CD aufgenommen WM-Song

myZ4

macht Rennlizenz
Hallo,

letzten Freitag ware ich mit meinen Töchtern im Tonstudio und wir haben wieder einen Fussballsong aufgenommen.

Hier das Ergebnis:

Nicht vergessen, ist nur unser Hobby.

AW: CD aufgenommen WM-Song

Nicht vergessen, ist nur unser Hobby.

trotzdem erlaube ich mir mal etwas kritik - so als mann vom fach ;)

in der heutigen zeit muss man nimmer auf nen klassischen songaufbau zurückgreifen, dennoch machen sich ein schönes intro, ein kleiner spannungsbogen und ein outro ganz gut. fehlt bei euch leider.

die hookline ist schön einfach und bleibt hängen, allerdings erinnert sie mehr an ein kinderlied (was zu deinen töchtern ja prima passt) als an nen fussballsong. sie beisst sich auch bisschen mit der rhythmusgitarre.

die rhythmusgitarre schlängelt sich schön und einfach durch den song, für die zarten mädchenstimmen ist sie für meinen geschmack aber zu "hart".

der beat ist zu monoton, ab und an paar breaks und bisschen mit der percussion spielen würde das ganze bisschen lebendiger machen.

beim nächsten mal, solltest vielleicht ein thema und instrumente wählen, welche besser zu den mädchenstimmen passen. dann bisschen mehr am songaufbau arbeiten. die hookline in nem solo etwas mehr hervorheben und die verschiedenen teile mitm beat etwas trennen bzw. unterstreichen.
ansonsten prima gemacht - gerade für hobbymusiker und deine mädels scheinen ne menge spass daran zu haben. solange das der fall ist würd ich sie in der richtung auch fördern. allerdings wären sie für musikstile ihrem alter entsprechend besser geeignet, als für fussballsongs - auch wenn das dem papa gefällt ;)

in der heutigen zeit muss man nimmer auf nen klassischen songaufbau zurückgreifen, dennoch machen sich ein schönes intro, ein kleiner spannungsbogen und ein outro ganz gut. fehlt bei euch leider.

die hookline ist schön einfach und bleibt hängen, allerdings erinnert sie mehr an ein kinderlied (was zu deinen töchtern ja prima passt) als an nen fussballsong. sie beisst sich auch bisschen mit der rhythmusgitarre.

die rhythmusgitarre schlängelt sich schön und einfach durch den song, für die zarten mädchenstimmen ist sie für meinen geschmack aber zu "hart".

der beat ist zu monoton, ab und an paar breaks und bisschen mit der percussion spielen würde das ganze bisschen lebendiger machen.

beim nächsten mal, solltest vielleicht ein thema und instrumente wählen, welche besser zu den mädchenstimmen passen. dann bisschen mehr am songaufbau arbeiten. die hookline in nem solo etwas mehr hervorheben und die verschiedenen teile mitm beat etwas trennen bzw. unterstreichen.
ansonsten prima gemacht - gerade für hobbymusiker und deine mädels scheinen ne menge spass daran zu haben. solange das der fall ist würd ich sie in der richtung auch fördern. allerdings wären sie für musikstile ihrem alter entsprechend besser geeignet, als für fussballsongs - auch wenn das dem papa gefällt ;)

Also ich hätt jetz kein Wort verstanden xD obwohl ich auch bischen Instrumente spiele *lol*

Zum Video.
Sehr nett gemacht ^,^

Mir gefällts!

Hi Manu,

mit Intro und Outro habe ich verstanden, aber danach komme ich nicht mehr mit.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Musik, Noten, Instrument spielen oder so...außer CD rein und "play" drücken. :d

Meine "Große" kann zum Glück schon Noten lesen und spielt Keyboard und Gitarre.
Für mich ist das alles ein Buch mit sieben Siegel.
Solange sie Spaß an der Musik haben werde ich sie auf jeden Fall fördern.
Vor allem mein Geldbeutel, wenn ich an ihren Musiklehrer denke. :g
Spaß beiseite...sie singen halt gerne Singstar und so und deswegen habe ich versucht für sie etwas eigenes zu machen. Beim Texten viel es mir beim Fussballsong halt sehr einfach.
Was anderes....da breche ich mir glaube ich einen ab.
Vielleicht im nächsten Leben.

