Carplay nur per USB Kabel

TotalEgal

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

Ich plane eine große Cabrio Tour durch die Alpen. Die möchte ich gerne mit der Action cam dokumentieren. Ich habe eine Insta360 Ace Pro 2 und einen Z4 G29 m40i Baujahr 2023 und ein iPhone 16 Pro. Die Kamera möchte ich gerne mit dem iPhone steuern. Dazu braucht das iPhone eine WLAN Verbindung zur Kamera. Die Kamera wird entweder am Windschott hinter mir befestigt oder an der Windschutzscheibe innen oder vorne auf der Haube. Navigiert wird mit Kurviger. Dafür brauche ich CarPlay.

Und damit beginnt mein Problem. Das iPhone kann sich nicht gleichzeitig drahtlos mit dem Z4 für die CarPlay Navigation und die Kamerasteuerung verbinden. Mache ich halt eine Verbindung USB only zum Z4 habe ich mir in meinem jugendlichem Leichtsinn gedacht. Extra ein als CarPlay fähiges USB A auf USB C Kabel besorgt. Auf dem iPhone Bluetooth und WLAN deaktiviert. Auf dem Z4 das iPhone gelöscht. Auf dem iPhone den Z4 aus CarPlay gelöscht. Wenn ich nun das USB Kabel mit dem Z4 und dem iPhone verbinde erkennt der Z4 das iPhone über die USB Verbindung und zeigt das auch an. Es geht aber nur eine Verbindung über iDrive. Und Telefonie geht auch nicht. Der Z4 besteht dann für CarPlay auf einer Bluetooth Verbindung. Aktiviere ich diese auf dem iPhone bietet der Z4 eine CarPlay Verbindung zum iPhone an. Egal was ich tue und versuche, ich bekomme es nicht zum laufen. Das iPhone will ständig, dass ich WLAN aktiviere für ein drahtloses CarPlay. Das will Ich ja aber gerade nicht. Und ohne Bluetooth bekomme ich via USB keine Telefonie hin. Was tun?

Zurück
Oben Unten