CDV Ventil entfernen Erfahrungen

Am Ende muss man das vor allem mal fahren. Ich habe ja nun auch beides, den E46 mit CDV (bei dem ich selbst die Kupplung und das ZMS schon getauscht habe), den Z4 ohne CDV. Der Z4 fährt von der Kupplung her einfach viel intuitiver und ohne Filter. Man hat wirklich mal bei einem BMW das Gefühl, dass die Kupplung dem Fuß direkt folgt. Diese ganze Bonanza-Nummer der neueren BMWs mit Schaltgetriebe ist da komplett weg.

Schäden ohne CDV sind mir eher aus dem Driftbereich bekannt, wo man dann mit aufgeladenen Motoren und Clutch-Kicks richtige Spitzen ins Material haut. Mit sonem ollen Sauger und ohne bleiernen Klumpfuß sehe ich da null Probleme.
 
Am Ende fährt man einen E46 im Alltag auch anders, als einen durch die Alpen gepeitschten Zetti. Von daher mag mir der Unterschied oder bzw. die Funktion des CDV nicht so Negativ im E46 auffallen. Ich habe eben keinen Vergleich, bei mir wird automatisch gekuppelt, und das teils so böse das ich Angst bekomme :D ... im Sport Modus beim SMG ;)
 
So,hab meins heute auch ausgebaut.
War zwar etwas umständlich liegend auf dem Garagenboden aber das Resultat spricht für sich 😄.
Ganz anders Kuppeln,viel direkter kein Rupfen mehr😁!
Auf in den SAISONSTART 😆.
LG Stefan
 
Ich habe es die Tage auch entfernt. Ein großer Unterschied. Überhaupt kein Ruckeln mehr beim Anfahren.
 
Habe mein CDV auch vor einiger Zeit entfernt - aber erst heute gelernt, warum BMW die ursprünglich eingebaut hat:

Ab Seite 13ff letzter Abschnitt geht's los:


Hat also direkt mit dem ZMS zu tun - also besser gefühlvoll einkuppeln aber soweit ich weiß, hatte auch noch niemand Probleme nach CDV Ausbau... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten