Clubsportbügel im Coupé

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26454
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26454

Guest
Moin Leute,

wer von Euch hat denn einen Clubsportbügel im Coupe verbaut und kann mal bitte ein paar Fotos posten, wie alltagstauglich der Kofferraum durch den Bügel bleibt? Reicht es noch, um Getränkekisten oder mal ein oder zwei Reisetaschen reinzupacken?

Grüße,
Michael

Das hängt natürlich stark von der Art des Bügels ab. Bei einem minimalen Bügel zu den Domen hast du so gut wie keinen Nutzwertverlust.

Erst wenn du in Richtung Kreuz oder Hinterachsabstützung gehst, wird der Nutzwert wirklich vermindert.

Welcher Hersteller und welche Bauform schwebt dir denn vor?

Mir schwebt ein Bügel vor, der als Halter für H-Gurte herhalten soll, da mein Coupé demnächst Schalensitze kriegen soll. Bisher habe ich nur den Bügel von Wiecher in der "B"-Variante mit Zeichnung im Netz gefunden: http://www.wiechers-sport.de/shop/u...bmw-z4-coupe-h-strebe-nicht-moeglich-b-detail . Dieser Bügel hat ja standardmäßig eine Diagonalstrebe, die wahrscheinlich verhindert, dass man im Alltag z.B. Getränkekisten ins Coupe bekommt. Alternativ gäbe es eine herausnehmbare Kreuzstrebe statt Diagonalstrebe und oder ein herausnehmbares Kreuz mit Knotenblechen. Wo würde dann das Krez mit den Knotenblechen sitzen? Auch hinten schräg? Wäre das nur die stabilere Variante der herausnehmbaren Krezstrebe?

Was hat es mit der Gurtumlenkstrebe auf sich? Bräuchte ich diese auch?

Ruf einfach mal bei Wiechers an und lass dir die Maße geben. Dann kannst du ja mal mit nem Meterstab die Streben in deinem Kofferraum "nachbilden". Ich vermute, die rückwärtigen Streben gehen wie bei den meisten Bügeln auf die Dome, die schräge Strebe sollte also nicht so viel Nutzwert wegnehmen.

Wie das genau mit den Gurtumlenkstreben läuft, besprichst du am besten mit den Leuten von Wiechers.

Ein Punkt noch, der dich interessieren könnte: Ich habe schon Leute an der Nos Zufahrt mit E86 gesehen, die die Gurte für Schalensitze an der Trennwand verschrauben und das so eingetragen bekommen haben. Wenn du den Käfig also nur für die Gurte brauchst, und nicht für die Rennstrecke wäre das auch eine Option.

Was Käfige und Bügel angeht, kann ich dir übrigens das touristenfahrerforum empfehlen. Da ist deutlich mehr Know-how zu dem Thema vorhanden als hier.

Ja, werde wohl die Frage auch mal im Touriforum stellen. Bist Du nicht auch dort? Malte S.?

Zurück
Oben Unten