CD-Wechsler-Ersatz?

spuddel05

Fahrer
Hallo,

nun hat auch mein 2. Wechsler die Hufe hochgerissen. Wie toll der zu tauschen ist, wurde ja bereits in einem anderen thread erläutert. Deswegen um mal für die Zukunft Zeit und Geld zu sparen: gibt es irgendeinen Wechsler eines anderen Herstellers, der da reinpasst und nicht diese Krankheit hat (CD´s werden net mehr aus Magazin gezogen)? &:

Oder irgendeine andere Möglichkeit außer dem I-Pod, der nur halb gesteuert werden kann übers Radio oder einem lose fliegenden MP3-Player über Aux-In?

Am liebsten hätte ich natürlich nen neuen Wechsler, nur jedes Jahr die Verkleidung hinten aufreissen ist für den ***** :g

Momentan mag mich mein Auto die letzten 6 Monate net: ;(

- ständig leerer Wischwassertank => Dichtungen zwischen Tank und Pumpe ersetzt
- Navi-Defekt => Antenne/reboot
- Wassereinbruch => Türfolie
- Sehr lautes Pfeifen beim Beschleunigen => defekter Unterdruckschlauch
- "hartes Federn" => 2 gebrochene Hinterfedern + angebrochene Staubschutzkappe des Dämpfers hinten, ersetzt durch Eibach
- Wechslerdefekt => noch keine Lösung, außer wieder einem Tausch
- Außentemperaturanzeige spinnt (fällt beim Fahren über 140km/h mehr als 5°C) => noch keine Lösung
- heute Inspektion II: Hydrolager lecken => durch neue ersetzt

Mal schauen was noch so kommt... :T

Für Tipps bzgl. Wechsler wäre ich dankbar.

Ciaoi q:

AW: CD-Wechsler-Ersatz?

Ich glaube, mein Wechsler ist auch demnächst fällig.

Irgendwie nervig. - ich habe das Gefühl, dass nach 4-5 Jahren so div. Macken am Z4 anfangen. Was neben dem Geld ausgeben einfach mal nervt.

Bei mir funktioniert zeitweise nur ein Schacht vom Wechsler nicht. Ich werde das wohl eher so lassen und mir für vorne ein funktionsfähiges Mp3 Radio von BMW irgendwann besorgen.

Ich hatte früher ein Mp3 Radio vorne + normalem Wechsler im Kofferaum. In einem anderen auto und habe dann fast nur über das Mp3 Teil von vorne gehört, so dass der Wechsler hinten nur selten in Betrieb war und an sich überflüssig war.

Der Spass ist günstiger und macht weniger Stress als alle paar Monate hinten den Wechsler zu tauschen.

Also ich habe seit zwei Tagen an meinem Business CD Radio (ohne Navi) ein Dension Gateway 300 dran und bin sehr zufrieden damit. Auch ID3 Tags werden im Display angezeigt. :t Bei mir hängt momentan noch testweise ein 1 GB USB-Stick dran, der 16 GB Nachfolger ist aber schon bestellt. :b Angeschlossen wird er mit einem beiliegenden Adapter über den Wechsleranschluss des Radios. Die Bedienung finde ich eigentlich super, auch wenn manche hier wohl nicht damit zurecht kommen. &:

Also ich habe seit zwei Tagen an meinem Business CD Radio (ohne Navi) ein Dension Gateway 300 dran und bin sehr zufrieden damit.

Ja, das Ding wäre eine echt sinnvolle Alternative, habe mich auch schon damit angefreundet. Zumal ich die Möglichkeit mit dem USB-Stick einfach Klasse finde und ich schon wert darauf lege, dass alle Funktionen über das Original-Radio ansteuerbar sind :t

Vorhin habe ich das Magazin mal beim CD-Check ein wenig im Gerät verkantet und siehe da: Spontanheilung... :j Aber werde trotzdem das Dension mal in Betracht ziehen, da es nur noch eine Frage der Zeit bis zum vollständigen Gerätetot zu sein scheint. :s

Nur 2 Fragen zum Dension:

- Habe selber NaviProf (VFL, BJ 08/2004) + Wechsler, HiFi Prof und kein DSP. Kann ich das Gateway parallel zum Wechsler nutzen, ohne dass es Einschränkungen gibt, bzw. funktioniert das Anzeigen der TAGs mit meinem alten CID? &: Mein Plan wäre das Ding im Handschuhfach zu installieren, passt das?

