Checkliste - Bekannte Probleme beim Z4

Dex

Fahrer
Registriert
8 Juli 2014
Ort
Nähe Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

mein Z4 läuft am Sommer aus der 2 jährigen Garantie bzw. Gewährleistung. Vor dem Ablauf dieser möchte ich eine komplette Überprüfung des Fahrzeugs machen, damit nicht danach noch große Probleme gefunden werden. Da es für den E89 keine Checkliste wie beim E85 gibt, sollten wir hier mal eine aufbauen.

Auf meiner ToDo Liste steht bislang noch nicht soviel, daher hoffe ich das wir hier gemeinsam eine schöne Liste aufbauen können:

- Rückleuchten feucht
- Rückleuchten gerissen
- Sofern verbaut V296 Felgen auf Risse überprüfen
...

Welche Punkte seht ihr noch als wichtig an?
 
Benzinpumpe (Pfeifen)
Getriebeöldeckel (Leckt gerne mal, zur behebung muss Getriebe ausgebaut werden, recht teuer wenn nicht auf Kulanz)
 
Hier wird jetzt jeder was schreiben ,aber ob man das als Liste verwenden kann ist fraglich , ich habe von den aufgeführten Dingen nichts, dafür Auspuff ,Steuergerät, Idrivecontroller , Rost am Dach,
LG Andreas
 
Hier wird jetzt jeder was schreiben ,aber ob man das als Liste verwenden kann ist fraglich , ich habe von den aufgeführten Dingen nichts, dafür Auspuff ,Steuergerät, Idrivecontroller , Rost am Dach,
LG Andreas

Wenn dann genung "Mängel" aufgeliset sind, kann man ja eine Umfrage starten, mit all diesen Punkten.
Dann kann jeder sein Kreuzchen machen und es ergibt es wohl eher ein Bild.....
Aber zuerst muss man ja die einzelnen Punkte haben.
 
Bei meinem stelle ich ebenfalls fest:

- Rückleuchten feucht
- Benzinpumpe (Pfeifen)
- Klimaanlage rasselt

Zudem würde ich die Sitzlederqualität monieren (und das hat nix mit der Farbe zu tun):
- sehr dünnes und nur oberflächlich eingefärbtes Sitzleder.

Abgesehen von diesen Auffälligkeiten aber ein tolles Auto.
 
I-Drive Controller scheint schon eine Schwachstelle. Bei meinem 2010er ging der Drehregler schwer und die "Back" Taste hing ab und an. Wurde aber noch vom Händler gegen einen neuen getauscht. Rücklichter auf jeden Fall, waren komplett unter Wasser.
 
- Eingerissene Fenstergummis an den Heckscheiben
- Knarzender Navibildschirm beim Öffnen/Schließen
- Knarzende Armaturen + Dach
- Kofferraumentlüftungen (Wasser kann eindringen)
 
Steuergerät
SRA rechts
Kofferraumabdeckungscharnier links
Fenster einstellen (sie schließen nach der Dachbetätigung immer noch nach Belieben...)
 
bevor die Garantie abläuft würde ich auf jeden Fall einen technischen Grundcheck machen.
Weil grade die technischen Sachen nach der Garantie böse ins Geld gehen können :confused:
Auf jeden Fall mal auf die Hebebühne, und Verkleidungen ab, und schauen ob es irgendwo undicht ist oder leckt.
Sprich Motor, Fahrwerk, Getriebe (vor allem beim DKG), Diff, Bremsleitungen,etc. bei der Gelegenheit auch anfangende Roststellen ins Auge fassen :rolleyes:
Und dann auch einen Drivecheck, und auf ungewöhnliche Geräusche achten, so manch späterer Defekt kündigt sich über Geräusche vorher schon an.
Evtl. auffällige Geräusche, die nicht sofort lokalisiert werden können, am Besten von einem Werkstattmeister bestätigen lassen. So hat man später im Schadenfall doch eine bessere Position.
Speziell beim N54 auf jeden Fall HDP, Injektoren, Turbos. Und ggf. wenn vorhanden bei DKG und ADF ne Sichtprüfung machen.
Bei mir z.b. wurde auch das Tankentlüftungsventil auf Garantie getauscht, auch ne E89 Krankheit.
Im Großen und Ganzen ist der E89 aber recht solide und unanfällig :t bis auf ein paar Kleinigkeiten :whistle:
 
- Welches Scharnier meinst du?
- Was meinst du genau bei den Fenstern?

Die Plastikhalterung, wie von surprize beschrieben. Haben wir selbst repariert, da sie sonst das ganze Teil austauschen und es teuer wird und nicht besser, da die Plastiknieten doch wieder brechen

Meine Fenster spinnen nach der Dachbetätigung, sie gehen nur teilweise hoch etc. Hab mich damit aber abgefunden, sie manuell zu schließen.
 
Meine Fenster spinnen nach der Dachbetätigung, sie gehen nur teilweise hoch etc. Hab mich damit aber abgefunden, sie manuell zu schließen.
Hast Du mal die Fenster bei geschlossenem Dach neu initialisiert?
Falls nicht, alle Fenster manuell (also den Taster in der ersten Position gedrückt halten) ganz runter fahren und wieder schliessen (ebenfalls in der ersten Position gezogen halten)!
 
  • Like
Reaktionen: Dex
Zurück
Oben Unten