Chrysler oder BMW...?

Chris

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Jungs und Mädels,
bei uns steht ein Fahrzeugwechsel ins Haus. Jedoch nicht nicht bei mir, nein, mein Zetti hat ein sicheres zu Hause bei mir. Der Wagen meiner Eltern ist an der Reihe. Es ist ein Kombi und muss auch wieder ein Kombi werden, da unser 4 Beiner auch in Zukunft mit soll. Als BMW-Fans haben wir den 5er Touring ins Auge gefasst. Mit einem 3 Liter Diesel, Automatik, Navi, Leder... Die Aufpreisliste bei BMW ist ja bekanntlich seeehr lang. Vor kurzen hatte wir den 530d zur Probefahrt. EInfach genial. Die Qualität, Verarbeitung und der Motor...

Doch am vergangenen Sonntag ist mir ein weiterer Kombi ins Auge gefallen. Es ist das grasse Gegenteil (zumindest optisch) zum BMW. Nichts mit zurückhaltend und sportlich. Nein, der ist einfach nur BIG.
Da ich auch auf amerik. Kraftpackete stehe und es da ja heißt "bigger is better" ein geiles Teil. Ich spreche vom Chrysler 300C Touring.
Ich gestern zum nächsten Chrysler-Händler und mir das Schiff mal näher angeschaut.
Okay, ich muss zugeben, von der Materialanmutung und der Materialauswahl kann er nicht ganz mit dem 5er mithalten. Das ist klar und bedarf keiner Diskussion.
Der Preis ist allerdings echt spitze. Mit der 3 Liter CRD Maschine und Automatik, Xenon, PDC, Tempomat, Partikelfilter, 18 Zollfelgen... (Serie) + Leder, Navi (optional) ist der Wagen voll ausgestattet und liegt knapp unter 43000,-€. Ein vergleichbar ausgestatter BMW kostet locker 10 bis 15000,- € mehr.
Am Freitag haben wir den Wagen zur Probe. Ich bin echt mal gespannt wie der sich fährt.
In der aktuellen AutoBild hat er sehr gut abgeschnitten und im Vergleich gegen Jaguar, Citroen und Peugeot gewonnen.

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß, Chrizzz

AW: Chrysler oder BMW...?

Also ich würde auf die Probefahrt warten und dann den BMW nehmen ;) Außer, dass bessere Preisangebot ist ausschlaggebend.

Am besten wäre, am gleichen Tag beide zu fahren - so hat man den besten Vergleich.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Chrysler vom Fahrverhalten besser ist als der 5er.

Was das Optische betrifft - nunja..........ich find den Chrysler unschön...

Ich find den Chrysler vieeeel geiler - und er is auf alle Fälle immer und überall für erstaunte Blicke gut :t

Nunja, ob der Chrysler im Fahrverhalten besser ist glaube ich nicht. Er ist wahrscheinlich nicht so sportlich, eher zum cruisen ausgelegt. Mit einem Familienkombi muss man ja auch nicht über kurvige Bergstrßen hetzen. Ich selbst mit meinen 23 Jahren "mutiere" im Fam-Kombi zum gemütlichen Cruiser. Das war auch im 5er so. Wobei ich im Zetti eher zügig unterwegs bin;-)
Ich bin echt mal gespannt...

Gruß, Chrizzz

Ich würde mit dem Chrysler zu BMW fahren und den Verkäufer pro 5er argumentieren lassen.

Danach würde ich mit dem 5er zu Chrysler fahren und dasselbe Spielchen treiben.

Wenn du in der richtigen Postition bist, kannst du auch beide Verkäufer mit ihren jeweiligen Autos zum Kaffee an einem passenden Ort einladen und dann schaust du mal, was so passiert.

Eine Tüte Popcorn wäre vielleicht nicht schlecht.

Doof nur, wenn die Verkäufer das Spielchen nicht mitmachen, also vorher mal abklären wie cool die sind. Natürlich dann auch direkt vor Ort den Vertrag mit einem der beiden unterzeichen und das auch ganz klar vorher ankündigen, dass einer von beiden auf jeden Fall ein Auto verkaufen wird.

... hab ich so selber noch nicht gemacht, stelle ich mir aber recht spaßig vor *g*

Ich hab den Chrysler auf dem Tuner GP am Hockenheimring gesehen. In schwarz mit 22" Chromfelgen. Das war der Hammer. So schön der 5er auch ist, aber DER 300C hat mich umgehauen...

