Chiptuning sdrive30i, Wer hat es??

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all !!
Nicht zuletzt durch Dieters neue Idee bez. der Leistungssteigerung für den 35i, möchte ich das Thema einmal aufgreifen.Unabhängig davon, wie und ob Dieter sich in der Lage sieht diesem Motor auf die Sprünge zu helfen,
interessieren mich die Meinungen bzw. vor allem Erfahrungen anderer User, welche diese Maßnahme bereits
haben durchführen lassen.
Um es ganz deutlich zu sagen, wer hat seinen 30i chippen lasen und wie sind Eure Erfahrungen bez.
der gefühlten Mehrleistung und dem Verbrauch ?
Bitte nur Beiträge von "Saugern", die Turbos spielen hier keine Rolle....;)

Gruß Ralf

hi,ungeachtet dessen das sich jetzt bestimmt wieder viele besserwisser melden werden um dir alles madig zu reden (bringt beim sauger nix) werd ich es,aufgrund meiner positiven erfahrungen mit dem tuning bei meinem 325er mit m54b und Serie 192 ps wieder tun.die 15-18 mehr ps waren spuerbar und der verbrauch ging ebenfalls zurück. fuer den 30i hab ich schon ein Angebot fuer 499.- inkl. .pruefstand.

Mir wurde auch berichtet, dass gerade die 30i -Motoren sehr "dankbar" für diese Maßnahme seien....;)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bereits 15 PS und vor allem 20 Nm durchaus spürbar sind.
Bin auf weitere Beiträge gespannt und warte darauf das evtl. durch Dieter hier etwas ins Leben gerufen wird.:D
Gruß Ralf

hi,ungeachtet dessen das sich jetzt bestimmt wieder viele besserwisser melden werden um dir alles madig zu reden (bringt beim sauger nix) werd ich es,aufgrund meiner positiven erfahrungen mit dem tuning bei meinem 325er mit m54b und Serie 192 ps wieder tun.die 15-18 mehr ps waren spuerbar und der verbrauch ging ebenfalls zurück. fuer den 30i hab ich schon ein Angebot fuer 499.- inkl. .pruefstand.

Kluge Entscheidung!:t

Mir wurde auch berichtet, dass gerade die 30i -Motoren sehr "dankbar" für diese Maßnahme seien....;)

Stimmt genau!:)

Hallo zusammen,
über ein Chiptuning beim 30i kann ich nix zu beitragen.
Allerdings hatte ein Freund von mir vor seinem Golf R einen R32 (Golf IV). Dieser wurde bei B&B (durchaus renomierter VW-Tuner) überarbeitet. Angeblich wurde die Leistung des 3,2 Liter VR-Motors von 241 PS auf ca. 260 - 265PS erhöht. Reines Chiptuning. Ganz ehrlich: gemerkt hat man davon nix (was nicht heissen soll das die Angaben nicht stimmen).
Der Wagen fuhr wie vorher, drehte jedoch geringfügig höher. Auch Super Plus war ein absolutes MUSS.Der Verbrauch blieb in etwa gleich, außer bei hohen AB-Geschwindigkeiten war er deutlich höher. Mein damaliger SLK 350 zog mit seinen 272 PS objektiv deutlich kräftiger, wirkte aber durch den "dünneren" Sound unauffälliger.

Da hat die Änderunge der Auspuffanlage des R32 subjektiv, d.h. durch den sonoreren Klang wirkte der Wagen "stärker", mehr gebracht als das reine Chiptuning.
Probleme gab es während der ganzen Laufleistung bis zum Verkauf vor einigen Monaten mit dem Chiptuning keine.
Allerdings musste er beim Verkauf etwas "Federn" lassen. Solche Tuningfahrzeuge sind bei Käufern eher ungeliebt.

Wie verhält sich ein Chiptuning eigentlich beim Service bei BMW? Sobald ein Software-Update aufgespielt wird ist doch das Chiptuning weg, oder?

Fazit: eher neutrale Erfahrungen. Wenn du also keine großen Erwartungen an diese geringe Leisungssteigerung hast kannst du auch nicht enttäuscht werden. Thema Wiederverkauf musst du selbst entscheiden. Wichtig wäre noch das ein Chiptuning nicht auf zusätzliche Leistung im absolut hohen Drehzahlbereich ausgerichtet ist. Wenn man sich entsprechende Diagramme ansieht fällt oft ein leichter Rückgang der Leistung im unteren Drehzahlbereich auf. Das wäre doch echt Schade, insbesondere für das rausbeschleunigen aus Kurven, oder?;)

Wie verhält sich ein Chiptuning eigentlich beim Service bei BMW? Sobald ein Software-Update aufgespielt wird ist doch das Chiptuning weg, oder?

Das Motorsteuergerät ist meines Wissens das einzige das separat angesprochen werden kann. Ansonsten betrifft ein Softwareupdate das komplette Fahrzeug. Sollte der Händler ein Update aufspielen wollen würde ich aber verlangen davor benachrichtigt zu werden. Allerdings denk ich das gerade ein Motorupdate relativ selten aufgespielt wird.

.....Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bereits beiläufig im ein oder enderen Beitrag gelesen, dass einige 30i- User bereits
gechippt haben...Wo sind Eue Erfahrungsberichte oder habt Ihr Bedenken Euch zu outen ?...:#
EIne generelle Frage hätte ich auch noch: Ist nach der Optimierung eigentlich Super- Plus vorgeschrieben bzw. notwendig ?
Bitte nur Fakten und keine Mutmaßungen...!;) Danke und Gruß Ralf

ich denke schon das roz 98 vorgeschrieben ist.stört mich aber nicht da ich es eh fahre.

