Check Control:Beläge wechseln, aber Servicebedarf erst in 14000 km

pcdoedel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi
Ich habe jetzt ca. 35000km auf der Uhr und es erscheint jetzt im Check Control dass ich umgehend die Beläge wechseln soll (mit roter Hebebühne)
Wenn ich dann aber in den Servicebedarf schaue, dann steht da
33000km vordere Bremse
14000km hintere Bremse

Bei meinem letzten 35is wurde dann auch angezeigt, dass die hinteren Beläge auf 800km gefallen waren.

Ist das eigentlich normal, dass er im Service OK zeigt und gleichzeitig im check Control "Alarm"?

Blickkontrolle zeigt vorne noch ca 6mm und hinten so um 2-3mm

Vielen Dank
Mike

Eine mögliche Ursache:
Wenn ein Bremssattel fest sitzt und dadurch ein Bremsbelag derart ungewöhnlich abgenutzt ist, dass der Sensor bereits an der Bremsscheibe anliegt, kann eine solche Meldung durchaus möglich sein.
Es kann sich natürlich auch um eine Fehlmeldung des Systems handeln.
Ich würde das in jedem Fall sofort fachkundig überprüfen lassen.

Hallo AirKlaus
Das habe ich natürlich für morgen um 7 auf dem Zettel. Mir kommt es nur spanisch vor, dass einerseits Alarm angezeigt wird und andererseits "alles in Ordnung". Ich traue dem Alarm bei ca 3mm allerdings mehr...

Hallo

Es könnte sein, das der Belag auf der Innenseite schon stärker abgefahren ist als außen und deshalb das rote Symbol aufleuchtet. Bei meinen, mussten die hinteren bei 50300km erneuert werden, vorne halten sie bis ca 120.000km

"Service" ist der Kontrollbedarf nach eigenen Fristen oder km. Das hat mit den Bremsbelägen nichts zu tun.
Du kannst dir trotzdem überlegen, ob du Service und andere Punkte zusammen legst.

Hi geronimo
Das heisst, dass die 14000 km auch stehen bleiben, wenn der Sensor bereits anschlägt? Mein letzter 35is hatte kein Navi und da ist dann die Restanzeige der Hinteren Bremsen mit Auslösen des Alarms von 8000 auf 800km bei den hinteren Bremsen gefallen. Das hätte ich jetzt mit der detaillierteren Anzeige eigentlich auch erwartet aber die ist stoisch bei 14000 km und Status OK trotz Alarm.

Na ja ich kann es immerhin mit dem 2jahres Check verbinden

@Aljubo: theretisch möglich, trotzdem erschließt sich mir die Kombination aus "OK" und "Alarm" dann nicht wirklich. Es kann ja trotzdem sein,dass der Belag an der Grenze ist, aber warum wird dann kein Servicebedarf angezeigt

Na ja, Alarm wird angezeigt, weil die Bremsbeläge fällig ist. Servicebedarf ist alle 2 Jahre oder halt nach km.

Ich muss bei 60.000 km die hinteren Bremsbeläge diese Woche noch wechseln, Service hat noch Zeit.

Hi geronimo
Das heisst, dass die 14000 km auch stehen bleiben, wenn der Sensor bereits anschlägt? Mein letzter 35is hatte kein Navi und da ist dann die Restanzeige der Hinteren Bremsen mit Auslösen des Alarms von 8000 auf 800km bei den hinteren Bremsen gefallen. Das hätte ich jetzt mit der detaillierteren Anzeige eigentlich auch erwartet aber die ist stoisch bei 14000 km und Status OK trotz Alarm.

Na ja ich kann es immerhin mit dem 2jahres Check verbinden

@Aljubo: theretisch möglich, trotzdem erschließt sich mir die Kombination aus "OK" und "Alarm" dann nicht wirklich. Es kann ja trotzdem sein,dass der Belag an der Grenze ist, aber warum wird dann kein Servicebedarf angezeigt

Hallo

Weil eben der Service noch nicht fällig ist. War bei meinem auch so, da hatte garnichts aufgeleuchtet, aber in der Reststreckenanzeige wurde mir signalisiert, das in wenigen tausend Km die hinteren Brensbeläge zu erneuern sind.

Hmm, bei mir war es bei 4100 km.
Bist du in den letzten Tagen sehr sportlich gefahren? D.h. dass man auf kurzfristigen Rest hochrechnen kann?

Bei mir sind es noch 3800km Restlaufzeit für die hinteren Beläge und es wird keine rote Warnanzeige
abgebildet. Ich würde sagen das es nicht normal ist was bei Dir im Display passiert.

Hallo

Jetzt ist es klar was dein Problem ist. Würde auch sagen, das ist nicht Normal und bedarf einer Überprüfung. Die Ursache dürfte in der Elektronik zu suchen sein.

Kurzer Zwischenbericht:
Ich war heute Früh beim [emoji1] und man konnte es sich auch nicht erklären wie das zu Stande kommt. Na ja, jedenfalls haben sie sich gleich um die tatsächlich abgefahrenen Beläge gekümmert und ich hole ihn jetzt wieder ab. Der Preis ist allerdings happig. Man wollte zunächst fast 400€, aber mit etwas Handeln ging dann doch noch etwas - vor 2 Jahren waren es gerade mal 267€ beim Vorgänger...

Mal sehen, ob man jetzt noch was Neues weiß

Hallo

Ist denn wenigstens die Warnleuchte aus? der Preis ist schon sehr happig, wenn man bedenkt, das die Teile (Klötze und Verschleißfühler) gerade mal 125€ kosten.

Die spinnen, die Römer! :g 400€ ist schon ein Wucherpreis. Bei 125€ Materialkosten, wären die ja um die zwei Stunden mit dem Wechseln beschäftigt gewesen, wenn man einen Stundenlohn von 130-140€ ansetzt.

Habe gestern auch neue Klötze für hinten bekommen. Restlaufzeit stand bei 3400km, Nach dem Wechsel dann resetten, ging aber nicht.

Mit 2 CANBUS Geräten probiert, immer Fehlermeldung das kein Zugriff auf das Steuergerät möglich wäre.

Dann der entscheidene Tip, nicht den Z4 35i eingeben sondern einen "5er GT" nehmen und zack, Zugriff und Reset möglich.

Nun stehen da wieder 70000km Restlaufzeit.

Den Tip kannte ich vorher auch noch nicht, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Zurück
Oben Unten