Jokin schrieb:
Ich würde mit dem Chrysler zu BMW fahren und den Verkäufer pro 5er argumentieren lassen.

Danach würde ich mit dem 5er zu Chrysler fahren und dasselbe Spielchen treiben.

Wenn du in der richtigen Postition bist, kannst du auch beide Verkäufer mit ihren jeweiligen Autos zum Kaffee an einem passenden Ort einladen und dann schaust du mal, was so passiert.

Eine Tüte Popcorn wäre vielleicht nicht schlecht.

Doof nur, wenn die Verkäufer das Spielchen nicht mitmachen, also vorher mal abklären wie cool die sind. Natürlich dann auch direkt vor Ort den Vertrag mit einem der beiden unterzeichen und das auch ganz klar vorher ankündigen, dass einer von beiden auf jeden Fall ein Auto verkaufen wird.

... hab ich so selber noch nicht gemacht, stelle ich mir aber recht spaßig vor *g*

:d :d :d

Ich geh kaputt.... das wäre geil ,da musste noch zufällig ein paar Küchenmesser am tisch rumliegen lassen.... also entweder die sind blöde und hacken sich die Augen aus um dir ein Auto zu verkaufen, oder sie tuscheln und bieten dir beide den gleichen Preis.....

Der Chrysler ist ein Monster. Ich stand mal mit meinem Zetti neben seinem Kühler...da wurde mir Angst. Mein ganzes linkes Blickfeld wurde von dem Chrom-Kühlergrill ausgefüllt.....

Detroit, 7. Januar 2005 – Dodge stellt auf der Detroit Auto Show (7. bis 23. Januar 2005) eine besonders starke Variante des großen Kombi Magnum vor. In Deutschland gibt es den Dodge Magnum in modifizierter Form als Chrysler 300C Touring.

Unter fünf Sekunden auf Tempo hundert
Im Magnum wummert der bekannte V8, allerdings wurde der Hubraum von 5,7 auf 6,1 Liter erweitert. Das bringt ein Leistungs-Plus von 85 PS auf nun satte 425 Pferdestärken. Das beflügelt den zum Zombi gewordenen Kombi zu bemerkenswerten Fahrleistungen: Von null auf hundert sprintet der erstarkte Magnum in unter fünf Sekunden.

25 Millimeter Tieferlegung
Um die Kraft sicher auch die Straße zu bringen, wurde das Fahrwerk um etwa 25 Millimeter abgesenkt. Außerdem wurde das ESP den neuen Erfordernissen angepasst.

Vorn 360-Millimeter-Bremsscheiben
Der SRT-8 rollt auf neuen Drei-Jahreszeiten-Reifen, die auf 20-Zoll-Felgen (vorn: 245; hinten 255) gezogen sind. Verzögert wird der starke Kombi von Brembo-Bremsen. Die jeweils innenbelüfteten Scheiben haben den Durchmesser von Familienpizzen: Vorn 360 Millimeter, hinten 350 Millimeter.

Anhänge

• Magnum1S[1].jpg
    Magnum1S[1].jpg
    47 KB · Aufrufe: 169
  • Magnum2S[1].jpg
    Magnum2S[1].jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 170
  • Magnum3S[1].jpg
    Magnum3S[1].jpg
    46 KB · Aufrufe: 170
  • Magnum4S[1].jpg
    Magnum4S[1].jpg
    45 KB · Aufrufe: 167
  • Magnum5S[1].jpg
    Magnum5S[1].jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 170

Chris schrieb:
Hallo Jungs und Mädels,
bei uns steht ein Fahrzeugwechsel ins Haus. Jedoch nicht nicht bei mir, nein, mein Zetti hat ein sicheres zu Hause bei mir. Der Wagen meiner Eltern ist an der Reihe.

...

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß, Chrizzz

auf jeden Fall den Chrysler nehmen, wenn Deine Eltern ohnehin schon bereit sind, die Option überhaupt zuzulassen ... :t :t :t

viele würden doch sowas nichtmal ins Auge fassen !!

5'er-Touring-fahren läuft nicht davon ... :w :M

Gerry schrieb:
also entweder die sind blöde und hacken sich die Augen aus um dir ein Auto zu verkaufen, oder sie tuscheln und bieten dir beide den gleichen Preis.....

