CD Wechsler klaut den Bass !?!

adcox

Fahrer
Hi Leutz

Mir fiel gerade auf das wenn ich ne CD ins Radio stecke der Bass viel heftiger ist als wenn die gleiche CD im Wechsler liegt.
Es ist ein Unterschied spürbar und hörbar von ich mal sagen mindestens 40% weniger Bass wenn die CD im Wechsler liegt.

Kann das jemand bestätigen oder hab nur ich so ein dummes Problem?

AW: CD Wechsler klaut den Bass !?!

Hi Leutz

Mir fiel gerade auf das wenn ich ne CD ins Radio stecke der Bass viel heftiger ist als wenn die gleiche CD im Wechsler liegt.
Es ist ein Unterschied spürbar und hörbar von ich mal sagen mindestens 40% weniger Bass wenn die CD im Wechsler liegt.

Kann das jemand bestätigen oder hab nur ich so ein dummes Problem?

Hast du das mit der gleichen CD getestet? oder hast du einmal ne Standard CD und ne MP3 CD benutzt?
Bei den MP3s fehlt gerne mal der Bass... vll liegts ja daran :)

MP3 hab ich noch gar nicht getestet ob das Radio diese friesst.

Aber die CD war die gleiche also hinten raus vorne rein und siehe da Bass 40% + !

Überprüfe mal mit der TONE-Taste, was für Radio bzw. CD-Wechsler eingestellt ist. Die Einstellungen für Bass und Höhen werden für jede Signalquelle einzeln abgespeichert, bei mir war es so, dass der Vorbesitzer im Radio den Bass voll aufgedreht hatte, daher dachte ich auch zuerst, das Radio hätte einen etwas komischen Sound im Vergleich zum CD-Wechsler. Vermute, bei Dir ist einfach für CD im Radio der Bass hochgedreht und beim CD-Wechsler auf Null oder irgendwie sowas.

Hmmm ich habe da eine Einstellung die überall übernommen wird.

Vielleicht ist das ja nicht bei jedem Radio gleich? Wobei Dein Fahrzeug ja neuer ist und es wäre meiner Meinung nach eher ein Rückschritt, wenn man das nicht mehr einzeln einstellen könnte, ich habe z.B. im Radio eine CD mit Hip-Hop und Trance-MP3s, daher hab ich da den Bass schön hochgedreht, im Wechsler sind Rock- und Punksachen, wo ich den Bass und die Höhen lieber linear habe und im Radio hab ich den Bass auf negativ, weil wenn ich Radio höre, dann B5 aktuell und Sprache wird dadurch besser verständlich.

Vielleicht kann das mal jemand anderes noch testen, wie das bei ihm aussieht?

Hallo, also mir hat ein HIFI experte mal gesagt das wenn man richtigen Klang will, man den immer vom Radio direkt bekommt, sprich CD-Spieler, da der Verlust der Qualität immer gegeben ist wenn man eine CD vom Wechsler aus abspielt, erstens anderer Laser, Datenkabel...Meine Meinung ist, das es schon sein kann aber das es so arg ist, ist mir selber jetzt auch nicht aufgefallen, werd grad das nächste mal drauf achten.!

Hallo, also mir hat ein HIFI experte mal gesagt das wenn man richtigen Klang will, man den immer vom Radio direkt bekommt, sprich CD-Spieler, da der Verlust der Qualität immer gegeben ist wenn man eine CD vom Wechsler aus abspielt, erstens anderer Laser, Datenkabel...Meine Meinung ist, das es schon sein kann aber das es so arg ist, ist mir selber jetzt auch nicht aufgefallen, werd grad das nächste mal drauf achten.!

Also ich bin ja eher Verfechter der eine-1-ist-eine-1-und-eine-0-ist-eine-0-Theorie... Der CD-Wechsler sollte die CD genauso auslesen, wie der Player im Radio. Der einzige Unterschied könnte entstehen, wenn der Wechsler analog an das Radio bzw. den Verstärker angeschlossen ist.

Wohl einer der Experten, der auch ein hochpreisiges Verbindungskabel von einem billigen Kabel am Klang der Musik erkennt :j Hi-Fi-Voodoo nennt man das :d

Welches Hifi-System?
Grosses Navi?

Bist du erst Besitzer?

Fragen über Fragen.

Welches Hifi-System?
Grosses Navi?

Bist du erst Besitzer?

Fragen über Fragen.

Navi Pro
Hifi Pro + DSP
2.Besitzer.

Unteranderem hab ich gemerkt das man die Navi Sprachausgabe nicht lauter oder leiser stellen kann man dreht am Regler aber die Braut schreit immer gleich laut, kann da jemand was zu sagen?

Wenn das alles Serienmäßig verbaut wurde müssen die Anschlüsse ja richtig sein. Der CD-Wechsler wird bei Top-Hifi über ein Koax-Kabel angeschlossen. Wenn es nachträglich eingebaut wurde könnte da der Fehler liegen.
Hab ja die gleich Kombi werde mal testen.

Für die Navi-Lautstärke gibt es ein extra Menu, schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Du kannst die Navi-Ls einmal unter "Einstellungen" beeinflussen und dann noch wenn du auf "Info" drückst da kommt dann noch so eine + - Einstellung.
Wenn das alles nicht funkt dann würde ich mal die Batterie für 30 min abklemmen.

Kann ich. Und ich lese was von "anderer Laser, anderes Datenkabel". Voodoo.

Zurück
Oben Unten