CarSolution eLight Standard Testbericht

Kill2dark

Fahrer
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9 Februar 2008
Hey Leute,

Wie versprochen will ich mal von meinem ersten Eindruck mit der eLight Box Standard von www.car-solution.de berichten.

( Da könnt ihrs euch mal anschauen was alles möglich ist: http://www.car-solution.de/portal/film_front_2.php )

Habe die eLight Box Standard am Sonntag für 141,24€ incl Versand bestellt und sie gleich gestern Abend eingebaut...

Der Einbau ist eigtl total einfach... man schraubt die Klappe unter dem Handschuhfach ab und löst den 54 poligen Stecker vom Grundmodul ab. Dann wird der Stecker auseinandergesteckt um dann an 3 verschieden farbigen Kabeln jeweils eine Klemmverbindung/ Klip an das Kabel (von aussen) dranzuklipsen. An die 3 Klemmverbindungen/ Klips wird dann ein Verlängerungskabel ins Handschuhfach gelegt ( Geht ebenfalls einfach abzuschrauben). Dort am Verlängerungskabel wird dann das eLight Modul angeschlossen ( Kann einfach an das Verlängerungskabel gesteckt und wieder abgemacht werden).

Nun muss das Modul nur noch mit dem Verbindungskabel am PC angeschlossen werden und kann dort mit einem wirklich einfachen Programm je nach Wunsch programmiert werden ( So oft wie man will ).
Die gespeicherten selber entworfenen Lichteinstellungen lassen sich dann einfach abspeichern und können so mit einem Mausklick geöffnet werden und immer wieder innerhalb von 30secs auf das Modul übertragen werden.

( http://www.car-solution.de/portal/anleitung_high_light.swf )

Gut finde ich auch, dass man einfach nur die Box oder das Verlängerungskabel wieder abklipsen oder abmachen kann und dann sofort wieder die normale BMW Blinkter-Steuerung funktioniert.

Eindruck:

Also ganz ehrlich :b, so wie das oben in dem Video dargestellt wird finde ich das natürlich total übertrieben... aber ich habe den Blinker jetzt so programmiert das er beim auf und abschliessen 2x ganz kurz und 1x etwas länger aufblinkt und das sieht wirklich super edel aus. Und sicherlich werde ich mir auch mal den Spass erlauben meine Freunde mit einer solchen Blinkershow wie oben zu überraschen :wm. Man muss ja nur die Box ausm Handschuhfach vom Kabel abziehen, kurz an den PC anschliessen, eine vorher gespeicherte Einstellung auf das Modul übertragen ( Dauert keine 30 Sekunden ) und es eben wieder im Auto anstöpseln.

Also mir ist es die 140€ Wert und ich finds echt Super... ich programmier mir das Modul vllt noch so das ich eine Art Homecoming Funktion besitze... Dazu lass ich einfach nach dem öffnen des Autos für 30 Sekunden die Lichter leuchten B;...

Dann hoffe ich, ich konnte euch nun auchmal ein bisschen helfen. Ist wirklich ein Super Forum hier und eine tolle Community.

Gruß Killy

 
AW: CarSolution eLight Standard Testbericht

Danke für den Bericht!


Falls es dir nichts ausmacht, wäre es möglich, dass du mal ein Video machst, wie beim Öffnen/Schließen die Blinker 2-3 mal blinken und zudem die Nebelscheinwerfer, das Standlicht vorne und die Rücklichter angehen?

Update:

Zum Verständnis: Wie kann man mit 3 Kabeln alle Lampen ansteuren? Zum Modul werden wohl einmal Masse und einmal 12 V geführt, zurück dann "programmierte" 12V. Aber wie steuere ich nun, welche Lampen die 12 V "abkriegen"?
 
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Und sieht es genau so aus?

Könnte evtl. günstiger an ein Modul für einen E39 rankommen, weiß aber nicht, ob das im E86 auch passt...
 

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wie macht sich denn die Tagfahrlichtschaltung über die Nebler?

Gruss Wolf
 
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so, hab mir inzwischen selber das Modul zugelegt und etwas rumgespielt:

Beim Coupe (und somit wohl ab dem Facelift) sind die inneren Blinker vorne nicht ansteuerbar und anstelle des Fernlichts reagiert das Standlicht (was micht nicht stört, da ich das Xenon für sowas eh nicht nutzen will). Auch die Sirene der Alarmanlage ist ansteuerbar.

zum Thema Nebler als Tagfahrlicht: Reichlich unspektakulär, es sind halt einfach ab "Zündung ein" nur die Nebler an, aber nicht gedimmt oder so.

Werd die Tage vielleicht mal ein paar Videos machen...
 
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servus

ich hatte das modul in meinem e46 drinnen und war schon klasse.
Vor allem wie die leute bei der disco immer geschaut haben
als ich auf / zu gesperrt habe ist schon klasse.

mfg
 
AW: CarSolution eLight Standard Testbericht

Das liegt daran, dass das dritte Kabel das Buskabel ist. Euere Steuergeräte im Zetti unterhalten sich über ein einziges Kabel, den sogenannten I Bus. Das einzige was das Modul nun macht, ist das es die Einzelnen Befehlsprotokolle auf den Bus schickt.

Die Protokolle sind so aufgebaut, dass es einen Absender, einen Empfänger, die Nachricht selber und eine Checksumme die den Ordnungsgemäßen Empfang bestätigt.

Etwa so:

Lsz = Lichtschaltzentrum
Elight Modul

Elight an Lsz, Abblendlicht an
Lsz an Elight, Abblendlicht ist an

Das war nur ein kleiner Einblick in der Busmaterie.

Gruß Ulli
Danke für den Bericht!


Falls es dir nichts ausmacht, wäre es möglich, dass du mal ein Video machst, wie beim Öffnen/Schließen die Blinker 2-3 mal blinken und zudem die Nebelscheinwerfer, das Standlicht vorne und die Rücklichter angehen?

Update:

Zum Verständnis: Wie kann man mit 3 Kabeln alle Lampen ansteuren? Zum Modul werden wohl einmal Masse und einmal 12 V geführt, zurück dann "programmierte" 12V. Aber wie steuere ich nun, welche Lampen die 12 V "abkriegen"?
 
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