Chiptuning Z4 3,0 wer weiß was???

Vorfahrtgeber

Testfahrer
Hallo Gemeinde,
spiele mit dem Gedanken bei meinem Spaßauto ein Chiptuning machen zu lassen. Kostet 650,-€ - mit Leistungsprüfstand vorher - nachher soll 19 PS bringen. 1. Frage - Geht die Steigerung auf Kosten des Motors, 2. Frage bringt`s was? Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?

Der Vorfahrtgeber

AW: Chiptuning Z4 3,0 wer weiß was???

Hi!

Keine eigenen Erfahrungen, aber da geht sicher etwas!

Aber nur, wenn die Abregeldrehzahl um 200 U/Min angehoben wird und natürlich das Kennfeld dazu angepasst wird (fettere Einpritzung ganz oben).

Wer solls denn machen?

Preis ist ok- aber achte bei den Messungen auf die Position des Temperaturfühlers für die Ansaugluft!

1) Sollte der Fühler im Bereich der Ansaugluft liegen und nicht irgendwo warm am Motor, sonst errechnet der Prüfstand per se zu hohe Werte

und 2), noch viel wichtiger: Der Fühler sollte bei beiden Messungen am gleichen Fleck liegen... hier wird gerne geschummelt!

3) Mach zwischen den Messungen entweder 20-30 km auf dem Prüfstand oder besser fahr ´ne Runde, damit auch die adaptiven Werte mitgehen!

4) Tank schon 2-3 Füllungen vorher Ultimate100/V-Power... und das solltest Du dann immer!

5) Hinterher berichten und Messprotokolle abfotografieren / einscannen und hier zeigen!! :t

Gruss, Ingo

Also mir wirft die "Suche" mit den Stichwörtern "chiptuning 3.0" 24 Ergebnisse aus … :w :B

Wieso schliessen wir das Forum nicht einfach und ersetzen es durch einen Suchen Button? :X

SPITZE, genau das habe ich auch gedacht:t:t:t Immer diese....das-hat-doch-schon-der-x-am-y-schon-mal-gefragt-Experten..... Du MUSST ja nicht antworten, wenn Deiner Meinung nach das Thema schon umfassend diskutiert und geklärt wurde....

Hallo Gemeinde,
spiele mit dem Gedanken bei meinem Spaßauto ein Chiptuning machen zu lassen. Kostet 650,-€ - mit Leistungsprüfstand vorher - nachher soll 19 PS bringen. 1. Frage - Geht die Steigerung auf Kosten des Motors, 2. Frage bringt`s was? Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?

Der Vorfahrtgeber

was hälts du denn von:

23 PS mehr/ von 300NM auf 330NM/ V-max offen; 262km Höchstgeschwindigkeit, Garantie und 300€. KEIN EBAY- Artikel!
den Tuner denn ich seit 3 jahren kenne macht das seit über 23jahren und programmiert und überarbeitet die software SLEBST und fährt selbst GT-3, S2-RS6.. cooler Typ mit fairen Preisen (über mich ;) ) und Super Software!:t
bei interesse einfach bie mir melden ;)

mfg

was hälts du denn von:

23 PS mehr/ von 300NM auf 330NM/ V-max offen; 262km Höchstgeschwindigkeit, Garantie und 300€. KEIN EBAY- Artikel!
den Tuner denn ich seit 3 jahren kenne macht das seit über 23jahren und programmiert und überarbeitet die software SLEBST und fährt selbst GT-3, S2-RS6.. cooler Typ mit fairen Preisen (über mich ;) ) und Super Software!:t
bei interesse einfach bie mir melden ;)

mfg

Sind die Initialien U.R.??

Mal kätzerisch gefragt: spricht was gegen Chip und Gasumbau? Angeblich führt ne Gasanlage zu höheren Abgastemperaturen, Chip reizt dann ja auch noch mehr aus - also unter bestimmten Bedingungen nochmal höhere Temperaturen? Vmax Aufheben würd mich aber schon interessieren.

PS: bitte net schlagen :)

nein die firma ist in dortmund, läuft es über mich, wird es dementsprechend günstiger..
Habe jetzt 3 anfragen.. wenn noch jemand interese hat, einfach pm an mich ;)
gruß mario

(würde es nicht empfehlen, wenn ichs nicht selbst häte ;) )

Chiptuning beim Sauger? Gibts da echt Leute die das machen?:w

Chiptuning beim Sauger? Gibts da echt Leute die das machen?:w

Es gibt Leute die finden keinen Unterschied zwischen 2.5 und 3.0 und andere merken die Spritqualität deutlich. So ist es eben. Chiptuning beim Sauger wäre mir exakt 5€ wert:d.

Hey Leute, erstmal Danke für die rege Teilnahme. Aber mit dem einen oder andere Fachbegriff kann ich leider nichts anfangen. Abregeldrehzahl um 200 U/Min ??? Dachte eher der Wert liegt ca. 6000 U/Min. Der Vorschlag von MarioKauf ist nicht verkehrt, komme allergings aus Kassel, und wenn was nicht passt, müsste ich nach Dortmund. Mein Schrauber kommt auf Wolfhagen (25km) und hat wohl mal bei BMW in Kassel gearbeitet. Werde mir vorher mal den Laden anschauen und wahrschein erstmal mit paar Fragen löchern.
--4) Tank schon 2-3 Füllungen vorher Ultimate100/V-Power... und das solltest Du dann immer!
Kann jemand die Erfahrung Teilen?

Gruß an alle!
Der Vorfahrtgeber
PS: Es wird sicher wieder Sommer!!!

Na das Leistungplus erkaufst du dir mit premium Benzin....ist bei so einem Tuning denke ich immer so!

Wenn die im Z4 auch die 231OS version hast und net die 265 si Version ist er baugleich mit meinem Z3 3.0l
Habe dort Kennfeld und Luftfilter machen lassen. Brachte 10KW.
Aber erst durch Modifikationen Nockenwellen, Kats und ESD war richtig mehrleistung spürbar.
Bei der Gelegenheit auch VMAX aufgehoben.
Nach der optimierung benötigst du super +. Sonst bringt das nix.
Genau überlegen.

--4) Tank schon 2-3 Füllungen vorher Ultimate100/V-Power... und das solltest Du dann immer!
Kann jemand die Erfahrung Teilen?
Ja, ich. Hab das auch machen lassen. Hab mal anstatt Super+ nur Super getankt und bupp - den Leistungsverlust hab ich gespürt. Irgendwann nach einigen Tankfüllungen Super+ war die Leistung wieder da. Schon spürbar aber nicht so, dass es mir mehr als 100 Euro wert gewesen wäre (hab knapp 1.000 bezahlt), bin dazu auch 300 km von Hannover aus in den Ruhrpott gefahren. Ich will da nicht jeden Hinterhofschrauber dran lassen.

Und hier noch einer, der das bestätigt :t
Nach der optimierung benötigst du super +. Sonst bringt das nix.
Genau überlegen.

So eine Optimierung ist ganz gut mit einer LPG-Umrüstung kombinierbar, die hatte ich nämlich einen Monat nach der Optimierung drin und somit hab ich eh immer über 100 Oktan im Tank.

nimm das Geld, lade deine Frau/Freundin zu einem schönen Abend ein :s

Zurück
Oben Unten