Clubsport-Bügel für den e86 - ohne Schrauben?

m_m4y

macht Rennlizenz
Registriert
1 August 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus Leute,
wie manche vielleicht mitbekommen haben, bin ich grad dabei, meinen e86 etwas für die Nordschleife umzubauen. Mir ist dabei sehr wichtig, dass ich das Auto wieder vollständig zurückrüsten kann (ich fahr damit max. 10-20 Runden NOS im Jahr, sonst ist das Auto mein Dritt- bzw. Viertwagen)

Da ich soweit eigentlich bei vielen Punkten schon gut voran komme, kommt mir jetzt das nächste "Projekt" in den Kopf: Ein Clubsport-Bügel.. mir gefällt die Optik im Auto einfach unfassbar gut. Allerdings habe ich doch größere Bauchschmerzen damit, mir den Teppich und die Innenverkleidungen im Kofferraum zu zerschneiden, so wie es bei der Lösung von Wiechers der Fall ist.

Jetzt bin ich auf DT gestoßen - die Jungs machen Clubsportbügel, die entweder auf die ISOFIX- oder andere Serienpunkte gesetzt werden.

Über die tatsächliche Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht diskutieren. Ich bin kein Rennfahrer, kein Physiker und kein Maschinenbauer, ich find die Optik nur einfach super und wenn´s vielleicht tatsächlich noch was in Sachen Steifigkeit bringt- bin ich dabei.

Problem bei DT ist aktuell, dass sie noch keinen E86 hatten. Die Firma sitzt in 48341, für mich leider fahrttechnisch kaum zu erreichen.

Daher meine Fragen:

1. Wer hätte denn noch Interesse an so einer Lösung? Bitte einfach mal mit eintragen, wenn wir eine ganze Gruppe werden, gibts sicher auch n guten Preis.
2. Ist zufällig jemand aus der Nähe der genannten Postleitzahl und könnte sich vorstellen, sein Auto für die Vermessung zur Verfügung zu stellen? würde mich natürlich auch an den Fahrtkosten beteiligen.

Preislich liegen die Bügel bei ca. 800€ inkl. Gutachten.

Als Beispiel hier ein AMG-GTS.

IMG_20210220_161413-scaled-500x600.jpg



Freu mich auf Diskussionen und Anregungen :-)

Grüzzeee


Marius
 
Hallo Marius,
Ich hab einen Wiechersbügel drin und kann mir nicht vorstellen, wie beim E86 eine Befestigung an Serienpunkten erfolgen soll, weil es schlicht keine gibt. für den Wiechersbügel werden an 4 Stellen jeweils 3 Löcher gebohrt. Das Zerschneiden der Kofferraumverkleidungen kann man umgehen, indem man den Kofferraum leerräumt. Das Zerschneiden des Teppichs im Innenraum ist auch nur durch komplettes Ausbauen des Teppichs zu vermeiden. Ich hab den Kofferraum leergeräumt, das ist von der Geräuschkulisse noch OK. Den Teppich innen würde ich aber nicht rausmachen wollen.
 
Hallo Marius,
Ich hab einen Wiechersbügel drin und kann mir nicht vorstellen, wie beim E86 eine Befestigung an Serienpunkten erfolgen soll, weil es schlicht keine gibt. für den Wiechersbügel werden an 4 Stellen jeweils 3 Löcher gebohrt. Das Zerschneiden der Kofferraumverkleidungen kann man umgehen, indem man den Kofferraum leerräumt. Das Zerschneiden des Teppichs im Innenraum ist auch nur durch komplettes Ausbauen des Teppichs zu vermeiden. Ich hab den Kofferraum leergeräumt, das ist von der Geräuschkulisse noch OK. Den Teppich innen würde ich aber nicht rausmachen wollen.
Hey schluerfi! Kannst du mir vielleicht ein paar Detail Fotos schicken? Wie das im Innenraum aussieht an den Montagepunkten? Selbst machbar?
ujd wie groß bist du? Ich bin 1,87 und hab gelesen, dass ich da erhebliche Probleme mit den sitzrastern kriegen könnte (Hocke ganz hinten ganz unten)

danke
 
Dann lies bei Deiner Körpergröße mal lieber die aktuellen Topics zum Bügel von qp-dennis. Ich bin 180cm, das geht gerade so mit dem Wiechersbügel. Du kannst selbst mal ausmessen. Der Bügel steht 10 cm hinter der hinteren Schraube, an der die Sitzkonsole befestigt ist. Soweit kannst Du den Sitz zurückfahren.
 
Dann lies bei Deiner Körpergröße mal lieber die aktuellen Topics zum Bügel von qp-dennis. Ich bin 180cm, das geht gerade so mit dem Wiechersbügel. Du kannst selbst mal ausmessen. Der Bügel steht 10 cm hinter der hinteren Schraube, an der die Sitzkonsole befestigt ist. Soweit kannst Du den Sitz zurückfahren.
Sorry, sagt mir nix. Ich such mal danach. Danke
 
Zurück
Oben Unten