Chiptuning

zneuling

Testfahrer
Hallo an Alle.
Kann mir jemand Raten oder Abraten bei meinem Z3 3,0 Chiptuning vorzunehmen?
Wenn ja, was machen, was bringts, wieviel kostets usw.
Danke im Voraus

Zneuling

AW: Chiptuning

lol?
3.0 und dann nen chip? wie wäre es mit nem porsche?
das fahrwerk usw schaffts ja kaum die power so auf die strasse zu bringen. willst nen komplettumbau?

Es ist wie mit den homöopathischen Medikamenten - man muss nur feste genug daran glauben und dann spürt man tatsächlich eine Mehrleistung.

Real geht die Leistungssteigerung in der Serienstreuung unter.

Chiptuning ist eher "der letzte Schritt" wenn alles andere schon gemacht wurde - also zuerst leiche Felgen mit keinen utopischen Maßen, eher einen kleineren Abrollumfang, eine "Nummer" kleiner als sie serienmäßig vorgegeben ist, aber noch vom Tüv eingetragen wird.

Danach kannste loslegen mit Fächerkrümmer und Abgasanlage. Dann kannste Dir noch eine Sportnockenwelle und einen Kompressor draufsetzen lassen.

Erst danach kommt das Chiptuning bei dem die neuen Komponenten aneinander angepasst werden garniert mit einer max-Drehzahlanhebung, dazu braucht man bei 3.0 jedoch das BMW-Performancepaket, welches eine selbstsichernde Mutter für die Ölpumpe enthält - es gab deshalb bereits Motorschäden.

Bis zum Chiptuning biste aber locker mal 10.000 Euro los, damit sich das wirklich lohnt.

Mit einem Z3M wärste da deutlich besser beraten.

alle, die es bisher getan haben (als einzige Maßnahme) und
objektiv berichten, sagen : rausgeschmissenes Geld !

Kann ich nur bestätigen, beim Saugmotor reiner Humbug! Spreche als gebranntmarktes Kind aus eigener Erfahrung. Hat nichts gebracht, außer dass bei niedrigen Drehzahlen der Motor sehr leicht abgestorben ist, wenn man die Lenkung so weit eingeschlagen hat, dass das Servodruckbegrenzungsventil aufgemacht hat (also z.B. beim rückwärts einparken).

Hatte es damals bei h&s elektronik am Starnberger See machen lassen. Schnell wieder rückrüsten lassen...

hallo auch also ich habe mir mal die mühe gemacht mit meinem auto auf denn prüfstand zu fahrenund siehe da das dingen hat nur 162.7 kw umgerechnet am motor dachte mir super das ist ja scheisse noch nichtmal serien leistung ich mein kumpel angerufen 330i auch auf den gleichen pruüfstand 160.7 super auch zu wenig ich mich im forum schlau gemacht alle weniger leistung und dann habe ich auch das chiptuning angesprochen lass das sein bringt nichts ich trotzdem mit chip4power kontakt aufgenommen und da hin und ir die software aufspielen lassen +drehzahlbegrenzer auf 7000 haben das bei beiden autos machen lassen und wieder auf den prüfstand hatte dann 170.6 kw dann nochmal mit super plus brachte glatte 0.8kw naja da kann sich jeder selber überlegen was er tankt ach mein kumpel hatte 168kw jetzt kann sich jeder überlegen ob ihn 8kw 299 euro wert sind

ach habe vergessen meine meinung dazu zu schreiben würde es jeder zeit wieder machen lassen keine probleme ist schon 2 jahre her

... die 300€ hätte ich lieber in einen Interpunktionskurs investiert...

schau mal auf Chiptuning: bhp-motorsport, mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. beste Qualität zu fairen preisen ;)

Habe eben mal die Seite betrachtet, die versprechen für den S54-Motor im MR einen Leistungszuwachs von sage und schreibe 33PS und Drehmomentzuwachs von 34NM.

Wenn das stimmt haben die das Ei des Kolumbus neu erfunden, hört sich sehr optimistisch an meiner Meinung nach?!

Habe eben mal die Seite betrachtet, die versprechen für den S54-Motor im MR einen Leistungszuwachs von sage und schreibe 33PS und Drehmomentzuwachs von 34NM.