Im zweiten Fall wäre der 5er dann das eindeutige Schnäppchen! :t

Ich finde den Chrysler optisch ganz ansprechend!
Sowohl als Kombi (rieeesig) als auch als Limo.
Der Bentley-Grill muss aber sein! :9

DSC_0063.jpg

Bin gespannt auf deine Probefahrten!

Grüße,
Christian

Bin ja eigentlich kein Chrysler Fan, aber beim 300er Kombi würde ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen. Wenn er sich "gut fährt" haben deine Eltern auf jeden Fall ein Auto das nicht an jeder Ecke steht ( so wie ein 5er Touring ).

Gruß vom
Andie

Hallo,

also ich würde den Chrysler mit dem Mercedes Dieselmotor nicht nehmen, der Wertverlust wird sicherlich extrem hoch ausfallen.

Sehr viele Meinungen.
Eins ist klar, bei beiden Kombis polarisiert das Design. Ich warte einfach mal den Freitag ab (Probefahrt) und wie sich meine Eltern entscheiden.
Meine Eltern sind Rechner. Wenn sie 10 - 15000,- € sparen können ist das ein Wort.
Wertverfall hin oder her, der Wagen wird dann über mehrere Jahre (>> 5) gefahren und nicht mehr so schnell abgegeben. Von daher spielt der Wertverfall eher eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist, das der Wagen zuverlässig ist und Platz für 4 Personen + 1 Golden Retriver bietet.

Was die Serviceleistungen angeht, ist Chrysler BMW voraus. Zum 300C bekommt man ein Servicepacket für 4 Jahre oder 50000 km dazu, was alle Inspektionen und den Austausch von normalen Verschleißteilen beinhaltet. Echt sehr lobenswert. Man kann sagen ein "Rundum Sorglos Packet"

Gruß, Chrizzz

Chris schrieb:
Sehr viele Meinungen.
Eins ist klar, bei beiden Kombis polarisiert das Design. Ich warte einfach mal den Freitag ab (Probefahrt) und wie sich meine Eltern entscheiden.
Meine Eltern sind Rechner. Wenn sie 10 - 15000,- € sparen können ist das ein Wort.
Wertverfall hin oder her, der Wagen wird dann über mehrere Jahre (>> 5) gefahren und nicht mehr so schnell abgegeben. Von daher spielt der Wertverfall eher eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist, das der Wagen zuverlässig ist und Platz für 4 Personen + 1 Golden Retriver bietet.

Was die Serviceleistungen angeht, ist Chrysler BMW voraus. Zum 300C bekommt man ein Servicepacket für 4 Jahre oder 50000 km dazu, was alle Inspektionen und den Austausch von normalen Verschleißteilen beinhaltet. Echt sehr lobenswert. Man kann sagen ein "Rundum Sorglos Packet"

Gruß, Chrizzz

Hallo,

also wenn deine Eltern den Wagen sowieso länger fahren, ist der Wertverlust wirklich nicht so entscheidend.
Das mit den 4 Jahren oder 50000km ist auch ein Argoment, der Preisvorteil gegenüber BMW natürlich auch.
So gesehen, wenn deine Eltern der Wagen gefällt - kaufen.

Und wenn mich einige steinigen möchten / werden:

Warum wird "nur" auf den Anschaffungspreis geachtet?
Oder auch angeblichen Inspektionskosten ??
Wie sieht es mit den Ersatzteilkosten, Verarbeitung und Reparaturen aus.
Dann noch weiter:
Wie sah es mit den Zettis aus Spartanburg aus?

Persönlich kenne ich Produkte aus dem AMI Land nur nach folgendem Motto:
Garantiezeit überstehen, dann sind wir aus der Gewährleistung raus und dann sollen unsere Produkte "kaputt" gehen, damit wir neue Sachen verkaufen können.

Sorry, habe mit einem Ami Partner zu tun.
Und da habe ich sinngemäß gehört.
Warum halten eure Produkte 20 - 30+ Jahre.
Bei uns haben die gleichen Produkte nach 7 Jahren ihre "Lebenszeit" hinter sich und brauchen dann ein "Update/Modernisierung" bzw. der Kunde soll sich ein neues "Bauteil" kaufen.

Persönlich würde ich den BMW bevorzugen.

Gerade wenn ihr schon sagt, daß ihr den Wagen eine längere Zeit fahren wollt, denke ich halt immer so:

schau Dir mal einen älteren 5er an, der ist immer noch schön, oder einen unverbastelten E30 oder E36 ==) zeitlos schön

das kann man bei den allermeisten anderen Automarken nicht behaupten, oder?
Der Chrysler ist schön, gar keine Frage, aber wieeeee lange??????????

