CD-Wechsler

Rosaluna72

Fahrer
Hallo,

ich würde gerne einen CD-Wechsler in meinen Z3 einbauen lassen, und bin einfach mal zum ATU um die Ecke... der Typ konnte mir aber keine genauen Auskünfte geben, was überhaupt möglich ist und was es kostet etc.

Daher wollte ich hier mal die richtigen Experten fragen:

- brauche ich beim BMW Business Radio auch einen CD-Wechsler von BMW oder tut es auch ein anderer (wenn ja, welche)?

- wo würdet ihr dann den Wechsler einbauen lassen (die meisten hier scheinen das ja selber machen zu können, aber ich bin ja nur ne Frau ;) ).

- was schätzt ihr, wieviel mich dieser Spaß so ungefähr kostet würde?

Vielen Dank!!!
:K

AW: CD-Wechsler

Hi,

warum einen CD-Wechsler und nicht stattdessen ein mp3-fähiges Radio?

So gut wie keine Einbauprobleme, einfacherer und billigerer Einbau und kannst bei einem Fahrzeugwechel das Teil einfach wieder mitnehmen. Ausserdem nimmt es keinen knappen Platz weg. Nur mal so als Idee zum Durchdenken.

Grüsse
Nico

also ich hab bei mir MP3-Radio und 12fach CD-Wechsler eingebaut :) bin einfach zu faul jedes mal die CD zu wechseln *g*

aber falls du dir doch nen Wechsler kaufen willst, dann passt da nur der von BMW. Bei ebay werden ab und zu welche angeboten, vielleicht findest ja da ein Schnäppchen...

Steve schrieb:
also ich hab bei mir MP3-Radio und 12fach CD-Wechsler eingebaut :) bin einfach zu faul jedes mal die CD zu wechseln *g*

aber falls du dir doch nen Wechsler kaufen willst, dann passt da nur der von BMW. Bei ebay werden ab und zu welche angeboten, vielleicht findest ja da ein Schnäppchen...

Was wuerde der Spass dann kosten, damit es ein Schnaeppchen ist?
Und wo lasse ich das Ding dann am besten einbauen? Vorallem, wieviel kostet sowas?

Rubi69 schrieb:
warum einen CD-Wechsler und nicht stattdessen ein mp3-fähiges Radio?

So gut wie keine Einbauprobleme, einfacherer und billigerer Einbau und kannst bei einem Fahrzeugwechel das Teil einfach wieder mitnehmen. Ausserdem nimmt es keinen knappen Platz weg. Nur mal so als Idee zum Durchdenken.

hmmmm... das ist dann praktisch wie ein CD-Wechsler, nur dass man dann auf einer CD mehr Lieder hat (weil mp3-Format) - somit braucht man den wechsler nicht mehr? Sehe ich das richtig?

Und worauf muss man dann bei der Suche nach so einem mp3-faehigen Radio achten? Da gibts doch bestimmt wieder tausende von Moeglichkeiten... &:

Merci :K

auf eine normale CD bekommst du ungefähr 120 MP3-Lieder... mußt die ganzen CD´s nur in das Format umwandeln.

gute Geräte gibts von Kennwood, Pioneer, JVC, Panasonic: Preisklasse 200 - 300 €

natürlich gibts von den Herstellern auch teurere Geräte, aber für deinen Zweck ist das nur Geldverschwendung.

Rosaluna72 schrieb:
Hallo,

ich würde gerne einen CD-Wechsler in meinen Z3 einbauen lassen, und bin einfach mal zum ATU um die Ecke... der Typ konnte mir aber keine genauen Auskünfte geben, was überhaupt möglich ist und was es kostet etc.

Daher wollte ich hier mal die richtigen Experten fragen:

- brauche ich beim BMW Business Radio auch einen CD-Wechsler von BMW oder tut es auch ein anderer (wenn ja, welche)?

- wo würdet ihr dann den Wechsler einbauen lassen (die meisten hier scheinen das ja selber machen zu können, aber ich bin ja nur ne Frau ;) ).

- was schätzt ihr, wieviel mich dieser Spaß so ungefähr kostet würde?

Vielen Dank!!!

Hallo,
Es gibt einen 6-fach Wechsler von Sony der an das original Radio passt (mit Kabelsatz), würd ich dem BMW-Wechsler mitlerweise vorziehen, weil in dem immer mal die CD's hängenbleiben. Mit der orig. BMW-Halterung würd ich den im Kofferraum einbauen. Müsste mit Halterung ca. 270 Euro kosten.
Gruss Atze

http://cgi.ebay.de/Sony-CDX-T69-6-f...568623628QQcategoryZ21646QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Original-BMW-6-f...570208289QQcategoryZ14263QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi!

