Addl
macht Rennlizenz
Möchte euch mal meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon mit dem Gedanken „Chiptuning“ beim kleinen Sechser gespielt.
Hardwareseitig entspricht er ja dem 2.5si im E85 bzw. dem 325i im E90. Im sdrive23i hat BMW dann die Leistung über die Software nach unten korrigiert (von 160 KW auf 150 KW), weshalb auf jeden Fall ein gewisses Potenzial da ist.
Siehe dazu auch http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-5
Im Hause Schmickler weiß man also die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen und wären die Jungs bei mir um die Ecke, wäre ich da sicherlich als erstes hin gegangen. Dem ist aber leider nicht so.
Wer mal ein wenig schaut, was denn sonst so an Chiptuning für das Model angeboten wird, muss feststellen, dass andere das vorhandene Potenzial nicht voll nutzen. Offensichtlich wird beim Erstellen des neuen Mappings immer von der Standard-Software ausgegangen. Er bleibt also, trotz gleicher Hardware ein Leistungsunterschied zwischen optimiertem sdrive23i und optimiertem 2.5si/325i.
Ich habe die Thematik daher mal mit zwei Anbietern besprochen und mich dann für einen der beiden entschieden. Zu beachten ist auch, dass nicht jeder das notwendige Equipment hat, die neueste Steuergeräte-Generation zu programmieren.
Mein Vorschlag war recht simpel: Packt doch einfach eine für den 2.5si/325i vorgesehene Software auf meinen Zetti. Dazu muss man noch sagen, im 3er ist das gleiche Steuergerät verbaut wie im sdrive23i (MSV80), im E85 ist es aber noch das MSV70.
Ein wenig skeptisch war man dann doch, ob das einfach so funktionieren würde.
Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Was soll ich sagen, es hat geklappt und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Die Leistung soll nun bei ca. 230 PS liegen, Drehmoment + 10 %. Ob das so stimmt?
Keine Ahnung. Auf dem Prüfstand war ich damit nicht.
Was ich aber nach den erste paar Hundert Kilometern sagen kann, mehr Leistung hat er definitiv, auch schon im mittleren Drehzahlbereich. Vor allem aber, und das war mir am wichtigsten, hat sich die Charakteristik des Motors geändert.
Bei einem kleinen Sauger muss die Nadel nun mal auf der rechten Seite des Drehzahlmessers umher tanzen. Dann stört es besonders wenn im oberen Drehzahlbereich nicht mehr Leistung kommt sondern diese zurück genommen wird. Vorher hat man im Grunde nur so hoch gedreht, damit im nächsten Gang der Anschluss stimmt. Jetzt dreht der kleine richtig gierig bis zum Begrenzer hoch und geht ab 5.500 U/min. nochmal so richtig los. Genauso habe ich mir das immer gewünscht.
Zusätzlich wurde noch die Kennlinie des Gaspedals geändert. Damit nimmt er nun auch in Normalstellung spontaner Gas an ohne das ich erst auf Sport schalten muss und damit auch die verhärtete Lenkung habe, die ich gar nicht immer möchte. Auf Sport geht es aber nach wie vor nochmal eine Nummer mehr zur Sache ;-)
Insgesamt macht der Wagen so einfach deutlich mehr Spaß und reicht sicherlich für mehr als nur gemütliches Cruisen.
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder tun.
Hardwareseitig entspricht er ja dem 2.5si im E85 bzw. dem 325i im E90. Im sdrive23i hat BMW dann die Leistung über die Software nach unten korrigiert (von 160 KW auf 150 KW), weshalb auf jeden Fall ein gewisses Potenzial da ist.
Siehe dazu auch http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-5
Im Hause Schmickler weiß man also die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen und wären die Jungs bei mir um die Ecke, wäre ich da sicherlich als erstes hin gegangen. Dem ist aber leider nicht so.
Wer mal ein wenig schaut, was denn sonst so an Chiptuning für das Model angeboten wird, muss feststellen, dass andere das vorhandene Potenzial nicht voll nutzen. Offensichtlich wird beim Erstellen des neuen Mappings immer von der Standard-Software ausgegangen. Er bleibt also, trotz gleicher Hardware ein Leistungsunterschied zwischen optimiertem sdrive23i und optimiertem 2.5si/325i.
Ich habe die Thematik daher mal mit zwei Anbietern besprochen und mich dann für einen der beiden entschieden. Zu beachten ist auch, dass nicht jeder das notwendige Equipment hat, die neueste Steuergeräte-Generation zu programmieren.
Mein Vorschlag war recht simpel: Packt doch einfach eine für den 2.5si/325i vorgesehene Software auf meinen Zetti. Dazu muss man noch sagen, im 3er ist das gleiche Steuergerät verbaut wie im sdrive23i (MSV80), im E85 ist es aber noch das MSV70.
Ein wenig skeptisch war man dann doch, ob das einfach so funktionieren würde.
Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Was soll ich sagen, es hat geklappt und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Die Leistung soll nun bei ca. 230 PS liegen, Drehmoment + 10 %. Ob das so stimmt?
Keine Ahnung. Auf dem Prüfstand war ich damit nicht.
Was ich aber nach den erste paar Hundert Kilometern sagen kann, mehr Leistung hat er definitiv, auch schon im mittleren Drehzahlbereich. Vor allem aber, und das war mir am wichtigsten, hat sich die Charakteristik des Motors geändert.
Bei einem kleinen Sauger muss die Nadel nun mal auf der rechten Seite des Drehzahlmessers umher tanzen. Dann stört es besonders wenn im oberen Drehzahlbereich nicht mehr Leistung kommt sondern diese zurück genommen wird. Vorher hat man im Grunde nur so hoch gedreht, damit im nächsten Gang der Anschluss stimmt. Jetzt dreht der kleine richtig gierig bis zum Begrenzer hoch und geht ab 5.500 U/min. nochmal so richtig los. Genauso habe ich mir das immer gewünscht.
Zusätzlich wurde noch die Kennlinie des Gaspedals geändert. Damit nimmt er nun auch in Normalstellung spontaner Gas an ohne das ich erst auf Sport schalten muss und damit auch die verhärtete Lenkung habe, die ich gar nicht immer möchte. Auf Sport geht es aber nach wie vor nochmal eine Nummer mehr zur Sache ;-)
Insgesamt macht der Wagen so einfach deutlich mehr Spaß und reicht sicherlich für mehr als nur gemütliches Cruisen.
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder tun.