Und wenn Du dann in 5 Jahren den Chrysler nicht mehr sehen kannst, grad wenn dann die oben genannten Reparaturen kommen, dann wirst Du die Entscheidung evtl. bereuen.

Ein Arbeitskollege von mir hat privat einen 6 Jahre alten 520i, und jedesmal wenn er ihn wieder anschaut, denkt er sich, mein Gott, ist das Auto schön....

Naja, alles subjektiv...&:

Also ich würde definitiv zum BMW tendieren, denn meines Wissens nach Verbraucht der Chrysler mehr, kostet mehr Versicherung und wie schon so oft gesagt hat eine höheren Wertverlust. Außerdem denke ich mal das der BMW schon etwas besser verarbeitet ist.

Ist im Chrysler eigentlich die abgelegte 3.0l Diesel von Mercedes drin??? Glaube schon.

Hallo!

Also wenn schon Ami, dann mit der 5.7 V8 Hemi Maschine, wenn 5er Touring mit einem seidigen 6-Zylinder Benziner, anstatt dieser bösen Kaffeemühlen! Gehen zwar super, nur standfest sind sie leider nicht....

Lg Niki

also ich würd ganz klar den 300 C nehmen!! :t

Find den einfach nur böse und bullig und im gegensatz zum 5er sieht man den wagen kaum auf der strasse!!! :s

Die jährliche Versicherung sollte die Entscheidung nicht beeinflussen. Der Unterschied liegt bei 40% bei ca. 40 € pro Jahr.

Hab gestern zufällig einen 300C Kombi überholt - der Wagen sieht klasse aus!

Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu ;)

Chrysler baut zum Teil echt schöne Autos, aber die Qualität ist doch (leider) noch meilenwert von Mercedes Benz (und BMW) entfernt.
Habn 3 Jahre einen Jeep Cherokee 2.8 CRD gefahren und die Kiste war häufig, nein sehr häufig in der Werkstatt :-(
Sicherlich vielen die meisten Reparaturen in den Garantiezeitraum, aber so kurz vor Toreschluß durften wir geschmeidige 1600 EUR für irgendwelche verstopften Düsen bezahlen! Da war der Wagen 2 Monate aus der Garantie und es gab keine Kulanz von Chrysler (nicht mal anteilige Kostenübernahme). Optisch ist der 300er wirklich hammermäßig, aber aussehen ist halt nicht alles.
Wenn Du/Deine Eltern den Wagen leasen solltest/sollten (Kilometerleasing), und ihr eine gute (!!!) Chryslerwerkstatt in der Nähe (!!) habt, dann wäre es einen Flirt wert. Sollte der Wagen jedoch gekauft werden, so würde ich doch sehr zum 5er raten.

Greetz aus Hannover
Lufthansa747

Tach allerseits,
ein lesen sit angedacht, da der Wagen wahrscheinlich ins Geschäft genommen wird. Und das Leasingangebot von Chrysler ist mit knapp unter 400,- € auch sehr gut. Vom 5er liegt mir leider kein akt. Angebot vor, aber der wird wohl bei knapp um die 600,- € pro Monat liegen. Auch ein Argument.
Was die Reparatur usw. nach der Garantiezeit angeht, spielt auch eine untergeordnete Rolle, da mein Vater Kfz-Meister und Sachverständiger ist, somit auch über die jeweiligen Verbindungen zur günstigen Beschaffung der dann benötigten Ersatzteile verfügt und den Wagen auch in eigener Regie reparieren wird.
Qualitativ kommt er nicht an den 5er ran, bei diesem Preis auch irgendwo nachvollziehbar.

Es bleibt also weiterhin spannend...

Gruß, Chrizzz

Moin,

nimm den Chrysler – aber zumindest als Vorführer. Die Dinger haben einen eklatanten Wertverlust;( . Den würde ich an Deiner Stelle mitnehmen}( . Ansonsten sieht der Kombi nur geil aus. Die Maschine ist wirklich die alte DC-Maschine – und die Qualität ist inzwischen besser geworden – nicht mehr mit den alten Cherokeezeiten zu vergleichenb: . Der Wagen wurde noch unter Zetsche bei Chrysler entwickelt.:X
Sönke

Zurück
Oben Unten