CD-Radio mit Navi - Empfehlungen?

Sib

Fahrer
Registriert
15 September 2004
Ich habe im Moment das BMW Radio mit Kasette :g in meinem Zetti, woran ein CD Wechsler hängt.

Möchte jedoch auch gerne vorne ein CD Radio haben, zusätzlich aber fände ich auch ein integriertes Navi ganz praktisch. :w

Habe nun gesehen, daß Becker und Blaupunkt solche Radios anbieten.
Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?

Wichtig ist mir zunächst, daß es optisch seriös aussieht B; und in einen BMW paßt (Beleuchtung vor allem), dazu natürlich die optimalen Features. Wird wohl zunächst an die orig. Boxen gehängt, behalte mir aber vor, diese in unabsehbarer Zeit ev. zu tauschen :M , wobei sie wohl eh dann über eine Endstufe laufen werden. :w

Könnt ihr mir irgendwelche Radios empfehlen? Meinen CD Wechsler werde ich wohl nicht weiterhin verwenden können. :j Ein wenig Hoffnung habe ich bei den Radios von Blaupunkt.

Ich danke Euch für Tips! :t
 
AW: CD-Radio mit Navi - Empfehlungen?

Hallo sib,


wieviel geld willst du denn ausgeben??
becker hat, in meinen augen, die besten navi-systeme. auch hat es ein sehr gutes cd-teil. vom optischen her, passt es auch sehr gut zum z3, schau mal in die galerie, da findest du einige mit dem indianapolis.
oder hier
http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/index.jsp?language=De

blaupunkt finde ich gut, gefallen mir aber nicht. auch passen sie vom optischen nicht sonderlich gut zum zzz.
http://www.blaupunkt.de/7612300051_main.asp

natürlich sind es nicht die einzigen hersteller. der adac hat mal einen test gemacht
http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Navigationssysteme/default.asp?TL=2&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D00C5DCA938D55553A3BF4D6144E3BB33A07FC5223E21AF6D92C4731195BAF857E7BEC06B3B699F71880620121CB0FD85BD70B3F978B108E7EDF866FF3C4C2372D5DBCCCEF535CFC3BFB221CAA344FCF1080B7308E16F23B8E5CD82199F601B5AD96FF8F9247B24A41C9C09059687374BF14A93681F8A2D10#

oder schau mal in diversen zeitschriften, z.b. connect, autohifi, ... da wird immer mal was getestet.

edit: mit dem cd-wechsler kenn ich mich nicht aus, schau aber mal hier, die haben für fast alles einen adapter
http://www.audiotechnik-dietz.de/default.htm
 
AW: CD-Radio mit Navi - Empfehlungen?

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort!

Ich muß ganz ehrlich zugeben, daß mir sowohl die Radios von Becker als auch von Blaupunkt nicht 100% gefallen. Beim Blaupunkt sieht es so "vollgestopft" aus, zig Knöpfe. Das Becker ist fast schon ein wenig "altmodisch".
Mir ist eben wichtig, daß das Navi im Radio integriert ist und ich nicht extra einen Monitor benötige. Oder wenn dann gleich ein Dash-In Radio mit CD Einschub und Monitor in einem, aber das kostet das doch einige € mehr und verliert dann den seriösen "Touch", den ich aufjedenfall behalten möchte.

Das Becker gefällt mir relativ (s.o.) gut.
Wie sieht es eigentlich mit den Navis an sich aus? Bringen die einen auch sicher ans Ziel? Kann ich trotzdem während der Ansage / Anzeige des Weges weiterhin CD hören oder muß dann die Navi CD / DVD ins Laufwerk?
Apropos DVD: Lesen die DVDs? Wenn ja bliebe mir ja theoretisch die Option, daß wenn die auch einen Anschluß für einen externen Monitor haben, darüber DVD schauen könnte?
Ich will halt wirklich das Optimum rausholen und mir alle Optionen offen lassen. Also verzeih(t) die vielen Fragen.

Den CD Wechsler werde ich wohl nicht weiterhin nutzen können, da es sich bei meinem um eine A-Steuerung handelt, die neueren aber eine AI-Steuerung haben und diese wohl adaptierbar sind.
 
AW: CD-Radio mit Navi - Empfehlungen?