An Deiner Stelle würd´ ich mir auch lieber ein MP3-Radio einbauen (lassen). Eine große Auswahl gibt´s im z.B. Media-Markt, meistens sind die Preise bei denen auch kaum höher als bei Ebay (sicherheitshalber lieber vergleichen). Passende Adapter-Stecker gibt´s da auch.
Und das wichtigste für Dich: Die bauen Dir Dein Radio auch ein. Ich war letzte Woche mal da (wegen ´nem Navi) und habe ein paar MP3-Radios in der Preisklasse bis ca.200 Euro gesehen, die auch optisch gut in den Zettie passen. Der Einbau ist wohl auch nicht so teuer. Bei ´nem Blaupunkt-MP3-Radio für 159 Euro (glaub´ ich) stand was von 15 Euro Einbaukosten plus Material dabei.

Gruß, Hein Bollo

hi,

also ich persönlich finde mp3 ganz gut...aber 60 oder 120 lieder auf eine cd?! wo bleibt da der überblick?! %:

ich selber hab einen normalen kennwood radio drin mit 12 fach cd wechsler.

hab mein wechsler links neben den schwarzen kasten auf die ablage befestigt! Also zusammen mit den halterungen von dem cd-wechsler...in den boden reingeschraubt mit kleinen spax. natürlich nur kurze und breite....sind so spezialteile....und das teil ist bombenfest mit dem stoff bzw karton?! boden verankert. du hast eigenlich viel platz zwischen TANK und verkleidung.

Am besten fährst du mit deinem wechsler mal bei BMW vor...und fragst ob die schraubenlänge so passt, weil du sicher nicht deinen TANK anbohren willst! :b

also brauchst du keine halterung für 270 EURONEN!!! :d

ich kann dir ja, wenn du magst ein bild von meiner digicam per emaiil schicken! :)

grüße

SenTenZa schrieb:
hi,

also ich persönlich finde mp3 ganz gut...aber 60 oder 120 lieder auf eine cd?! wo bleibt da der überblick?! %:

grüße

der Überblick ist besser als in nem Wechsler :) mehrere Ordner anlegen und die gewünschten Lieder den Ordnern zuordnen - fertig

Ich hatte ein exzellentes Sony-Radio mit MP3 UND noch den 6-fach MP3-Wechsler von Sony im Einsatz. Spitzenklasse!

Die Übersichtlichkeit hängt letztlich von den Fähigkeiten deines Radios ab, die Ordner sinnvoll zu lesen und eine sinnige Navigation zu ermöglichen.

So mancher Billigheimer mach "Recurse Subdirectories", sprich der sucht nur alle MP3s und klatscht die dann in loser Reihenfolge hintereinander (unter Ignorierung der Ordner/Alben-Strukturen), so dass du weniger Zeit mit Musik hören, als mit SKIP-Taste drücken verbringst. :t

Ciao Oli :+

cd's? kauf dir nen ipod un das passende alpine radio dazu. unschlagbar.

flasher schrieb:
cd's? kauf dir nen ipod un das passende alpine radio dazu. unschlagbar.

hmm, ich habe mir in der Zwischenzeit mal angeschaut, welche Radios es so gibt und wie die optisch aussehen... und leider konnte ich keins entdecken, das optisch reinpassen wuerde (finde ich zumindest).

...daher bleibe ich erstmal weiterhin beim "manuellen" CD-Wechsler (sprich: Hand am Arm ;)

Trotzdem Danke an alle!
Gülay

ja, das passt natürlich auch. die ipod geschichte hat aber noch mehr vorteile. klein, immer dabei (mobil), schnelle steuerung. ich glaube, dass es von panasonic und pioneer (und wahrscheinlich allen anderen herstellern) demnächst ebenfalls eine lösung um den ipod geben wird und muss.

das würde ich mir auf jeden fall mal anschauen.

ist zwar ne heiden-arbeit, bis man alle seine cd's mal als mp3's eingelesen hat, aber dann ist's nur noch einfach. und immer die cd's rumschleppen und magazine wechseln ist auch nicht gerade ne tolle sache. ausserdem glaube ich, das die cd als datenträger ausgedient hat. jaaa, so alt sind wir schon. jetzt haben wir doch tatsächlich nach der schallplatte auch die cd überdauert.

Werde mir wohl in der Winterpause das Becker "Cascade" (7944) gönnen, ist neu und hat jetzt endlich in verschiedenen Tastenbeleuchtungen zu erhalten, da sollte auch ein BMW-Orange dabei sein:t.

schau mal hier: www.becker.de bei "Car Navigation"

Meiner Meinung nach sehr gut für den ZZZ, da es sich vom Design harmonisch einfügt und Bluetooth unterstützt, d.h. keine lästige Freisprecheinrichtung mittels Konsolenhalterung mehr erforderlich.

Zum Thema Musik: mp3s sind von ner CF-Karte/ Microdrive abspielbar, also musst Du dir auch keine mp3 CDs mehr estellen... Vorteil gegenüber der Ipod Lösung: Optik und einfacher Einbau...

Dazu gibts Navigation und etliche weitere Features wie Radarwarner etc...

Nachteil: Preis!!! Ist sehr sehr teuer leider:g

Alternativ: Becker 7945 oder 7949 -> billiger aber hässliches gelb-grünes Display:g

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten