autos E46, E60, E36, E83 usw. für das Entertainment einen eigenen Bus gibt eben den IBUS, dieser muss angezapft werden (am CIS, TV Modul, CD Wechseler usw.). Anbindungsmöglichkeiten gibt es ja bereits (siehe mein Thread vorher) aber mit Canbus alleine wird dieser nicht weit kommen, Funktionstasten usw einzubinden geht nur über den IBUS, das wurde früher bei BMW bewusst getrennt. Video einspeisen geht m.W.n auch nur mit direkter Verbindung im Kofferraum (auch hierfür gibt es fertige Module die allerdings sehr teuer sind) bzw. über den Zwischweg eines TV Moduls.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal. Die chinesische Lösung hat sich leider als zu kompliziert herausgestellt. Aktuell bin ich dabei das Ganze mit einem Tablet im Originalbildschirm-Setup, iBus Interface, diversen Apps, Android launcher und Android Carplay Interface zu entwickeln. Dazu drucke ich mir ein modifiziertes, dem originalen ähnliches Gehäuse... Es gibt bereits Apps, die den kompletten Bordcomputer emulieren. Vorausgesetzt man hat bereits einen 3D Drucker kann man für ca 400 was ganz vernünftiges basteln... Bei Interesse poste ich den Ablauf gerne...19a4acb6-7ca8-4c94-b05c-1220fe9a48ec.PNGScreen_2018-Oct-26_10-16-05PM-000_CustomizedView21225281688.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal. Die chinesische Lösung hat sich leider als zu kompliziert herausgestellt. Aktuell bin ich dabei das Ganze mit einem Tablet im Originalbildschirm-Setup, iBus Interface, diversen Apps, Android launcher und Android Carplay Interface zu entwickeln. Dazu drucke ich mir ein modifiziertes, dem originalen ähnliches Gehäuse... Es gibt bereits Apps, die den kompletten Bordcomputer emulieren. Vorausgesetzt man hat bereits einen 3D Drucker kann man für ca 400 was ganz vernünftiges basteln... Bei Interesse poste ich den Ablauf gerne...Anhang anzeigen 328638Anhang anzeigen 328639
Hatte ich befürchtet, aber finde ich ganz große Klasse, dass du dran geblieben bist. :) :-)Da ich sowohl IBus Interface als auch einen 3D Drucker besitze, schreie ich mal ganz laut "Interesse"!
Das Bild des Tabletts mit MHL über das TV Modul auf den original Monitor zu spiegeln war keine Option? Die Position des original Monitors ist für Touchbedienung doch ohnehin denkbar ungeeignet. Ich bin im Auto aus Erfahrung kein Freund davon. Ich hatte vor mittlere fast 15 Jahren bis ca. 2010 CarPCs in den ersten beiden Autos. Mein Hauptanliegen war es immer das Gerät vernünftig ohne touch zu bedienen. Die beste Möglichkeit war ein in die Konsole eingepasster und aufwändig programmierter Space Navigator aus dem 3D Design, das kam einem IDrive, MMI usw. schon sehr nahe.
Muss man bei deiner Lösung auf dem Tab (beim Fahren) rum drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Hat etwas gedauert aber da ich selbst viele Stunden mit dem Suchen von Informationen zugebracht habe nun folgend die Ergebnisse meines Projekts.

Die Spiegelung hatte ich angedacht, habe aber kein Videomodul verbaut und hätte dann auch kein "Touch" gehabt. Einen "IDrive" Button zusätzlich zu verbauen ist mit Android sicher kein Problem. Am Display muss man während der Fahrt wenig machen außer vielleicht das Telefon abheben und auflegen, bzw. vor der Fahrt die Navi App füttern.

