Checkliste Zwiki

TurboTobi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey!

hab mir die Checkliste (http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste) mal durchgelesen!
Ich bin mir aber unsicher, dass ich alle Punkte korrekt überprüfen kann so ganz ohne Fotos? Habe bisher noch nie ein Auto auf irgendwas gecheckt, deswegen weiß ich nich, ob ich alles hinbekomm.
Daher die Frage: Hat jemand von euch nützliche Bilder (evtl. Videos? :) ) wo man erkennen kann, was man checken kann, bzw. was noch in Ordnung ist und was nicht mehr?
Speziell meine ich:
- Bremsbeläge und Bremsscheiben noch ok oder steht ein baldiger Wechsel an?
- Mit einem Sangriastrohhalm in den Raum der Pumpe saugen ob da Wasser drin steht. (Von wo aus mache ich das und wohin? in welcher Stellung muss das Verdeck sein?)
- Querlenker vorne (Was schaut man da?)
- Sind die Halter der Diagonalstreben in Ordnung?

Bilder von den anderen Punkten sind natürlich auch nicht schlecht!

Vielen Dank schonmal!
Grüße Tobi

Nichts dagegen wenn jemand kritisch schaut, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht.
Beim Händler hast du Garantie und bei Privatverkauf würde ich mir nicht nur den Wagen, sondern auch mal den Verkäufer anschauen (jetzt nicht wörtlich gemeint), nach dem Motto "Wie der Herr so's Gescherr".

Beim letzten Verkauf hätte ich den potentiellen Käufer fast aus dem Auto geschmissen... man hegt und pflegt sein Auto wo/wann man nur kann dann kommt ein Typ, meckert nur rum, und denkt er könnte bei einem 200 TKm Auto Neuwagenmaßstäbe ansetzen.

Beim Händler hast du Garantie und bei Privatverkauf würde ich mir nicht nur den Wagen, sondern auch mal den Verkäufer anschauen (jetzt nicht wörtlich gemeint), nach dem Motto "Wie der Herr so's Gescherr".

Vorsicht vorsicht. Die Thematik im Zusammenhang mit "abgesoffenen Verdeckpumpen" wurde hier schon öfter beleuchtet und wird nicht immer sehr selbstverständlich positiv für den Kunden abgewickelt. Außerdem ist auch eher in erster Zeit nach Kauf von "Gewährleistung" zu sprechen.

kommt ein Typ, meckert nur rum, und denkt er könnte bei einem 200 TKm Auto Neuwagenmaßstäbe ansetzen.

Tja, ich denke aber, das ist normal und liegt nicht an dir, bzw. deiner Autopflege.
Im TV gibts ja zuhauf so Spezialisten wie den Checker oder Det, die sich über ein paar Steinschläge an einem 100TKM Auto aufregen und meinen, damit den Preis drücken zu müssen. Stellt man denen dann ein 10 jähriges Auto mit nur 20 TKM hin - steinschlagfrei und OPA gepflegt, maulen die über die zu geringe Laufleistung und eventuelle Standschäden.

Ganz ehrlch: bin echt froh, daß ich nicht öfter Autos verkaufen muß. So viele Pseudospezialisten wie da aus ihren Versenkungen hochkommen :eek: :o.
Meine Devise: Leben und Leben lassen! Ein gebrauchtes Auto darf bitteschön auch normale Gebrauchsspuren haben. Ein Auto ohne Dellen in der Tür ist bei den engen Parkplätzen heutzutage auch eher suspekt (mir zumindest).
Allerdings finde ich das Vorgehen, die Checkliste dabeizuhaben durchaus geschickt. Es gibt beim Z4 so paar Schwachstellen (wie bei jedem Auto), die man einfach Checken sollte. Ob ich jetzt mit dem Strohhalm... ich weiß es nicht.

An den TE: laß dich nicht kirre machen, der Z4 ist nicht schlechter als andere. Es sind nur die bekannten Schwachpunkte dank dieses sehr engagierten Forums zusammengefasst. Mit der Checkliste bekommst du zwar kein besseres Auto, die Gefahr aus Unwissendheit über den Tisch gezogen zu werden ist allerdings deutlich geringer.

Winni

Ein paar Anmerkungen dazu, den Großteil hatte ich selber in die Liste geschrieben.

hab mir die Checkliste (http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste) mal durchgelesen!

Bitte verstehe die Liste als Sammelsurium von guten Ideen, was man prüfen könnte - nicht muss!

Ich bin mir aber unsicher, dass ich alle Punkte korrekt überprüfen kann so ganz ohne Fotos?

Wie oben schon steht: Nimm Dir jemanden mit, der sich auskennt. Oder lies Dich hier im Forum schlau. Nimm die Punkte als Ausgangspunkt für weitere Recherchen zum "Grund" wieso das da drin steht.

