Chiptuning sdrive23i - Erfahrungsbericht

Addl

macht Rennlizenz
Registriert
16 März 2011
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Möchte euch mal meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon mit dem Gedanken „Chiptuning“ beim kleinen Sechser gespielt.

Hardwareseitig entspricht er ja dem 2.5si im E85 bzw. dem 325i im E90. Im sdrive23i hat BMW dann die Leistung über die Software nach unten korrigiert (von 160 KW auf 150 KW), weshalb auf jeden Fall ein gewisses Potenzial da ist.

Siehe dazu auch http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-5

Im Hause Schmickler weiß man also die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen und wären die Jungs bei mir um die Ecke, wäre ich da sicherlich als erstes hin gegangen. Dem ist aber leider nicht so.

Wer mal ein wenig schaut, was denn sonst so an Chiptuning für das Model angeboten wird, muss feststellen, dass andere das vorhandene Potenzial nicht voll nutzen. Offensichtlich wird beim Erstellen des neuen Mappings immer von der Standard-Software ausgegangen. Er bleibt also, trotz gleicher Hardware ein Leistungsunterschied zwischen optimiertem sdrive23i und optimiertem 2.5si/325i.

Ich habe die Thematik daher mal mit zwei Anbietern besprochen und mich dann für einen der beiden entschieden. Zu beachten ist auch, dass nicht jeder das notwendige Equipment hat, die neueste Steuergeräte-Generation zu programmieren.

Mein Vorschlag war recht simpel: Packt doch einfach eine für den 2.5si/325i vorgesehene Software auf meinen Zetti. Dazu muss man noch sagen, im 3er ist das gleiche Steuergerät verbaut wie im sdrive23i (MSV80), im E85 ist es aber noch das MSV70.

Ein wenig skeptisch war man dann doch, ob das einfach so funktionieren würde.

Aber probieren geht bekanntlich über studieren.

Was soll ich sagen, es hat geklappt und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Die Leistung soll nun bei ca. 230 PS liegen, Drehmoment + 10 %. Ob das so stimmt?

Keine Ahnung. Auf dem Prüfstand war ich damit nicht.

Was ich aber nach den erste paar Hundert Kilometern sagen kann, mehr Leistung hat er definitiv, auch schon im mittleren Drehzahlbereich. Vor allem aber, und das war mir am wichtigsten, hat sich die Charakteristik des Motors geändert.

Bei einem kleinen Sauger muss die Nadel nun mal auf der rechten Seite des Drehzahlmessers umher tanzen. Dann stört es besonders wenn im oberen Drehzahlbereich nicht mehr Leistung kommt sondern diese zurück genommen wird. Vorher hat man im Grunde nur so hoch gedreht, damit im nächsten Gang der Anschluss stimmt. Jetzt dreht der kleine richtig gierig bis zum Begrenzer hoch und geht ab 5.500 U/min. nochmal so richtig los. Genauso habe ich mir das immer gewünscht.

Zusätzlich wurde noch die Kennlinie des Gaspedals geändert. Damit nimmt er nun auch in Normalstellung spontaner Gas an ohne das ich erst auf Sport schalten muss und damit auch die verhärtete Lenkung habe, die ich gar nicht immer möchte. Auf Sport geht es aber nach wie vor nochmal eine Nummer mehr zur Sache ;-)

Insgesamt macht der Wagen so einfach deutlich mehr Spaß und reicht sicherlich für mehr als nur gemütliches Cruisen.
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder tun.
 
Das hört sich ja alles garnicht so schlecht an. Ich hätte den Wagen vorher und nachher auf einem Leistungsprüfstand vermessen lassen, damit man die Werte auf Papier hat in die genauen Unterschiede sieht.
 
Eventuell kommt der kleine noch irgendwann auf einen neutralen Prüfstand. Eine Messung auf dem Prüfstand des Tuners ist u.U. nicht besonders aussagekräftig.;)
 
Was haste bezahl dafür? Wenn ich fragen darf (darfst mir auch gerne eine pn schicken) :)
Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt...
 
Hallo Addl

Darf ich Dich auch um die PN mit dem Preis bitten? Und vor allem wo Du es hast machen lassen wär für mich interessant.

Herzlichen Dank schon im Voraus
Maurus
 
Hallo,

ich würde mich auch über Preis und Dienstleister freuen. Schade, dass zugleich die Gaspedalkennlinie gemacht worden ist, darauf könnte die gefühlt bessere Spritzigkeit evtl. eher zurückzuführen sein als auf die Leistungssteigerung - ein neutraler Prüfstand wäre daher eine echte Hilfe.

Hast du die Leistungssteigerung eingetragen bzw. der Versicherung gemeldet?

Gruß

Mick
 
Magst Du dich nicht erbarmen, hier mal einen Richtpreis einzustellen, den Du bezahlt hast. Ist ja kein Geheimniss und wem es zu hoch erscheint brauch es ja nicht machen (und soll dann auch keine dummen Kommentare abgeben). Falls Du es nicht möchtest, würde ich mich über eine PN freuen.

BG
Henk
 
Ich finde es überhaupt nicht schade ;-) Die Gasannahme ist jetzt auf Normal nicht mehr so phlegmatisch.
Mit Sicherheit wurde mehr als nur eine gefühlt bessere Spritzigkeit erreicht, das wäre mir auch zu wenig.
War jetzt mal auf der Suche nach einem geeigneten Leistungsprüfstand hier in der Nähe und habe jetzt auch etwas gefunden.

http://www.hitec-automotive.de/leistung.php

Kennt die jemand und kann eventuell etwas dazu sagen?

Bis dahin hoffe ich mal eine leere Autobahn zu erwischen. Wenn alles passt sollte die Nadel ja über die 250 hinaus drehen.
Nicht das die vielleicht 10 Km/h mehr V/max in der Praxis eine große Rolle spielen, aber es wäre ein deutliches Zeichen für mehr Leistung.
 
Der Preis lag bei knapp 600 Euro.
Anbieter nenne ich bei Interesse über PN.
Ich will nicht den Eindruck vermittelt, dass ich für die Werbung machen möchte.
 
dann kann man ja gleich zum Tuner gehen und sagen, er soll die getune Software vom 325er einspielen und man hat ~ 250 PS - wenn 230 PS ungedrosselte Serie sind
 
öhm, ja...
Genau darum geht es ja, ein Mapping zu fahren das ursprünglich für den 325i geschrieben wurde.
Nur das ungedrosselt Serie es eben 218 PS sind und man so auf ca. 230 PS kommt.
 
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