.....Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bereits beiläufig im ein oder enderen Beitrag gelesen, dass einige 30i- User bereits
gechippt haben...Wo sind Eue Erfahrungsberichte oder habt Ihr Bedenken Euch zu outen ?...:#
EIne generelle Frage hätte ich auch noch: Ist nach der Optimierung eigentlich Super- Plus vorgeschrieben bzw. notwendig ?
Bitte nur Fakten und keine Mutmaßungen...!;) Danke und Gruß Ralf
Ich habe keine Bedenken, mich zu outen. Die Leistung ist da, der Verbrauch gesunken. 98-er Sprit ist obligatorisch, ein Softwareupdate wurde bei mir noch nicht gemacht, aber wenn, dann muss ich wieder zum Tuner.

Moin, habe nun ein Angebot von Wetterauer......;)
Im Rahmen der "Weihnachtsaktion" gibts 30 % .Somit kostet das Tuning 549 Euro.
Das Ergebnis wäre 272 PS und 20Nm.....,was meinen die Kenner, passt das und lohnt sich das?
Nach einer schriftlichen Anfrage hat man mir noch geraten den Luftflter durch einen Sportfilter zu ersetzen.
Angeblich würde die Kombination nochmals für eine Mehrleistung sorgen. Nen K+N- Filter habe ich ja eh schon drin.....&:
Super Plus wäre nicht zwingend erforderlich aber zur Erzielung der vollen Leistung notwendig,
somit also klar, dass er dieses dann auch bekommen würde.:#
Gruß Ralf

Hm, Preis geht grad so in Ordnung. Aber auch nur grad so.
Aber das mit dem Luffi ist in meinen Augen Nonsens.

Gruß Volker

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bereits 15 PS und vor allem 20 Nm durchaus spürbar sind.
Bin auf weitere Beiträge gespannt und warte darauf das evtl. durch Dieter hier etwas ins Leben gerufen wird.:D
Gruß Ralf

Hi, interessiere mich auch für eine leichte Leistungsoptimierung meines 30i.
Es gibt im Internet aber so viele Angebote.. jeder vespricht eine andere Leistung.. von 272 bis 283 PS
Der Preisunterschied ist auch enorm. Von 499 Euro bis 999 Euro ist alles dabei...
Der angenehme Nebeneffekt von Spritersparnis bleibt allerdings unerwähnt.

Konkret: Wer hat es schon definitiv machen lassen und ist zufrieden ? Wäre für eine Empfehlung sehr dankbar.

Gruß,
Marc
:@

So, wenn alles klappt, der Tuner sein Angebot um 1 Woche verlängert, das Wetter am nächsten WE mitspielt und mein Finanzminister nicht nein sagt - bin ich in 1 Woche mit einem besseren Leistungsgewicht unterwegs.:bananajump:
Statt 5,77 kg/PS dürften es dann 5,32 kg/PS sein.
Kommt halt drauf an was am Ende an der Rolle anliegt. Morgen ruf ich nochmal an um Details zu klären.
Man hat mir schon eröffnet auch besonders auf meine Wünsche und Vorlieben ( reine Motorleistung oder besseres Drehmoment in mittleren Drehzahlen ) einzugehen.

Sobald ich wieder was neues weiß gibts hier natürlich Feedback.

Gruß Volker

So, gesagt - getan.
Heut wars soweit.
401286_330132700358802_100000862247021_909508_215156142_n.jpg

Neue Software ist drauf. Erste Testfahrt beim Betrieb war zufriedenstellend. Saubereres hochdrehen, bessere Gasannahme. Genaueres aber erst nach 200, 300 km. Nach der Einfahrphase und dem vollständigen aufeinander einspielen der neuen Parameter kann ich mehr über Fahrbarkeit und Leistung sagen.
Prüfstandsmessung folgt im März,April wenn die Anlagen wieder in Betrieb gehen.
3 Jahre lang bekomme ich ein kostenloses Aufspielen falls BMW was drüberlegt, sollte danach eine Software Änderung seitens BMW aufgespielt werden zahl ich nur die Zeit fürs neu aufsetzen.

Moin, da bin ich ja mal auf Deine Erfahrungswerte bez. der Fahrleistungen und Verbrauch gespannt....
Sollte mein Zetti die Garantiezeit bei mir "überleben" und doch länger gefahren werden, wäre etwas mehr Leistung immer noch eine Option für mich.;)
Gruß Ralf

Also so langsam hab ich den Eindruck dürfte nun die volle Leitungserhöhung da sein. Der Wagen beschleunigt nun mit solch einer Leichtigkeit das kannte ich vorher gar nicht. Sicher ist es nicht dieser "bumms" den man von einem aufgeladenen Motor her kennt, aber es ist deutlich spürbar das nun mehr Drehmoment vorhanden ist. Der Verlauf geht schön harmonisch vonstatten das man den Eindruck hat nun in einem deutlich stärkeren Fahrzeug zu sitzen. Ganz deutlich hab ich es heute beim auffahren vom Kreisverkehr bei uns ums Eck den Berg hoch auf die B471 bemerkt. Sehr kraftvolle Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband ohne aufgeregt zu wirken.
Über den Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen da mein momentanes Profil aus vielen Kurzstrecken Fahrten besteht die bei den vergangenen Temperaturen eh zu einem Mehrverbrauch führten.
Aber das kommt noch.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten