Chiptuning Firma HS-Elektronik

Dennis82

Testfahrer
Hallo erstmal

Zur Vostellung:
Mein Name ist Dennis bin 26 Jahre wohne in Süd Hessen und fahre seit ca. 2 Monaten ein wunderschönes M Coupe in Interlagosblau.
-----------------------------------------

Und gleich mal eine (noob) Frage zum Einstand %:, wie sieht es aus mit Chiptuning.
Bin im Netz auf:
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-z4-coupe-343ps-365nm.html#ueberblick
gestoßen. 30PS und 1200 wäre ja fast ein fairer Preis.
Ist glaub ich auch ein bekannter Tuner. Was haltet ihr davon??

AW: Chiptuning Firma HS-Elektronik

Und gleich mal eine (noob) Frage zum Einstand %:, wie sieht es aus mit Chiptuning.
... Was haltet ihr davon??

Tuning ist, wenn der Wagen nachher noch so schnell ist wie vorher. Mein Rat - lass die Finger davon, vor allem bei einem M-Motor.
Bemüh doch einfach mal die Suche. Dort gibts es einige IMHO qualifizierte Beiträge zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren.

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.....lass den M einfach so wie er ist.....alles andere wird eher schlechter als "Besser"...:-)

geld lieber in ein fahrwerk und räder investieren.
grüße
morb

Allen Unkenrufen zum Trotz meiner ist H&S chipgetuned wenn man so will allerdings in Verbindung mit einen Supersprint Fächerkrümmer. Vieviel PS das Ding wirklich mehr hat kann ich Dir nicht sagen ich hab ihn damals direkt vom Händler so gekauft (BMW Autohaus Köhler in Karlsstadt) auf jedenfall ist der Wagen spürbar bissiger, agieler und vor allem durchzugsstärker als Serie denn den hab ich auch schon zur genüge gefahren, bevor ich mich für meinen entschieden habe und da war die klar bessere Pervormance ausschlag gebend. Ich würds wieder tun. Kannste ja mal hier nachfragen http://www.koehler-fs.de/index.php?page=465

Beim Sauger bringt es einfach nichts, auch in Verbindung mit einem Fächerkrümmer merkt man kaum was, vieles ist einfach Einbildung!

Wenn, dann lohnt sich sowas bei geladenen, aber sonst nicht...außer vielleicht um die Vmax Begrenzung zu entfernen.

Hatten 2 e46 M 3 und waren mit beiden Be hs. Super zufrieden jedesmal. Und die Mehrleistung spürt man auf jeden Fall!
Klare Empfehlung.

bitte nicht missverstehen, aber lerne deinen M mal vollständig kennen und fahretechnisch zu beherschen, dann werden dir die 343Pferde auch reichen.

Und wenn: Räder und Fahrwerk wären da wesentlich sinnvollere Tuningmaßnahmen.

Ihr habt schon gesehen das der Thread über 2 Jahre alt ist und der TE seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr aktiv war?

Gruß,

Björn

bitte nicht missverstehen, aber lerne deinen M mal vollständig kennen und fahretechnisch zu beherschen, dann werden dir die 343Pferde auch reichen.

Und wenn: Räder und Fahrwerk wären da wesentlich sinnvollere Tuningmaßnahmen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ich kann dir gerne mal zeigen wies geht also müssen mir automatisch meine 343PS ausreichen oder was

Sicher kann man(n) nie genug Leistung haben, aber es gibt KEIN rationales Argument warum man den M wie auch immer leistungsmäßig am Motor verbessern muss, oder fällt dir eines ein ;-)

Und ob der M nun 343PS oder ca.360PS hat ist sch.. egal. (wenn dann einen V10 rein in den M)

Mehr Sinn macht es einfach in Felgen/Reifen, Fahrwerk und seine eigene Fahrtechnik zu investieren, weil mehr Leistung im Motor = nicht schneller Autofahren ;-)
(Anm.: Christian Klien der Formel1 Testfahrer ist mal einen M3 gefahren das mir Atem stocke WAS und WIE man einen M3 fahren kann*unpackbar*)

Fact ist. es geht darum das man mit den 343PS sicher mehr wie genug Spaß haben kann, wenn man(n) in der Lage ist diese richtig auszuschöpfen und das bezweifle ich bei jemanden der 26 Jahre ist und dieses Auto erst 2 Monate hat.
(Anm.:klar, obwohl es sicher nicht primär am Alter festzumachen ist WIE man Auto fährt) aber ich denke wenn man(n) älter wird/ist wird man besonnener und erfahrener)

Sicher kann man(n) nie genug Leistung haben, aber es gibt KEIN rationales Argument warum man den M wie auch immer leistungsmäßig am Motor verbessern muss, oder fällt dir eines ein ;-)
Und ob der M nun 343PS oder ca.360PS hat ist sch.. egal. (wenn dann einen V10 rein in den M)

Mehr Sinn macht es einfach in Felgen/Reifen, Fahrwerk und seine eigene Fahrtechnik zu investieren, weil mehr Leistung im Motor = nicht schneller Autofahren ;-)
(Anm.: Christian Klien der Formel1 Testfahrer ist mal einen M3 gefahren das mir Atem stocke WAS und WIE man einen M3 fahren kann*unpackbar*)

