CD-Wechsler tod, danach Batterie abgeklemmt... Brauche Hilfe!!

Ozzy

Fahrer
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen macht mein CD-Wechsler keinen Murx mehr. Habe die Sicherung ausgetauscht, aber hat nichts geholfen. Danach habe ich hier im Forum gelesen, man soll mal die Batterie abklemmen und danach nochmal probieren. Habe ich gemacht, aber der Wechsler ist immer noch tod. Nach dem Abklemmen habe ich aber weitere Schwierigkeiten bekommen:
1. Mein rechtes Fenster schließt sich nicht mit einmal antippen des Fensterknopfes, sondern ich muss den Knopf gedrückt halten bis es schließt, war vorher nicht so.
2. Wenn ich das Dach schließe und den Schließknopf gedrückt halte, haben sich bisher alle fenster automatisch geschlossen. Nun aber gehen sie nicht mehr hoch. Ich muss jedes Fenster einzeln mit den Fensterknöpfen schließen.

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Wie behebe ich das Problem? Und wie bekomme ich meine CDs aus dem Wechsler?

Danke für Eure Rückmeldungen vorab!

AW: CD-Wechsler tod, danach Batterie abgeklemmt... Brauche Hilfe!!

... habe ich aber weitere Schwierigkeiten bekommen:
1. Mein rechtes Fenster schließt sich nicht mit einmal antippen des Fensterknopfes, sondern ich muss den Knopf gedrückt halten bis es schließt, war vorher nicht so.
2. Wenn ich das Dach schließe und den Schließknopf gedrückt halte, haben sich bisher alle fenster automatisch geschlossen. Nun aber gehen sie nicht mehr hoch. Ich muss jedes Fenster einzeln mit den Fensterknöpfen schließen.

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Wie behebe ich das Problem?

Das Steuergerät für die Fensterheber hat beim Abklemmen der Batterie die gelernten Endpunkte verloren. Du musst jedes Fenster mit Hand hochfahren und im Endpunkt den Schalter noch für ein paar Sekunden weiter gedrückt halten. Wenn Du das mit allen Fenstern gemacht hast, gehören Problem 1 und 2 der Vergangenheit an.

Und wie bekomme ich meine CDs aus dem Wechsler?

Schiebe die Klappe zur Seite und Du siehst unterhalb des Magazins ein kleines Loch. Biege eine Büroklammer auf und führe Sie in das Loch ein. So kannst Du die Mechanik entriegeln und das Magazin wird ausgeworfen ...

Hast Du wegen des Defekts des Wechslers mal Fehlercodes ausgelesen?

Super, danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich ausprobieren.

Fehlercode habe ich nicht auslesen lassen. Soll ich dafür zum Freundlichen? Woran kann es liegen, dass der Wechsler auf einmal nicht geht?

AD@z4 habe das mit den Endpunkten probiert und den Schalter gedrückt gehalten (bis zu 1min) - hat aber nicht funktioniert. Das Fenster rechts fährt zwar automatisch mit einmal klicken runter aber nicht hoch. ich muss weiterhin den schalter gedrückt halten :(
Das kleine Loch unter dem Wechsler habe ich auch nicht gefunden. Es gab lediglich 3 kleine Kreuzschrauben zu sehen.

Zum Fensterproblem: Gob mal in die Suche "initialisieren" ein, dann findest du genug Lesestoff aus den letzen Woche.
Oder so (alles bei geschlossenem Dach und am jeweiligen Fenster bei eingeschalteter Zündung):

Programmierung der Fenster zurücksetzen: Fenster mit Taste komplett nach unten fahren, dann den Schalter innerhalb 10 Sekunden viermal betätigen (komplett, nicht nur antippen)

Neu programmieren: Fenster nach unten fahren, direlt wieder nach oben fahren und dort 2-3 Sekunden den Schalter halten, direkt wieder nach unten und direkt wieder nach oben und dort wieder den Schalter ca. 2-3 Sekunden halten. Wann man den Schalter wieder loslassen kann, hört man ganz gut, wenn das Relais abschaltet, also leise Umgebung suchen.
Danach sollte es wieder gehen. Wenn nicht, nochmals probieren. Irgendwann geht es. Ist halt
Bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt und ich wollte schon die Fensterhebermotoren tauschen.
Irgenwann hat es aber dann doch geklappt...

Viel Erfolg!!

danke, das initialisieren hat gefunzt :) ich habe es 3-4 mal probiert wie oben beschrieben und auf einmal gings wieder. Jedoch ich weiß immer noch nicht wie ich die mechanik meines cd wechslers entriegeln kann. der wechsler ist tod und ich bekomme meine cd's nicht mehr raus :g

habe auch seit einiger zeit meinen ausgebauten wechsler hier rumliegen wel er seinen dienst quittiert hat... die CD's habe ich allerdings auch noch nicht rausbekommen und ein "kleines Loch" die letzten Minuten vergeblich gesucht.... wäre also auch an einer Lösung interessiert ;)

Jedoch ich weiß immer noch nicht wie ich die mechanik meines cd wechslers entriegeln kann. der wechsler ist tod und ich bekomme meine cd's nicht mehr raus :g

Schau mal HIER

Was das Programmieren der Fensterheber angeht, habe ich die Prozedur mit der von unserem Opel verwechselt. Sorry :4oops:

alles gut und schön, so wurde es auch hier schon beschrieben ... mein CD-Magazin geht nicht heraus und ist schon seit Jahren fest. Ich hab AUX eingerichtet und das Magazin kann bleiben wo es ist, ich brauch es nicht mehr. q:

ich werde es mal mit einer kreditkarte oder einem messer probieren. hoffe es klappt dann.

1. Fehler CD-Wechsler von BMW gekauft.
2. Fehler versucht ihn zu reparieren.
Wenn du kein grauen Haare willst, vergiß ihn und kauf die CD´s neu oder Flex ihn auf. Macht vieleicht Spaß.
Wir hatten auch einen im Z3, nach 3 Wechslern auf Garantie (mit viel Ärger) haben wirs aufgegeben und ihn nie nie wieder benutzt.
Nächstes mal und es wird bestimmt kein nächstes mal geben schmeiß ich das Teil gleich weg.

mein cd wechsler funzt wieder :) karte und messer haben nix genutzt! habe vor einmal mit der hand richtig dagegen gehämmert auf einmal ging alles wieder, hmm! ich sag nur, wenn gewallt nicht hilft, hilft mehr gewalt :) ne spaß!! mal schauen wie lange es nun hält. schönes WE und lasst die mützen schön unten

Zurück
Oben Unten