Habe bisher noch nie ein Auto auf irgendwas gecheckt, deswegen weiß ich nich, ob ich alles hinbekomm.

Noch nie was gecheckt? Ich habe noch niemals einen Gebrauchtwagen gekauft ohne etwas zu prüfen - es gibt gewisse Grundumfänge, die gehören geprüft, weil sie der Wertermittlung dienen! (Reifen, Bremsen, Abnutzungsspuren, etc.)

Daher die Frage: Hat jemand von euch nützliche Bilder (evtl. Videos? :) ) wo man erkennen kann, was man checken kann, bzw. was noch in Ordnung ist und was nicht mehr?

Findest Du alles hier im Forum !! Bitte suche selber aktiv danach und benutze nicht die Leser im Thread als Deine "Sklaven", die Dir Deine Arbeit machen ... (sorry für die deutlcihen Worte, aber Eigeninitiative ist hier sehr wichtig)

Speziell meine ich:
- Bremsbeläge und Bremsscheiben noch ok oder steht ein baldiger Wechsel an?

Also bitte !! ... wenn Du das nicht erkennst, bitte unbedingt jemanden mitnehmen, der das kann. (im Raum Hannover und Braunschweig, zeitweise auch Kassel kann ich Dir helfen)

- Mit einem Sangriastrohhalm in den Raum der Pumpe saugen ob da Wasser drin steht. (Von wo aus mache ich das und wohin? in welcher Stellung muss das Verdeck sein?)

Wenn Du weißt "wozu" Du das machen musst, dann weißt Du auch, was genau zu tun ist ... natürlich machst Du Dich nciht vor dem Verkäufer zum Affen, aber wenn Du das Auto für eine eigene Probefahrt und/oder Werkstattprüfung mitnehmen kannst, dann wird das geprüft. Bei allen Beratungen, bei denen ich jemand begleitet habe ist das Auto bei der Probefahrt auf eine Hebebühne gekommen und wurde durchgecheckt - hier geht's um 5-stellige Beträge, oft sogar noch mehr als 20.000 Euro, da MUSS man wissen, was für Probleme am Auto vorhanden sind.
Bei einer 1.000-Euro-Möhre sehe ich das anders.

- Querlenker vorne (Was schaut man da?)

Auch hier ... bemühe das Forum um zu erkennen, welche Probleme auftreten können. Das sit wirklich einfach, ich hatte mal eine Anleitung erstellt wie die Teile gewechselt werden - daraufhin ist klar "wieso".

- Sind die Halter der Diagonalstreben in Ordnung?

Und hier wieder ... das MINDESTE, was ich von Dir erwarten kann, ist dass Du den Begriff "Diagonalstrebe" in die Forensuchfunktion eingibst - bitte tu es!

Bilder von den anderen Punkten sind natürlich auch nicht schlecht!

Klar ist das "nicht schlecht" - aber jeder (!!) Punkt der Checkliste ist irgendwo schonmal beschrieben worden. Wenn nicht hier, dann in anderen Foren.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht jeden unwissenden Gebrauchtwageninteressenten zum Sachverständigen aufqualifizieren ... dies mache ich im persönlcihen Gespräch am Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten - für's Forum würde das locker (!!) mehrere Tage dauern.

Ich habe nun 94tkm und bei mir kommen die dinger langsam auch, also scheiben und beläge. Also kannst davon ausgehen, dass bei einem Kauf in der Laufleistungsklasse ebenfalls der Wechsel ansteht. Wenn Sie neu sind, dann siehst das ganz deutlich.

Aus aktuellem Anlass würde ich auch empfehlen die Probefahrt an richig heissen tagen durchzuführen...Stichwort Klebende Lenkung und Test Klimaanlage...KÖnnte allerdingss in den näcchsten Tagen schwer werden.

Alles andere sind verh. mäßig Günstige Probleme.

Gruß

Naja - von der Laufleistung würde ich das nicht abhängig machen, lieber wirklich genau hinschauen. Die Belagstärke ist gut zu sehen (sofern die Felgen offen genug sind) und der äußere Grat der Bremsscheibe lässt auch gute Rückschlüsse auf den Verschleißgrad zu.

Aber wer das erste Mal auf die Bremse schaut, kann genauso gut Kaffeesatzleserei betreiben - ohne Vergleichserfahrung erkennt man da gar nix.

wobei ich nun schön häufiger erlebt habe, dass doch eher die inneren Beläge deutlich mehr Verschleiß aufweisen als die Äußeren. Aber Bremsbeläge sind sowieso Verschleißartikel und dürften kein Ausschlußkriterium im eigentlichen Sinne darstellen.

Ich habe nun 94tkm und bei mir kommen die dinger langsam auch, also scheiben und beläge. Also kannst davon ausgehen, dass bei einem Kauf in der Laufleistungsklasse ebenfalls der Wechsel ansteht. Wenn Sie neu sind, dann siehst das ganz deutlich.

Aus aktuellem Anlass würde ich auch empfehlen die Probefahrt an richig heissen tagen durchzuführen...Stichwort Klebende Lenkung und Test Klimaanlage...KÖnnte allerdingss in den näcchsten Tagen schwer werden.

Alles andere sind verh. mäßig Günstige Probleme.

Gruß
Dann warte mal bis auf den nächsten Sommer

Also erstens habe ich noch nichts gecheckt, weil das Auto, das ich bis jetzt fahre, mein erstes ist und ich es damals für 5000 bei einer Mahag-Filiale gekauft habe, inklusive Garantie, deswegen habe ich ihm einfach mal vertraut!
Naja zumindest gibt es noch keinen Thread, der sowas zusammenfasst! Und bis man einen Thread findet, indem vielleicht ein brauchbares Bild ist und dann wahrscheinlich keine Erklärung zu meiner Frage dabei ist?! Da hab ich einfach mal nett gefragt :) Dürfte doch nicht so schwer sein, ein brauchbares Bild aufzutreiben, wenn man sich auskennt!
Naja zu den Querlenkern: Könnten die z.B. kaputt sein, wenn das Auto vorne "knarchzt", wenn man im Stehen bzw. langsamen Fahren lenkt?
Diagonalstrebe: "Es wurden keine Ergebnisse gefunden."

Lieber Tobi,

... soll ich Dich nun wirklich an die Hand nehmen um Dir mit Hilfe der Suchfunktion alle relevanten Threads zusammensuchen?

Oder wirst Du es selber schaffen?

Gib bitte "Diagonalstrebe" ein ... und Du wirst sehr schnell diesen Thread finden:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/klappergeräusch-unter-dem-armaturenbrett.67289

Gib bitte "Querlenker" ein ... und Du wirst schnell diesen Thread finden:
http://www.zroadster.com/forum/inde...ute-hydrolager-der-querlenker-tauschen.56965/

... und auch zu den anderen Themen findest Du hier sehr viele weitere Threads, die Du Dir anschauen solltest um Dir ein möglich breit gefächertes Wissen aufzubauen.

Aufgabe des Forum ist es, die Informationen zu "enthalten" und nicht jedem einzelnen Neuling diese Informationen mundgerecht auf dem Silbertablett zu reichen oder eben von den Usern reichen zu lassen.

Und wieso gibt es keinen Thread, der das zusammenfasst? ... natürlich gibt's das und Du hast es auch gefunden (sehr gut!) ... das Zwiki!

Es steht nun den Usern (auch Dir) frei, Dich als Teil der Gemeinschaft mit Deinem neuen Wissen daran zu beteiligen das Zwiki zu verbessern. Du kannst dort Informationen ändern und hinzufügen - und eben auch so einen Zusammenfassungs-"Thread" erstellen, bzw. genau diese Checkliste mit aussagekräftigen Links hinterlegen.

Aber bitte erwarte nicht von uns, dass wir das für Dich tun ... Du brauchst das, also "tu es" bitte ;)

... Aber Bremsbeläge sind sowieso Verschleißartikel und dürften kein Ausschlußkriterium im eigentlichen Sinne darstellen.

Nein, Ausschlusskriterium ist das sicher nicht.
Ich habe noch einen Thread in Erinnerung, da war der Gedanke in etwa, dass wenn man den Zustand der Bremsbeläge (und -scheiben) kennt, man abschätzen kann, was in nächster Zeit noch auf einen zukommen kann. Wenn man einen bestimmten Betrag zur Verfügung hat, sollte man dafür einen Anteil beiseite legen.

MfG Gerhard

Wenn ein verschleissteil am auto zu mehr als ca. 90% verschlissen war, habe ich von meiner seite immer eine halbe halbe teilung angeboten. Neu kann man nicht erwarten beim Gebrauchten und Vollverschleiss much auch net sein.

Bsp.: Reifen oder Bremsen sind fast alle. Ersetzen kostet 400 Euro. Folge -> Ich geh im Preis 200 euro runter. Finde ich fair und jeder war bisher einverstanden.

Uups der eine Link war ja sogar im Zwiki, wie konnte ich den übersehen &:
Danke auch für den 2ten Link, gut erklärt!
Ich hab mir halt schon mehrere Threads mit sehr ähnlichen Titeln durchgelesen und is nix dabei rausgekommen!
Bei der Titel-Suche nach Diagonalstrebe kommt halt nix.

Zurück
Oben Unten