Carplay Navigation in HUD

Dmai

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

eine Frage: Gibt es im G29 eine Navigationsapp, die aus Carplay das HUD ansprechen kann? Ich kann weder über die Suchfunktionier hier noch über Google dazu eine Antwort finden ....
Bei BMW habe ich da keine Erfahrung, aber weder bei Mercedes (W205) noch beim aktuellen Audi A6 noch im 992 habe ich das hinbekommen - die Vermutung liegt also nah das es im G29 auch nicht klappt.

Danke im Voraus für Antworten

Hallo zusammen,

eine Frage: Gibt es im G29 eine Navigationsapp, die aus Carplay das HUD ansprechen kann? Ich kann weder über die Suchfunktionier hier noch über Google dazu eine Antwort finden ....
Bei BMW habe ich da keine Erfahrung, aber weder bei Mercedes (W205) noch beim aktuellen Audi A6 noch im 992 habe ich das hinbekommen - die Vermutung liegt also nah das es im G29 auch nicht klappt.

…aktuell kann das nur die Apple eigene Karten App (zumindest theoretisch - getestet habe ich dies selbst noch nicht). Angeblich soll das in der nächsten CarPlay-Version seitens Apple (mit dem kommenden iOS 17). auch für Fremd-Apps freigegeben werden - ob das dann aber mit der im G29 verbauten ID7-Hardware technisch möglich wird, wage ich zu bezweifeln.

Hierzu müssen ja drei Faktoren zusammen spielen:
  • Apple CarPlay
  • Das BMW Multimedia System (Hard-& Software)
  • Die Unterstützung in der Navigationssoftware (z.B. TomTom, Scenic & Co.)

…aktuell kann das nur die Apple eigene Karten App (zumindest theoretisch - getestet habe ich dies selbst noch nicht). Angeblich soll das in der nächsten CarPlay-Version seitens Apple (mit dem kommenden iOS 17). auch für Fremd-Apps freigegeben werden - ob das dann aber mit der im G29 verbauten ID7-Hardware technisch möglich wird, wage ich zu bezweifeln.

Hierzu müssen ja drei Faktoren zusammen spielen:
  • Apple CarPlay
  • Das BMW Multimedia System (Hard-& Software)
  • Die Unterstützung in der Navigationssoftware (z.B. TomTom, Scenic & Co.)
Apple Karten funktioniert einwandfrei, sonst bis jetzt keine andere App. Nutze ich öfters, wenn ich zu einem Kontakt, gespeichert auf dem iPhone, fahre.

Hallo zusammen,

TomTom kann es bei Android Auto ... vielleicht ja auch mit CarPlay &:

Da HUD und Apple Maps mit CarPlay nicht in unserem Velar funktioniert, muss es eine Integration des Herstellers geben. BMW und Apple kooperieren schon seit Jahren recht eng.

Das ist sehr spannend. Bei mir hat das tomtom auch die Entfernungen und Abbiegepfeile im HUD angezeigt.... bis auf vor ca. 2 wochen: Seit dem nur noch "route wird berechnet".
Wo ist der bug? Bei bmw oder bei TomTom &:

…aber garantiert nicht unter CarPlay 😉

Apple Karten funktioniert einwandfrei, sonst bis jetzt keine andere App. Nutze ich öfters, wenn ich zu einem Kontakt, gespeichert auf dem iPhone, fahre.
Ich kann das bestätigen. Seitdem die Apple Karten auch im HUD funktionieren, fahre ich nur noch mit Apple Car Play.

Seitdem die Apple Karten auch im HUD funktionieren, fahre ich nur noch mit Apple Car Play.
Das würde ich auch so machen….leider fehlt mir da der integrierte „Blitzerwarner“. Also nutze ich fast ausschließlich TomTom Go und verzichte auf die Darstellung im HUD. Ich hoffe aber, das kommt noch von TomTom….!?

Wobei die Apple Maps Integration noch Luft nach oben hat. Da könnten noch detailliertere Informationen enthalten sein. Die Darstellung im Live Cockpit ist auch recht spärlich.

Für die Blitzer gibts onoono oder Blitzer de pro, wenn nötig.

Bei mir ist’s eher Teams calls via CarPlay + Navi. Bei unmuten in Teams muss ich sonst immer ins carplay springen und danach ins normale Navi zurück um die Karte zu sehen. Daher ist es mir CarPlay besser, Links Karte, rechts die Teams Steuerung.

Ps: Karte im instrumentendisplay würde auch gehen, aber da schaut man nie hin wenn man ans HUD gewohnt ist ;)

Zurück
Oben Unten