CD-Wechsler nachrüsten (Radio/CD: BMW Business)?

Dudeldei

Testfahrer
Hallo,

die Ausgangslage ist: BMW Z4, 2,2l, 3/2004, Radio/CD BMW Business.

Das Ziel: Nachrüsten eines originalen BMW CD-Wechslers.

Ist das nachrüsten eines CD-Wechslers / das Ansteuern eines CD-Wechslers mit dem BMW Business möglich?

Wo ist der vorgesehene Einbauort? Die einen sagen im Kofferraum vor der Batterie (Vorbesitzer), die anderen sagen in den Ablagen hinten zwischen den Sitzen (Bekannter).

Ist werksseitig serienmäßig bereits ein entsprechendes Kabel verlegt oder muss das generell neu beschafft und verlegt werden? Kennt jemand evtl. eine gut bebilderte Einbauanleitung, falls Verkleidungen etc. für das Kabelverlegen demontiert werden müssen?

Gibt es einen schlüsselfertigen Einbausatz für den CD-Wechsler? Evtl. wollte ich ein gebrauchtes Modell bei eBay ersteigern.

Der örtliche BMW-Hdl. ist mir im Moment mit Auskünften nicht sehr zugetan, nach dem ich es nach einigem hin und her nun doch vorgezogen habe einen Z4 von Privat zu kaufen.

AW: CD-Wechsler nachrüsten (Radio/CD: BMW Business)?

werksseitig wird der wechsler in der ablage zwischen den sitzen verbaut. ist imho praktischer als im kofferraum, weil man - ein zweitmagazin vorausgesetzt - an der ampel kurz die magazine tauschen kann. allerdings geht dir das ablagefach eigentlich ganz verloren. ohne wechsler bekommt man eine kleine getränkeflasche rein, die sich wohl nach den berichten anderer erstaunlich kühl hält.

allerdings würde ich mich lieber nach einer möglichkeit umschauen einen portablen mp3-player anzuschließen. :s :w

Hallo Dudeldei, schau mal hier: Klick

Hallo

ich habe seriiemäßig den Wechsler in der ablage zwischen den Sitzen und
habe auf IPOD / Icelink "umgerüstest" . (Wechsler abgeklemmt)

Zugriff auf über 5000 Musiktitel über die Wechsler -Steuerung !. Wer braucht dan noch einen CD- Wechsler ?

Wenn es nicht so aufwendig wäre würde ich den CD-Wechsler ausbauen um Platz zu schaffen.

Also : CD- Wechler war "gestern" ! Ipod/Icelink :t

gruss
BlackBeauty

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten. Der CD-Wechsler ist zwar technisch von gestern, für die Besitzerin des Z4 allerdings die sinnvollste Lösung, da sie mit Internet, MP3 und Co. nichts am Hut hat.

Ich hatte heute mal die Möglichkeit privat mit einem BMW-Mechaniker zu sprechen. Eine Wechseler-Vorbereitung hat der Z4 werkseitig nicht, also wird er wohl zerlegt werden müssen, wie in dem anderen Beitrag beschrieben.

FRAGE: Der Mechaniker meinte, auch wenn der Wechsler eingebaut wäre, würde er nicht ohne weiteres funktionieren, da der Z4 in der Werkstatt erst entsprechend programmiert werden müsse.

Hat da jemand entsprechende Erfahrungen?

Bei meinen BMW Z4 06/2004 lag das wechslerkabel bis hinten mit stecker. Ohne das ich jemals ein Wechsler verbaut hatte . Ich muss wohl dazu sagen das ich Navi Prof. drin habe. Habe mir direkt ein MP3 Wechsler von Sony mit Adapter an das passende Kabel angeschlossen und funtzt bis jetzt ohne prob :7

Aber die Ipod lösung is natürlich auch klasse - aber die gibt es ja noch nicht so lange sonst hätte ich das gemacht.

@BlackBeauty

Kann man den Ipod auch direkt an den Wechslerstecker anschliessen mit passendem Adapter - hört sich auch gut an :9

Gruss Def

Hello,
was brauch ich nun um anstelle meines noch vorhandenen CD-Wechslers einen Ipod günstigst anzuschließen?? Welchen/welche Adapter??

Zurück
Oben Unten