Am Ende muss man das vor allem mal fahren. Ich habe ja nun auch beides, den E46 mit CDV (bei dem ich selbst die Kupplung und das ZMS schon getauscht habe), den Z4 ohne CDV. Der Z4 fährt von der Kupplung her einfach viel intuitiver und ohne Filter. Man hat wirklich mal bei einem BMW das Gefühl, dass die Kupplung dem Fuß direkt folgt. Diese ganze Bonanza-Nummer der neueren BMWs mit Schaltgetriebe ist da komplett weg.
Schäden ohne CDV sind mir eher aus dem Driftbereich bekannt, wo man dann mit aufgeladenen Motoren und Clutch-Kicks richtige Spitzen ins Material haut. Mit sonem ollen Sauger und ohne bleiernen Klumpfuß sehe ich da null Probleme.
Schäden ohne CDV sind mir eher aus dem Driftbereich bekannt, wo man dann mit aufgeladenen Motoren und Clutch-Kicks richtige Spitzen ins Material haut. Mit sonem ollen Sauger und ohne bleiernen Klumpfuß sehe ich da null Probleme.