Fact ist. es geht darum das man mit den 343PS sicher mehr wie genug Spaß haben kann, wenn man(n) in der Lage ist diese richtig auszuschöpfen und das bezweifle ich bei jemanden der 26 Jahre ist und dieses Auto erst 2 Monate hat.
(Anm.:klar, obwohl es sicher nicht primär am Alter festzumachen ist WIE man Auto fährt) aber ich denke wenn man(n) älter wird/ist wird man besonnener und erfahrener)

Hallo Tom
es gibtein paar Dinge am Z4M zu verbessern einiges hast Du richtigerweise schon genannt. Insbesondere wenn man GP Kurse fahren will sollte man FW und Bremsen machen. Das jemand sein Fahrzeúg sicher bewegen kann setze ich vorraus und Fahrertrainings sind immer eine gute Wahl.
So jetzt zum fett unterlegten. Weil der mein Z4M einfach nocheinmal spürbar besser wurde dadurch.

Sind den die 30PS mehr überhaupt realistisch?
Kommt mir ein wenig viel vor für einen Saugmotor +30PS wäre ja bei einem aufgeladenen Motor schon recht viel.

es geht ja nicht nur um die paar mehr ps.

Der motor läuft meistens geschmeidiger da die optimierung eben genau auf deinen motor abgestimmt wird. gleichzeitig sparst du ebenfalls am verbrauch und die V max aufhebung ist auch sehr sinnvoll ;)
WIr haben bei HS elektronik nun schon über 5 autos machen lassen und ich kann es nur empfehlen. ob sauger oder nicht... mann spürt es doch.

es geht ja nicht nur um die paar mehr ps.

Der motor läuft meistens geschmeidiger da die optimierung eben genau auf deinen motor abgestimmt wird. gleichzeitig sparst du ebenfalls am verbrauch und die V max aufhebung ist auch sehr sinnvoll ;)
WIr haben bei HS elektronik nun schon über 5 autos machen lassen und ich kann es nur empfehlen. ob sauger oder nicht... mann spürt es doch.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Optimierung auf DEINEN Motor ist möglich, aber genau das macht HS NICHT. Da musst Du schon ein paar Stunden auf den Prüfstand und das wird dann teurer.

ich kenne HS jetzt nicht, kA was die machen und was nicht, aber chippen ohne Prüfstandsläufe macht echt keinen Sinn, das Geld investierst echt lieber in was anderes
Gerade die M-Motoren sind jetzt nicht gerade als 1-Mio-km-Dauerläufer abgestimmt, die M-GmbH schöpft den schon aus. Jedes weitere Chip-Tuning wäre mir zu gefährlich, da es sich auf die Motorlebensdauer auswirken KANN

Wenn man zu viel Geld hat kann man sicher noch mehr machen (da der M-Motor auch auf Alltag ausgelegt ist geht natürlich noch was), aber ohne ausreichend Zeit auf einem Prüfstand und eventuell Austausch einiger Teile ist es MEINER MEINUNG NACH nicht soo sinnvoll

wer mich eines anderen belehren/überzeugen kann gerne, aber dann bitte begründet

Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Optimierung auf DEINEN Motor ist möglich, aber genau das macht HS NICHT. Da musst Du schon ein paar Stunden auf den Prüfstand und das wird dann teurer.

Das sehe ich anders...

1. Individuelle Abstimmung aller Fahrzeuge

Ein Tuningchip der HS Elektronik GmbH & Co. KG, bzw. unsere Tuningsoftware, wird auf jedes einzelne Fahrzeug individuell abgestimmt, um sämtliche fahrzeugspezifische Eigenschaften, sowie alle werkseitigen Besonderheiten Ihrer Fahrzeugsoftware, zu berücksichtigen und zu erhalten. Ziel dabei ist es, sämtliche individuellen Fahrzeugkenndaten, wie z.B. Fahrzeugident- und Motornummern, abweichende Festigkeitsmerkmale angelieferter Komponenten unterschiedlicher Zulieferer am Tag der Fahrzeugproduktion (im Motorenbau z.B. Kolben, Pleuel, etc.), verschiedene Getriebeversionen, Baugruppen und Diagnosekennungen, Notlaufprogramme, Fehlerspeicher und Ausstattungskodierungen auch in die Tuningsoftware mit zu übernehmen. Somit verhält sich Ihr Fahrzeug bei Service- und Diagnosearbeiten in der Fachwerkstatt wie ein Fahrzeug im Serienzustand. Als Garant für unsere fachliche Kompetenz sehen wir auch die Aufträge bezüglich Softwareabstimmungen seitens der Fahrzeughersteller selbst. Die Hersteller verbauen täglich Dutzende neue Softwareversionen, welche für die einzelnen Motoren- und Fahrzeugpaletten entwickelt und in den Motorsteuergeräten der Fahrzeuge programmiert werden. Die Gründe hierfür sind genauso vielseitig wie einleuchtend :

Und ich habe mit den mitarbeitern schon oft über genau diese art des tunings gesprochen...
Einfach einen standard chip oder eine box einzusetzten macht für mich absolut keinen sinn da es dem motor genau so schaden wie helfen kann.

kommt direkt von der home page von HS-elektronik ;)

Zurück
Oben Unten