- Habe gelesen, dass es bei der Bedienung "langsam" sein soll, stimmt das? Wenn ja, wie ist "langsam" definiert? &:

Ciaoi q:

Nur 2 Fragen zum Dension:

- Habe selber NaviProf (VFL, BJ 08/2004) + Wechsler, HiFi Prof und kein DSP. Kann ich das Gateway parallel zum Wechsler nutzen, ohne dass es Einschränkungen gibt, bzw. funktioniert das Anzeigen der TAGs mit meinem alten CID? &: Mein Plan wäre das Ding im Handschuhfach zu installieren, passt das?

- Habe gelesen, dass es bei der Bedienung "langsam" sein soll, stimmt das? Wenn ja, wie ist "langsam" definiert? &:

Ciaoi q:

ID3 Tags wird in der ersten Zeile wie die RDS Infos von den Radiosendern angezeigt. Das geht selbst bei meinem CID aus 12/2002 :t
Wechsler läuft nur mit einem Adapter (ca 60 EUR) parallel, da hilft nur Abklemmen (Sicherung 48, in max 5 Minuten erledigt) oder ausbauen. Wenn beide Geräte gleichzeitig am Bus hängen zickts rum - selbst ausprobiert :b
Die Anschlüsse ins HSF zu verlegen geht problemlos, das Kästchen hab ich hinter der rechteckigen Plastikblende oberhalb der Steuerung für Verdeck, Sitzheizung etc verstaut. Da ist genug Platz und es klappert auch nix (und ich hab kein Filz o. ä. verwendet)

"Langsame Bedienung" konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen. Track vor/zurück bzw Album, Interpret etc wechseln geht direkt auf Tastendruck, Albumwechsel ist deutlich schneller als es der Wechsler jemals könnte.

Was mich grade nur wundert: eine 100GB 2,5" Platte wurde problemlos erkannt, allerdings macht der Super Talent 16GB und der SanDisk Cruzer (mit U3) 16GB zicken. Super Talent wird nur jedes 2. Mal erkannt, der SanDisk garnet :a

Auf Dauer wollte ich im Z4 keine Platte betreiben, da mit den RFTs und dem M-Fahrwerk (im Vegleich SEHR viel härter als die 18" non RFT mit M-Fahrwerk im e46) doch recht hohe mechanische Belastungen entstehen und ich der Platte das nicht zumuten möchte. Zudem ist so ein USB Stick noch deutlich mobiler als eine kleine Platte und ich brauch kein extra Kabel (mal abgesehen von dem Freecom Toughdrive, welche das Anschlusskabel integriert hat)

Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe ist, ob man das GW300 dazu bewegen kann einen Rescan des Mediums aufzuzwingen. Ich ändere sehr häufig die Musik auf dem Stick (fast täglich kommt was hinzu & weg :b), nur scheint das das Gateway nicht immer mitzubekommen :#

@rfk: welchen 16er Stick ist bei Dir denn im Zulauf? Berichte mal über Deine Erfahrungen

Was ich grade noch zum Rescan gefunden habe:

If the GW finds tracks have been deleted from the HD or USB
content, it will automatically regenerate the database. However,
if tracks have been added, this will have to be done manually.
Dension are working on software to assist with manual database
regeneration (Gateway Utility). Please check www.dension.com
for availability.

Quelle

ID3 Tags wird in der ersten Zeile wie die RDS Infos von den Radiosendern angezeigt. Das geht selbst bei meinem CID aus 12/2002 :t
Wechsler läuft nur mit einem Adapter (ca 60 EUR) parallel, da hilft nur Abklemmen (Sicherung 48, in max 5 Minuten erledigt) oder ausbauen. Wenn beide Geräte gleichzeitig am Bus hängen zickts rum - selbst ausprobiert :b
Die Anschlüsse ins HSF zu verlegen geht problemlos, das Kästchen hab ich hinter der rechteckigen Plastikblende oberhalb der Steuerung für Verdeck, Sitzheizung etc verstaut. Da ist genug Platz und es klappert auch nix (und ich hab kein Filz o. ä. verwendet)

"Langsame Bedienung" konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen. Track vor/zurück bzw Album, Interpret etc wechseln geht direkt auf Tastendruck, Albumwechsel ist deutlich schneller als es der Wechsler jemals könnte.

Also das kann ich so unterstreichen. :t

[...] allerdings macht der Super Talent 16GB und der SanDisk Cruzer (mit U3) 16GB zicken. Super Talent wird nur jedes 2. Mal erkannt, der SanDisk garnet :a
Also das macht mir etwas Sorgen, habe mir nämlich auch einen SanDisk Cruzer Micro U3 16GB bestellt... :O Er müsste bald bei mir sein, dann werde ich mal testen und berichten. Zur Not kommt er eben wieder zurück, eine Platte kommt aber bei mir (ebenfalls M-FW mit RFT) auf keinen Fall in Frage. Wobei die Suche nach einem funktionierenden Stick dann ziemlich ätzend verlaufen könnte. %:

Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe ist, ob man das GW300 dazu bewegen kann einen Rescan des Mediums aufzuzwingen.
Das ist wohl momentan nur anständig über das Löschen der .BIN Dateien im Hauptverzeichnis möglich, oder?

