CFK-Teile selbstherstellen

Chris

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z-Gemeinde,

ich bin am überlegen, ob ich mir meine Frontschürze nach eigenem Geschmack gestalte. Hat von euch hier jemand Erfahrung damit? Oder vielleicht ne gute Informationsquelle?
Die spätere Eintragung in die Fzg-Papiere stellt kein Problem für mich dar!

Grüß, Chrizzz

AW: CFK-Teile selbstherstellen

Du meinst GFK oder CFK?

Du willst dir das ganze etwas kosten lassen, damit es professionell ist oder du willst selber basteln, und brauchst nur Infos??

Gruß
Jenny

Servus Chris,

wenn Du noch nie mit GFK/CFK gearbeitet hast, dann würde ich erstmal ein paar Muster-/Versuchsteile aus GFK anfertigen. CFK ist ziemlich teuer u. wenn da etwas nicht passt, bist Du gleich einen Batzen Euro los (ab ca. 200 €/kg).
Zu CFK:
  • vernünftigerweise sollte man das Teil in einem Autoklaven "backen" (ca. 120° u. 10bar Druck).
  • Faserrichtung unbedingt beachten! Die Druckfestigkeit von Carbon in ist Faserrichtung relativ gering.
  • man braucht evtl. eine "Kevlar-Schere" mit Mikroverzahnung (ca. 40€) - jedenfalls wenn man Carbon-Aramid-Gewebe verwendet.
  • guten Trennlack verwenden! Die "Tipps" mir Bohnerwachs kannst Du vergessen.
  • Epoxydharz ist um einiges besser (leichter u. fester) als Polyesterharz.
  • Atemmaske auf beim Schleifen u. Latexschutzhandschuhe beim verarbeiten des Harzes.
  • Gewindebuchsen etc. von Beginn an einplanen u. einlaminieren.
Das waren nur mal ein paar Punkte. Empfehlenswert ist die Anschaffung eines guten Buches, in dem der ganze Bereich (Laminieren, Formenbau, Werkstoffe...) beschrieben ist.

Ich hab' schon ein paar Teile für meine Motorräder u. Threewheeler angefertigt, aber in der Zwischenzeit laß' ich es lieber einen "Profi" machen.
Gerade das anschließende Schleifen, Polieren etc. ist eine Heidenarbeit u. nicht gerade angenehm für empfindliche Nasen.b:

Wie hast Du Dir das ganze Projekt denn vorgestellt?
Teil entwerfen - Positivmodell anfertigen (Gips, PU, Styropor...) - Negativform(en) bauen - laminieren - lackieren?

Viel Spaß,
Olaf

Hallo,

@Jenny1979:
Also ich möchte das für den eigenen Bedarf entwerfen und herstellen. Meine Ansprüche sind aber nicht gerade klein und daher MUSS es richtig und sauber gemacht werden. Bin über jede Info dankbar.

@ampulle:
Die Veränderungen müssen natürlich im Rahmen bleiben und keine spitzen Kanten o.ä. aufweisen. Es kommt natürlich auch auf den Prüfer an. Es gibt z.B. TÜV-Stellen die eher soetwas eintragen als andere. Vitamin B ist hier schon vom Vorteil.

@Olaf L:
Um ehrlich zu sein, war und ist es eine "Blitzidee" von mir. Wie sich das dann am Ende am besten verwirklichen lasst, mit Gips o.ä. hab ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Ich möchte eine Art Spoilerlippe für meine Frontschürze entwerfen. Von wem lässt du denn deine Teile herstellen. Und wo ist das? Wie hoch sind die Kosten?

Gruß, Chrizzz

@ Chris:
- zu den Kosten: kommt darauf an was für Gewebe man nimmt (reine Kohlefaser od. Kohlefaser-Aramid-Mix) u. welche Qualität. Man kriegt das Zeug ab ca. 100€/kg, es gehen aber auch problemlos 500€/kg.
- herstellen lass ich es von einem "Bekannten", der in erster Linie für diverse Rennställe (Motorrad, DTM...) fabriziert. Der ist aber z.Zt. dermassen ausgebucht, daß da kaum was zu machen sein wird - ich frag' ihn trotzdem mal ob es grundsätzlich möglich wäre. Von Vorteil wäre natürlich, wenn Du gleich mehrere Spoiler/-lippen machen lässt. Dann sind die Kosten pro Teil gleich um einiges günstiger (wegen mehrfach verwendbarer Negativform).
- mein Tip: an Deiner Stelle würde ich das Teil in GFK anfertigen, denn da kann man einiges (alles) selbst machen u. die Kosten halten sich in Grenzen. Außerdem kann man es besser reparieren, wenn da mal Risse o.ä. (Bordsteinkontakt...) auftreten.

Gruß,
Olaf

Hallo Olaf,

so soll meine Frontschürze später aussehen. Wird wahrscheinlich nur mit GFK zu verwirklichen sein. Die ///M-Schürze hab ich schon am Z3 montiert. Es geht nur um den unteren "Steg".

Gruß,

Chrizzz

Zurück
Oben Unten