Ausgangssituation: Navigation Professional (Monitor)
Subjektiver Schwierigkeitsgrad: Hardware - niedrig, Software - mittel
Dauer: ca. 20-30 h
Kosten: ca. € 360

Ich habe mich zunächst für die Lösung mit gedrucktem Rahmen entschieden, die zu Beginn auch gut funktioniert hat. Im Frühjahr musste ich allerdings feststellen, dass der gedruckte Rahmen sich durch die Sonneneinstrahlung in Kombination mit der Belastung durch den Motor stark verformt hat. Als Konsequenz habe ich mir einen defekten Originalmonitor (€ 80) besorgt und mir diesen zurechtgefräst. Seither funktioniert alles einwandfrei. Die Lösung is reversibel (vorausgesetzt man behält einen Monitor im Originalzustand) und ohne Eingriff in den Fahrzeug-Kabelbaum.

Die endgültige und seit einem halben Jahr stabile Lösung ist also:

1. Xiaomi Mi Max 2 Smartphone (gebraucht € 100,-) mit Lineage OS (einfach über Google die aktuellste Version suchen)
2. System rooten mit TWRP recovery
3. Android boot image editor für das BMW Bootlogo
4. Auto-Boot sobald Strom anliegt (etwas kompliziert, hat aber letztendlich funktioniert)

-> boot.img aus dem Dateisystem extrahieren, mit "Android Boot Image Editor" entpacken
-> Ordner >Ramdisk, Datei >charger löschen.
-> Init.rc öffnen, Zeilen "on charger class_start charger" ändern auf "on charger setprop sys.powerctl reboot"
-> boot.img wieder packen und im Android ersetzen

5. App: Fluid Pro (€ 2,19) -> Wischgesten über den Bildschirmrand (Home Button Funktionalität)
6. App: Volume Lock (gratis) -> Alles auf 100% sperren
7 App: Tasker (€2,99) -> Aktion einrichten "Power Disconnected -> Shutdown"
8. Aus dem Internet übernommenes Hintergrundbild mit modifizierten Menüelementen
9. App: Nova Launcher (€ 5,25) -> Alternativer Homescreen, Grid passend auf das Menü-Hintergrundbild einrichten und darüber unsichtbare Widgets als Buttons
10. App: iBus APP (€ 22): Fahrzeug-Konnektivität
11. App: Gravity Screen (gratis): Bildschirmausrichtung einfrieren auf Querformat

Sonstige Apps (Spotify, Navi, Deep ODB, Torque, etc.)

Verkabelung:

12. Digitaler CD-Wechsler als Basis für die Anschlüsse (€ 30)
13. Resler Interface (€ 30) mit dem Kabelbaum des digitalen CD-Wechslers verbinden (iBus)
14. 12V -> 5V Wandler (€ 2) mit dem Kabelbaum des digitalen CD-Wechslers verbinden (Zündung)
15. 4-fach OTG Micro USB Hub (€ 10) an den Wandler anschließen
16. CarPlay Adapter (€ 50) zwischen zweiten Port und USB Hub
17. iBus Interface mit einem kurzen USB Verlängerungskabel (€ 5) an den USB Hub anschließen und den digitalen CD-Wechsler im Auto zwischen Radio und Radiostecker stecken. Zugang am besten über die Blende unter den Lüftungsbedienelementen.
18. Dual USB Port (€ 5). Ausnehmung in die beschriebene Blende fräsen und dort einbauen. 1. Port an USB Hub abschließen
19. Telefontaugliches Mikrofon (€ 3) oben an der Lenksäule ankleben und durch durch leichtes Wegdrücken durch die Verkleidung rechts der Lenksäule in den Bereich hinter der Blende führen. (Vorsicht anderer Pinout als normale Mikrofone)

Bildschirm:

20. Monitor öffnen (Bei den Lüftungsschlitzen aufdrücken) und alle Teile ausbauen
21. Xiaomi hintere Abdeckung entfernen
21. Stege wegfräsen und für das Smartphone ohne Rahmen passend machen
22. USB-C OTG Eckadapter (€ 0,3 - Richtung Rückseite des Smartphones) selbst an ein Kabel löten (wenig Platz) und einen Micro USB Stecker (€ 0,3) an die andere Seite löten
23. Smartphone Audio Verlängerungskabel (€ 5) und selbst hergestelltes Kabel in das Smartphone stecken und in die vordere Monitorschale legen. Von hinten gesehen, müssen die Kabel nach links verlegt werden (siehe Bilder)
24. Plastik Zwischenlegen um das Smartphone in Position zu halten und mit den grünen Monitorhalterungen fixieren
25. Audio und USB-Kabel durch die Hülle des originalen Monitorkabels führen und ein paar cm vor dem Stecker aus dem Mantel kommen lassen
26. Platine des alten Monitors wieder Einbauen und rückseitige Schale anbringen
27. Monitor im Auto verbauen und wieder am Originalstecker anschließen
28. Micro USB Stecker mit dem Hub verbinden, Audioverlängerung an das Mikrofon anschließen

29. Bluetooth ODB2 Adapter (€ 3) in den ODB Stecker stecken.
30. Autoschlüssel für Strom am Radio drehen.
31. Monitor öffnet, Smartphone startet mit Logo.
32. Smartphone Bluetooth Verbindung zum Digitalen CD-Wechsler herstellen und im Equalizer als Standardausgang festlegen
33. Smartphone Bluetooth Verbindung zum ODB2 Interface herstellen
34. Auf dem Radio Bedienteil blind "Menü" drücken bis man auf CD ist
35. iBus App freischalten und Lenkradsteuerung aktivieren
36. App des Carplay Adapters installieren

Es empfiehlt sich die Hardwarebuttons des Smartphones nach dem Einbau zu deaktivieren. Sie sind nicht mehr sichtbar und können evtl. durch Spannungen im Rahmen versehentlich gedrückt werden. Das System startet selbstständig und fährt nach Abstellen des Fahrzeugs selbstständig herunter. Der Bildschirm öffnet und schließt entsprechend. Das System ist über das Lenkrad bedienbar (Song <>, Lautstärke +/-, Audio App Starten), der Rest über das Display. Carplay startet sobald das iPhone verbunden wird. Funktioniert bei mir alles sehr gut.

Der obige Prozess stellt mein Vorgehen dar und erhebt keine Anspruch auf Perfektion und Vollständigkeit. Jegliche Nachahmung findet auf eigene Verantwortung und ohne meine Haftung statt. Bei Fragen kann ich gerne noch Auskünfte geben.

Anhänge

• IMG_0236 (1).jpeg
    IMG_0236 (1).jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0237 (1).jpeg
    IMG_0237 (1).jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4840 (1).jpeg
    IMG_4840 (1).jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4841 (1).jpeg
    IMG_4841 (1).jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 191
Hatte ich befürchtet, aber finde ich ganz große Klasse, dass du dran geblieben bist. :) :-)Da ich sowohl IBus Interface als auch einen 3D Drucker besitze, schreie ich mal ganz laut "Interesse"!
Das Bild des Tabletts mit MHL über das TV Modul auf den original Monitor zu spiegeln war keine Option? Die Position des original Monitors ist für Touchbedienung doch ohnehin denkbar ungeeignet. Ich bin im Auto aus Erfahrung kein Freund davon. Ich hatte vor mittlere fast 15 Jahren bis ca. 2010 CarPCs in den ersten beiden Autos. Mein Hauptanliegen war es immer das Gerät vernünftig ohne touch zu bedienen. Die beste Möglichkeit war ein in die Konsole eingepasster und aufwändig programmierter Space Navigator aus dem 3D Design, das kam einem IDrive, MMI usw. schon sehr nahe.
Muss man bei deiner Lösung auf dem Tab (beim Fahren) rum drücken?

PS: deine Fragen habe ich in meiner Anleitung beantwortet :)

Hallo zusammen,
bin zwar ein wenig spät dran aber ich hätte auch Interesse!
Gehöre seit gestern zu der e85 Familie :)
@Zti2 kannst du dabei unterstützen?
VG
Simon

@Millias Da ich das ganze gerade auch nachbaue und auf das ein oder andere Problem während des Prozesses gestoßen bin, diese jedoch dann alle früher oder später lösen konnte, werde ich demnächst einmal bei der Anleitung von @Zti2 ansetzen und diese etwas mehr detaillieren sowie auch Links zu den entsprechenden Teilen und Software Downloads bereitstellen.
Und danke an @Zti2 für seine gute vorarbeit :)

Zurück
Oben Unten