Checkliste für Z4 Besichtigung

chaos78

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mein Z4 Coupé wird sich nun bald mit einem neuen Besitzer anfreunden müssen. Hoffe, dass er es pfleglich behandelt und ihm die notwendige Zuneigung entgegen bringt. Das bewirkt allerdings, dass ich natürlich auch nach einer neuen Begleiterin suche. Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Checkliste, nach der ich einen unbekannten Z4 35i/is prüfen kann? Laufleistung sollte sich bei meinem Wunschfahrzeug so bei 20000-40000km bewegen. Worauf ist zu achten? An welchen Bauteilen sollte man mal rütteln und welche Schrauben sollte man checken? Die Fahrzeuge sind natürlich mit 3 oder 4 Jahren noch nicht wirklich alt. Aber vielleicht gibt es trotzdem Punkte, die unbedingt geprüft werden sollten oder Dinge, die man unbedingt vermeiden sollte.

Würde mich freuen, von den E89-Besitzern ein paar wertvolle Tipps für die kommende Anschaffung zu bekommen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße,
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das wird auf jeden Fall gecheckt, wenn ein potentieller Kandidat besichtigt wird. Denke, dass alle Mängel, die bereits aufgetreten sind und die man vorab hätte prüfen können, hier rein gehören. Vielleicht füllt sich die Liste ja noch weiter. :)

Gibt es denn in Bezug auf Motor und Getriebe Dinge, auf die man bei einer Probefahrt achten sollte? Beim E85/86 gabs ja z.B. das Getrieberasseln.

VG
Hannes

Hallo

Höre auf Summ/Pfeifgeräusche aus dem Heckbereich, könnte von der Benzinpumpe kommen. Natürlich auch das Übliche Reifen, Bremsen, Spaltmaße, sauberes Öffnen und Schließen des des Daches.

Gruß
Aljubo

Vielen Dank soweit. Werde mir nächstes Wochenende wohl einen 35i in schwarz mit M-Paket anschauen. Bin schon ganz hibbelig. ;)

Da bin ich sogar an einem dran. ;) Kann es bei einer Leistungssteigerung auf ca. 35is-Niveau zu Problemen mit dem Standard-Schaltgetriebe kommen? Der is hat ja nur das DKG verbaut. Vielleicht verkraftet das höhere Drehmomentwerte?

Grüße,
Hannes

Da bin ich sogar an einem dran. ;) Kann es bei einer Leistungssteigerung auf ca. 35is-Niveau zu Problemen mit dem Standard-Schaltgetriebe kommen? Der is hat ja nur das DKG verbaut. Vielleicht verkraftet das höhere Drehmomentwerte?

Grüße,
Hannes

Bei 35is-Niveau weiß ich es nicht :rolleyes: aber weit darüber gibt es keine Probleme :) :-)

• Like
Reaktionen: OPC
Dann lass ich das lieber! :-D Nein, dachte nur, dass es vielleicht beim is irgendwas geändert wurde. Aber gut zu wissen. ;)

Zurück
Oben Unten