Also das macht mir etwas Sorgen, habe mir nämlich auch einen SanDisk Cruzer Micro U3 16GB bestellt... :O Er müsste bald bei mir sein, dann werde ich mal testen und berichten. Zur Not kommt er eben wieder zurück, eine Platte kommt aber bei mir (ebenfalls M-FW mit RFT) auf keinen Fall in Frage. Wobei die Suche nach einem funktionierenden Stick dann ziemlich ätzend verlaufen könnte. %:

Genau den hab ich auch. Beim Blödmarkt für 25,- Euronen im Angebot gewesen, günstiger als bei Amazon :s
Ich hab noch eine 2GB microSD Karte innem SanDisk USB Adapter - das Ding funzt immer. Allerdings sind die 16GB microSD Karten teurer als ein USB Stick :w

Das ist wohl momentan nur anständig über das Löschen der .BIN Dateien im Hauptverzeichnis möglich, oder?

Was anderes fällt mir hierzu auch nicht ein - aber das ist auf Dauer nicht praktikabel. Habe mir grade die neueste Firmware 2.09 für BMW des GW300 besorgt und werde das heute noch aufspielen.
Weiterhin hab ich grad mal beim Dension Support ein Ticket aufgemacht und die Jungs und Mädels mal versucht etwas zu motivieren, nen kompletten Rescan als Default, ggf. konfigurierbar, einzubauen :t

Ich bin auf die Antwort des Supports gespannt :M

Gruß
Markus

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: geht der Wechsler problemlos mit dem Adapter, oder muss man trotz Adapter die Sicherung ziehen? &:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: geht der Wechsler problemlos mit dem Adapter, oder muss man trotz Adapter die Sicherung ziehen? &:

Der Zusatzadapter ist eine Art y-Weiche soweit ich das verstanden habe. Bei Dension selbst gibts den wohl nicht mehr, in irgend einem Shop (finds leider grad net) gibts diesen "CDRxxxx" noch für ca. 60 EUR. Für mich persönlich aber uninteressant, ich will keine CDs mehr im Auto :b

Wenn Du diesen Zusatzadapter zum Gateway NICHT hast MUSS der vorhandene Wechsler abgeklemmt werden, sonst hast Du lustige Phänomene, auch wenn im Dension User Manual steht, dass der Wechsler durch das GW angeblich deaktiviert wird - is nämlich nicht so, hat aber bei mir erst einen Moment gedauert, bis ich das rausgefunden habe :j Der Wechlser hat immer fleißig mitgewechselt, je nach Tastendruck :d

Wenn Du die Sicherung 48 ziehst bekommt der CD Wechsler (Sicherung 48 ist lt. Sicherungsbelegungskarte beim Sicherungskasten nur für den Wechsler) keinen Strom - und funktioniert dadurch nicht - das ist völlig unabhängig vom CDR Adapter :d:X

Gruß
Markus

Update: ich hab den SanDisk Cruzer gestern nochmal bearbeitet. Fat32 ist drauf, daran lags also nicht. Ich habe dann noch die U3 Software gestartet und "nur Speicher" gewählt. Heute morgen wurde der Stick dann direkt erkannt :t Werds bei der Heimfahrt nochmal testen.
Zudem kam heute früh der zweite SanDisk - die Amazonbestellung konnte nicht mehr stoniert werden. Mal schauen, ob ich den behalte oder doch nicht :M

Gruß
Markus

Na das gibt mir etwas Hoffnung. :t Angeblich wurde mein Stick heute versendet, dann kann ich bald auch berichten!

Auch heute wieder problemlos, seit U3 deaktiviert ist... Freitag - Sonntag gibts nen Belastungstest (zroadster München mit An- und Abreise) :b

Gruß
Markus

Heute kam mein U3 auch endlich an. Habe ihn vorhin formatiert, etwas Musik drauf geladen und kurz ausprobiert - funktioniert tadellos! :t Gerade wird er weiter gefüllt und dann kommt der Belastungstest die kommende Zeit. Bei Problemen werde ich berichten. Ansonsten ist der Stick bisher zu empfehlen: er ist zwar nicht der schnellste (Windows meint beim MP3 kopieren ~6 MB/s), hat aber ein gutes P/L-Verhältnis. Die orangene "Beleuchtung" des Sticks passt sogar farblich zur Amber-Beleuchtung des Interieurs. :w Auch wenn man die im Handschuhfach nicht sieht... :d

Zurück
Oben Unten