CH MFK mit Eisenmann und Distanzscheiben - Ideen gesucht

aem

Testfahrer
Mein Z8 muss im 2-Jahres Rhytmus vorgeführt werden (Jahrgang 2000). Ich habe zur Steigerung der Freude Distanzscheiben und Eisenmann Endtöpfe unter meinem Fahrzeug. Für meinen ersten Vorführtermin bin ich in voller Naivität mit diesem Equipment vorgefahren. Hat nicht geklappt. Also alles raus - vorführen und wieder rein. CHF 1,200.- später ist nun alles wieder gut. Das blüht mir nun alle 2 Jahre. Hat jemand Ideen, Erfahrungen wie man das Prozedere umgehen / mildern kann?

AW: CH MFK mit Eisenmann und Distanzscheiben - Ideen gesucht

Abgasanlage mal außen vor, für die Distanzen muss es doch sowas wie ein Gutachten geben, demnach müsste man es doch eintragen können?

Hm, aber für den Eisenmann gibt es doch auch Gutachten, meiner ist eingetragen, zumindest für D

also die distanzscheiben kannst du in der CH eintragen. habe ich gemacht mit dem dtc gutachten. und zum auspuff habe ich ein beiblatt... wenn du ein illegaler eisenmann drunter hast, kommst du wahrscheinlich nicht drumherum, die anlage immer zu wechseln...

Wenn du in einer grösseren Stadt bist, dann suche das nächste Mal eine andere Prüfstelle aus.

Distanzen ist natürlich für jeden Prüfer sofort auffällig. Wenn die dann nicht eingetragen sind, kuckt er genauer.

Dass der normale Eisenman beanstandet wurde kann ich mir, aus eigener Erfahrung, schwer vorstellen.
Entweder hast Du die saulaute Exportversion oder der Prüfer wurde durch die Distanzen "aufgeweckt".

Oder der ESD war total neu und glänzend....das fällt auch auf. Ich spreche aus Erfahrung.

Kauf Dir Distanzen von einem CH Händler, und lass sie eintragen.
Oder bau sie vor dem nächsten Termin ab.
Den ESD werden sie sicher wieder kontrollieren, auf der Brennsuppe kommen die Prüfer auch nicht daher.

Wenn du in einer grösseren Stadt bist, dann suche das nächste Mal eine andere Prüfstelle aus.

Ich weiß nur, das deutsche Gutachten nicht immer akzeptiert werden, in der Schweiz kann das durchaus zu einem Problem werden mit dem Eintragen.

Deutsche Gutachten kannst Du hier vergessen.
Du brauchst ein sog. dtc Gutachten, dass der jeweilige Importeur erstellen lässt. Mit einer ABE oder sowas muss man hier nicht anrücken.

Daher ist immer abzuwägen, ob man Teile aus D (Ersparniss von mind. 50%) oder von CH Importeur kauft.
Teile, die schnell gewechselt werden können, wie z.b. Distanzen würde ich immer aus D beziehen.

Bei Teilen, die erhebliche, kostenintensive Umbauten erfordern würde ich mir das überlegen.

Besten Dank für die guten Tips. Werd mal mit meinem Garagisten schauen wo er das Equipment eingekauft hat und versuchen via Gargaist von den Importeueren die Gutachten zu kriegen. Keep you posted.
Gruss

Hä???
Wenn Du die Sachen alle bei einer CH Garage eingekauft hast, dann haben die dafür ein Gutachten.
Bzw. es sind alles Teile, für die es kein Gutachten für den Z8 gibt (z.b. Export ESD - zu laut).

Mit dtc hätte aber nicht umgerüstet, sondern nur die Gutachten beim Strassenverkehrsamt nachgereicht werden müssen.

Zurück
Oben Unten