Also ich hätt jetz kein Wort verstanden xD obwohl ich auch bischen Instrumente spiele *lol*

bisschen instrumente spielen macht einen noch lange nicht zum musiker - da gehört schon bisschen mehr dazu ;)

mit Intro und Outro habe ich verstanden, aber danach komme ich nicht mehr mit.

also normal ist ein lied in verschiedene "bausteine" aufgeteilt - eben intro, die verschiedenen strophen, der refrain, ein solo (können auch mehrere sein) und das outro. früher war die reihenfolge der bausteine bei jedem musikstil festgelegt, mittlerweile kann man damit spielen wie man will (ausser das intro bleibt immer am anfang und das outro am ende).
bei dir kann man zwar übern text erkennen, dass es verschiedene strophen und nen refrain gibt, allerdings wird dies nicht durch die musik an sich unterstrichen.

die hookline ist die "erkennungsmelodie" eines lieds - in deinem fall also das keyboard am anfang. eine solche hookline hat jedes lied - ohne gehts nicht und sie zieht sich durch jeden song wie ein faden. im solo spielt man dann mit der hookline und je nach musikstil, kommt da was eigenständiges raus, obwohls von den grundtönen her immer noch die hookline ist (slash von den roses hat das z.b. perfektioniert)
die rhythmusgitarre ist in deinem fall einfach, weil nur eine zu hören ist. diese zieht sich auch durch den kompletten song, ist aber anders als die hookline einfacher und bisschen mehr im hintergrund. es muss natürlich auch nicht unbedingt ne gitarre sein, sondern funktioniert auch mitm bass oder nem zweiten keyboard ;)
beat und percussion sollten klar sein (vereinfacht eben das schlagzeug) damit kann man die verschiedenen bausteine sehr schön trennen, eben wenn man nur mal mit der basedrum spielt und die percussion komplett weglässt. oder man nimmt nur mal die percussion z.b. im intro. oder man macht nen break, lässt den beat komplett weg und lässt nur die hookline laufen z.b. im solo.
wichtig ist dann eben noch, dass man nen spannungsbogen aufbaut (bei nem krimi verrät man ja auch nicht am anfang wer der mörder ist).

wenn dir mal die liveversion von spordfreunde stiller - ein kompliment reinziehst, kannst den aufbau des spannungsbogens prima erkennen. erst kommt das intro, dann paar strophen und refrain, danach spielen die acoustic avenue ein solo, bei dem dann der beat erst leise und dann immer lauter wird - dann kommt ein break und das finale - sprich der refrain, mit hookline und allen anderen instrumenten.

natürlich steckt noch bisschen mehr dahinter, aber vereinfacht ausgedrückt funktionierts so wie oben geschrieben - macht auch nicht viel unterschied, welchen stil man produzieren will. die grundzüge sind immer die gleichen ;)
texten muss man können bzw. es muss einem liegen - ich kanns auch nicht so gut und überlass es lieber anderen ;)

wenn dir mal die liveversion von spordfreunde stiller - ein kompliment reinziehst, kannst den aufbau des spannungsbogens prima erkennen. erst kommt das intro, dann paar strophen und refrain, danach spielen die acoustic avenue ein solo, bei dem dann der beat erst leise und dann immer lauter wird - dann kommt ein break und das finale - sprich der refrain, mit hookline und allen anderen instrumenten.

Das war mal wieder eine ausführliche Beschreibung.
Das Beispiel mit dem SF Stiller Song hat sehr geholfen es zu verstehen.

23000 Klicks bei youtube geknackt.

Zurück
Oben Unten