Wenn das stimmt haben die das Ei des Kolumbus neu erfunden, hört sich sehr optimistisch an meiner Meinung nach?!

ja, da hast du schon rcht, aber ich bin mit ihnen auf den Prüfstand gefahren und die angaben, die sie bisher gemacht haben, haben bei mir jedenfalls alle gestimmt.
inwieweit das für alle angaben gilt, kann ich schwer sagen, aber die machen auf jeden fall einen sehr eriöusen eindruck und die Autos bei denen auf dem Hof versprechen auch nichts gegeteiliges ;)
wenn es nicht all zu weit von dir weg ist kannst du ja mal vorbeischauen 0oder ruf doch einfach mal an.
ich kann einfach nur von mir sprechen und ich war immer sehr zufrieden, freundlich, schnell und bei mir haben sie alles gehalten, was versprochen wurde :)

Kann ich nur bestätigen, beim Saugmotor reiner Humbug! Spreche als gebranntmarktes Kind aus eigener Erfahrung. Hat nichts gebracht, außer dass bei niedrigen Drehzahlen der Motor sehr leicht abgestorben ist, wenn man die Lenkung so weit eingeschlagen hat, dass das Servodruckbegrenzungsventil aufgemacht hat (also z.B. beim rückwärts einparken).

Hatte es damals bei h&s elektronik am Starnberger See machen lassen. Schnell wieder rückrüsten lassen...

das es bei einem Suagmotor natürlich nicht soviel wie bei einem diesel bringt ist natürlich klar, aber wenn man davor und danach auf den prüfstand fährt sieht man immer Unterschiede, ob einem das jedoch das geld wert ist, ist eine andere Sache ;)
aber ne v-max aufhebung finde ich bei gewissen Fahrzeugen auf jeden Fall sinnvoll

@danielm also chip4power verspricht von 170kw auf 187kw wie soll das gehen vorallem wenn die motoren alle nur rund 160kw haben sage ja brachte ganze 8 kw

Das mit dem Chippen der Diesel hat sich mit den serienmäßigen geschlossenen DPF-Abgasanlagen übrigens auch erledigt ... :M

nur chip oder nur kennfeld bringt gar nichts.
habe meinen z3 auf 268PS prüfstand und mit eintragung. Aber da war einiges mehr notwendig:
- kennfeldänderung
- Luftfilter
- 2 Nockenwellen
- Rennkat und anderen Vor und Endschalldämpfer

und dann bist du schon bei rund 3000€ +

zu weiteren verbesserung kommt noch ein anderer fächerkrümmer rein und hoff auf 280ps endleistung

ehrlich gesagt bin ich nicht der richtige für genauere details. ich weiß nur, dass ich auf dem prüstand war und bei mir haben die angaben von bhp gestimmt.
aber falls jemand Interesse hat, sollte man bei ihnen am besten selbst nachfragen, die kennen sich damit bestimmt am besten aus. ist ja ihr Job :)
jedenfalls hat der Besitzer mir ein super Preis gemacht und ich war bisher immer zufrieden und mein z4 m kommt ende september auch da hin.
von daher, wenn jemand einen noch besseren Preis möchte hilft es ja vielleicht sogar zu sagen, dass euch daniel schickt. denke ich jedenfalls, da ich die Herren mittlerweile ganz gut kenne.

sofern man von reiner kennfeldoptimierung (chiptuning isses ja nicht beim 3,0) keine wunder erwartet, wie z. B. 1 sekunde schneller in der beschleunigung, dann kann ich es auch eigener erfahrung empfehlen.

War dieses Jahr im Mai bei Regelin und weiss dass es was bringt. Ob er nun die versprochenen 250PS hat oder ob er davor überhaupt 231PS hatte ist mir egal, daher hab ich ihn auch nicht auf den prüfstand stellen lassen sondern bin davor ein strecke gefahren (Autobahn Frankfurt Richtung Ludwigshafen) und danach dann auch. der unterschied ist spürbar. über den gesamten drehzahlbereich hängt der motor besser am gas (in etwa so wie wenn man die 'sporttaste' drückt) und ab etwa 3500U/min merkt man dass mehr leistung da ist. der motor zieht besser obenraus. ich würde es auch nochmal machen. der motor verhält sich genauso lammfromm wie davor...kein absterben und etwas mehr saft oberhalb von 3500U/min.
die, die schreiben es bringt nix, habens auch nicht machen lassen....natürlich kann ich nur für Regelin sprechen...von den anderen KFOs hab ich keine Erfahrung.

Der Preis ist mit knapp 370 eh schon günstig und bei einer aktion vom bmw-treff hab ich nochmal knapp 100€ gespart.

EDIT: es mag sein dass andere original belassene Z3 3,0i besser gehn als meiner, das liegt aber an der Serienstreuung...mein Z3 ist jedenfalls schneller als davor...aber bei mir wirken auch homöopathische Mittel ;)

Zurück
Oben Unten