CO - Ausstoß

Z4_HK

Testfahrer
Hallo, da die Bundesregierung ja inzwischen sehr laut ueber eine Besteuerung nach CO Ausstoß nachdenkt, wuerde mich mal interessieren, welche Werte die Z4 Modelle haben. Sicherlich werden sie nicht unter den Grenzwerten sein. Hat hier jemand von Euch Informationen.

Gruss
Harald

PS: Vielleicht sollten sich die Politiker erst mal Gedanken ueber Ihrer Staatskarossen machen. :j

AW: CO - Ausstoß

Es sollte, so glaube ich, nicht CO sondern CO2 sein, oder?&: Kohlenmonoxid sollte entweder im Motor verbrannt oder im Kat umgesetzt werden. Vielleicht habe ich ja auch etwas verpasst.&:
Hinsichtlich CO2: Genaue Angaben dazu wirst Du auf der Schweizer BMW Homepage finden. Hier ist es bereits gang und gebe den CO2-Wert anzubeben. Sollte beim 3.0si bei ca. 207 g/km... liegen. 2.5si: 202 g/km, 2.5i: 197 g/km und 2.2: 181 g/km.

Hi!

Steht alles auf den BMW Seiten -> Technische Daten. Und ich freue mich jetzt erst recht auf knappe 300 g CO_2/km.

Und ueberhaupt: Nie, unter gar keinen Umstaenden, an dem Ast saegen auf dem man sitzt!

Gruss
qp4ever

Hi,
hat sich schon mal einer mit dem CO2 Ausstoß des Menschen befaßt?
Nein? O.k. hier ein paar Fakten:
Co2 in der Atemluft: ca. 4%
Atemfrequenz: 16 - 20/min.
Atemvolumen: 400-600 ml

Gemessen am Durchschnitt sind das beim Erwachsenen 9 Liter/min. und
0,7g/min. Co2 Ausstoß. Das sind 380 kg CO2 pro Jahr
Bei 82 Mill. Bundesbürgern: 30 Mill. Tonnen CO2/Jahr
Rechnet man dies auf die Weltbevölkerung hoch (ca. 6,5 Mrd.), dann atmet sie 2,4 Mrd. Tonnen CO2 in die Luft!
Kleiner Fehler, den man aber vernachlässigen kann: Nicht alle Menschen sind erwachsen, ich meine ausgewachsen! :w
Na, ist das nichts? Jetzt muß man den CO2 Ausstoß der Tiere auf unserem Globus noch berechnen. Von Abgasen, die aus anderen Körperöffnungen austreten ganz zu schweigen. Was will man dagegen tun? Wird uns 2010 ein CO2 Absorber implantiert?

Und. Was passiert eigentlich mit den Flugzeugen, was mit der Industrie? Was ist mit den LKW's ? Nichts, die Lobby ist zu mächtig.

Ich will nichts verharmlosen, aber ich habe den Eindruck, daß wir, die "große" Autos fahren, die Haupverursacher sein sollen.

Gruß
Heribert

Hi,

ich habe gerade folgende Beschwerde bei der Bundesregierung eingereicht unter
REGIERUNGonline => Kontakt
Hallo,
das Vorhaben mit der KFZ-Steuer den Bürger dazu zu bewegen
umweltfreundliche Autos zu kaufen zeigt mal wieder wie die Politik
gegenüber der Industrie einknickt. Dann haut man eben wieder mal auf
die drauf, die sich am wenigsten wehren können. Was sollen wir den jetzt
machen ? Nur noch Kleinwagen kaufen oder japanische Autos ? Und im
Ausland fahren die mit den PS-starken SUV's aus Deutschland herum.
Und was ist denn mit den Leuten, die sich ihren Traumsportwagen kaufen
und damit nur im Sommer am Wochenende fahren möchten ? Die erzeugen
doch noch am wenigsten CO2 - oder. So bleiben solche Träume nur noch den
Reichen vorbehalten oder den Politikern. Es kommt doch nur darauf an
wieviel CO2 der einzelne wirklich erzeugt und nicht wieviel er theoretisch
erzeugen könnte. Aber wahrscheinlich wird die Situation sowieso nur
ausgenutzt, um wieder mal eine versteckte Steuerhöhung durchzubringen.
Oder erklären Sie mir mal den tieferen Sinn des Aufwands mit Katalysatoren,
ASU, usw..
Ich bitte um Stellungnahme !

Es wird wieder genau so kommen wie immer. Der Verbraucher zahlt !

Im Ruhrgebiet wird schon über eine "Umweltzone Ruhrgebiet" nachgedacht. Da werden dann verschiedene Plaketten, je nach Co2 -Ausstoss, verteilt. Wer keine grüne Plakette bekommt, darf gar nicht mehr in die Innenstädte !

Igendwie habe ich das Gefühl, dass nur wir Deutschen die Umwelt belasten. Und unsere Politiker ziehen sich den Schuh an und verfallen in Aktionismus - auf unsere Kosten, versteht sich.

Der Schwarzenegger macht es in Californien richtig. Der hat die Autoindustrie auf mehrere Mrd. Dollar verklagt, weil sie zu wenig gegen den Schadstoffausstoß getan hat.
Unseren Politikern fällt einfach nichts anderes ein als ständig den Geldbeutel seiner Bürger zu öffnen.

Aber wenn ich mit einem 7er BMW als Dienstwagen durch die Gegend gefahren werde, kann ich doch von anderen verlangen, der Umwelt zu liebe, einen Kleinwagen zu fahren. Ganz nebenbei mach ich dann mal noch die deutsche Autoindustrie kaputt und wundere mich dann über ein paar hundert tausend Arbeitslose mehr...b:b:b:

Gruß
Jogi

Rechnet man dies auf die Weltbevölkerung hoch (ca. 6,5 Mrd.), dann atmet sie 2,4 Mrd. Tonnen CO2 in die Luft!

---->
Sehr schöne Relativierung !
Man könnte noch hinzufügen, daß bei einer kompletten Umstellung der Menschheit auf vegetarische Kost durch Entfall der globalen Massentierhaltung soviel Treibhauspotential einzusparen wäre wie im gesamten Strassenverkehr (Methan ist vielfach so treibhauswirksam wie CO2).
Außerdem müßte kein Mensch mehr hungern, da freiwerdene Landwirtschaftskapazitäten für humane Erzeugnisketten zur Verfügung stünden !

Wenn man Treibhauspotentiale anspricht, dann doch bitte alle und nicht immer nur auf die "bösen" Fahrer schneller (großer) Fahrzeuge !!!

Michael

Zurück
Oben Unten