Bei einigen kannst du nebenher radio und cd/mp3 hören, da mußt du aber erst die navi-cd/dvd einlesen, route berechnen und dann ist alles im internen speicher gespeichert.

bei alpine gibt es ein sehr gutes dvd-navi-radio. aber alles was mit dvd zu tun hat, kostet deutlich mehr, und sie sind noch recht neu. bei den cd-navi-radios, teilweise auch schon mit mp3, kannst du auch auslaufmodelle nehmen.

aus den gleichen gründen wie bei dir, gefallen mir die blaupunkt produkte auch nicht. geh am besten mal in einen laden, die autoradios haben. dort kannst du evt. auch gleich eine testfahrt machen. zumindest ging es bei meinem händler :t

zielsicher sind sie, die neuen navi-versionen leiten dich sogar zur richtigen hausnummer :t
bei baustellen und umleitungen sind sie allerdings nur bedingt brauchbar. sie berechnen eine neue route, das kann aber dauern.

zum abschluß: ich habe mich gegen ein navi-radio entschieden und für ein pda mit navi-software. hatte aber was damit zu tun, daß ich zwischen 3 autos zu wählen habe und ich auch den sog. pio-warner wollte. der gibt dir hinweise auf radar-fallen, geschwindgeitsbeschränkungen und anderen sachen:b
 
AW: CD-Radio mit Navi - Empfehlungen?

Ich hab das INA von Alpine. Das ist ein DVD Gerät und funzt richtig gut. Bedienung ist 'noch' gut. Vom Aussehen (rote Beleuchtung) passts auch einigermassen in den Zetti (Geschmacksache..) obwohl es viel 'technischer' aussieht, als z.B. Becker oder Blaupunkt.
Was ich sehr schätze, ist der zugehörige MP3 Wechsler. Alles zusammen hat so ca. 1400 Euronen gekostet, incl. Adapter auf BMW Stecker, was den Einbau zum Kinderspiel machte (plug & play...).
Hatte vorher das Business mit Wechsler und orig. H&K Soundsystem. Der Klang war eher mässig. Mit dem Alpine ist der Sound jetzt absolut top - ohne jede weitere Änderung.

Meine Frau hat ein GPS PDA für weniger als 500 Euro. Macht mich neidisch, da das Ding auch die Blitzer anzeigen kann. Geht auch auf freier Strecke. In den Strassenschluchten von Städten kann man es allerdings vergessen - ist entweder immer zu spät oder es weiss überhaupt nicht, wo es ist. PDA mit externer Antenne könnte das möglicherweise verbessern.
Unterm Strich hat sich für mich die Mehrausgabe insofern gelohnt, als der super Sound und die endlose und gut bedienbare MP3 Bibliothek entschädigen.....

Martin
 
AW: CD-Radio mit Navi - Empfehlungen?

Das becker-traffic-pro hatt eich inmeinem Zetti. Die rote Beleuchtung passt eigentlich ganz gut und die Optik passte insgesamt gut zur Mittelkonsole. War bei mir allerding Alu-gebürstet.

Die Navigation war besser als beim Navi_professional von BMW im 5er. Das hören von CD funktioniert, nachdem die Route berechnet ist. Wenn mann allerdingszu weit von der vorgegebenen Route abweicht, muss die Navi-Cd wieder eingelegt werden.

Nicht jedem gefällt die CD-Klappe, die jedesmal geöffnet werden muss.

Der Klang des becker ist natürlich deutlich besser, als bei jedem Gerät von BMW. Die Lautsprecher muss man nicht unbedingt tauschen.

Es gab auch mal BMW-traffic-pro Geräte, die auch für den Z3 angeboten wurden. Davon sollten noch einige Geräte am Markt verfügbar sein. Zumindest als Gebrauchtgeräte.

Nachteil beim becker ist, dass die updates relativ teuer sind. Beim Gebrauchtgerät sollte daher unbedingt auf den Softwarestand geachtet werden. Bei aktueller Software kann auch nach Postleitzahlen gesucht werden und es sind POI verfügbar. Z.B. Unfallschwerpunkte :b

Ich würde ein becker-traffic-pro wieder in ein Auto einbauen, wenn es denn passt, was bei BMW leider meist nicht der Fall ist.

Gruß

tcb
 
Zurück
Oben Unten