Code zum Entlüften des Kühlkreislaufes

balbok2

Fahrer
Registriert
2 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo, wie kann ich den Kühlkreislauf des N52 entlüften?
Da wurde im Fahrzeug ein Code eingegeben und die Wasserpumpe ist nach einem speziellen Programm gelaufen. Welche Tasten muss ich drücken?
vielen dank
Marcus
 
Hallo, wie kann ich den Kühlkreislauf des N52 entlüften?
Da wurde im Fahrzeug ein Code eingegeben und die Wasserpumpe ist nach einem speziellen Programm gelaufen. Welche Tasten muss ich drücken?
vielen dank
Marcus

Hab das mal für dich hierherkopiert:

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen
mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

Verschlussdeckel des
Ausgleichsbehälters schließen.

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des
Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

1. Batterieladegerät anschließen.

2. Zündung einschalten.

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
Stufe zurücknehmen.

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
darf nicht gestartet werden.

5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit
250 ml über max befüllen (siehe Bild).

7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.

8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss,
DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten
Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3
wiederholen.


Befüllung langsam durchführen.
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.
250 ml entsprechen A=18 mm, A=Maß zwischen Unterkante Einfüllstutzen und Oberkante der unteren Markierung am Peilstab/Schwimmer.
 
Habe ich damals nach dem Wasserpumpentausch auch mehrmals so gemacht es ging auch Luft raus aber bin danach zum testen ob alles passt auf die Bundesstraße und 20km im 3ten Gang kurz vorm roten Bereich gefahren dann ging die Warnlampe Füllstand Kühlmittel an und ich konnte nochmal ordentlich nachkippen.
Also nach der ersten Fahrt lieber nochmal den Füllstand kontrollieren.
 
Hallo,
funktioniert dieser Entlüftungsvorgang nur beim N52 oder auch schon beim M54?
Danke!
 
Funktioniert m.W.n. nur bei elektrischer Kühlmittelpumpe, der M54 ist da noch mechanisch angetrieben.
D.h. Da kann sich bei stehendem Motor gar nix bewegen.
 
Hmm, hab es mehrmals probiert. Bei mir funktioniert das Entlüften nicht. Die Pumpe läuft nicht an. Defekt ist die Pumpe aber nicht. Wenn ich starte, läuft sie. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip? Ich hatte das Wasser ziemlich vollständig abgelassen, da ich die Dichtungen Ölfiltergehäuse-Motor und Ölfiltergehäuse-Ölwärmetauscher wechseln musste.
Ist ein e86, also 3.0si
 
Hmm, hab es mehrmals probiert. Bei mir funktioniert das Entlüften nicht. Die Pumpe läuft nicht an. Defekt ist die Pumpe aber nicht. Wenn ich starte, läuft sie. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip? Ich hatte das Wasser ziemlich vollständig abgelassen, da ich die Dichtungen Ölfiltergehäuse-Motor und Ölfiltergehäuse-Ölwärmetauscher wechseln musste.
Ist ein e86, also 3.0si
@bezerker
 
Problem gefunden. Das Steuergerät findet die Wasserpumpe nicht. Fehler 2E84.
 
Oh, d.h. die Sicherung ist ok und die Pumpe läuft im Notlauf, da sie nicht (an-)gesteuert wird?! Kannst Du am Stecker der Pumpe was erkennen? Isolierungen noch ok? Ggfs müsste man jetzt die Leitung zur DME durchklingeln.
 
Habe eine neue Pumpe besorgt (von dem großen Online-Händler, Pierburg, für 240,-). Habe sie kurz angestöpselt und den Fehler gelöscht - Fehler kommt nicht. Wieder die eingebaut Pumpe angeschlossen - Fehler wieder da. Fehler dürft wohl zu 99% der Pumpe zuzuordnen sein und ich wette, dass es eine Kleinigkeit ist. Da mir aber der Nerv dafür fehlt das Problem der Pumpe zu suchen und Elektronik nicht zu meinen Kerkompetenzen gehört, werde ich wohl die Pumpe tauschen. Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich mir die 240,- sparen könnte?
 
Leider nicht... ich würde jetzt auch die neue nehmen und die alte mal versuchen zu zerlegen. In letzter Zeit ist es mir selbst aber nicht zerstörungsfrei gelungen 🙈
Alles in allem freut es mich für Dich, dass damit der Fehler erkannt/gebannt wurde :t
 
Ich habe hier glaube ich etwas verkehrt gemacht...
Habe gestern die Dichtungen an Wärmetauscher und und Ölfiltergehäuse getauscht, soweit so gut. Motor angemacht, lief super wie immer. Dann habe ich nach 40 sekunden Motorlauf gemerkt, dass ich ja eigentlich das Kühlsystem nach der Reparatur entlüften sollte. Also Motor wieder aus, besagte Prozedur gemacht und nach etwa 10 Minuten als kein Geräusch von Pumpe o.ä. mehr kam gestartet und da gings los....
Motor "klackert" bei 400-700 upm vor sich hin, nimmt quasi kein Gas mehr an, MKL ist an. Auch nach Batterie abklemmen und ner Minute warten keine Besserung.

Hat hier jemand eine Idee? Eventuell einfach nochmal die ganze Prozedur machen?

Hier ein Video:
 
@Staubkappe oje :confused:

Ölstand passt?
Geht die Öldrucklampe nach Start direkt aus?
Sicher, dass alles wieder richtig zusammen gebaut wurde?

Dann Fehlerspeicher auslesen...
 
@Staubkappe oje :confused:

Ölstand passt?
Geht die Öldrucklampe nach Start direkt aus?
Sicher, dass alles wieder richtig zusammen gebaut wurde?

Dann Fehlerspeicher auslesen...
Öldrucklampe ist aus, Ölanzeige war vorher bei 3/5, hat etwa 50ml verloren beim Arbeiten, zeigte danach immernoch 3/5 an. Alles wieder richtig zusammengebaut, mein Vater und ich sind alle Schritte ziemlich sorgfältig durchgegangen.
Habe zwar nur ein Carly, aber damit mache ich mich gleich mal dran.... Ich denke dass irgendwas bei der Entlüftgunssequenz nicht richtig lief, vorher war ja alles normal. Und kaum macht man diese Entlüftung klingt er so :(
 
Die Pumpe muss nach Start der Prozedur sofort angehen. Ihr müsst ja zuerst über die Entlüftungsschraube unter der Abdeckung entlüften und dann mehrmals über die elektrische Methode.
 
Nochmal die Prozedur komplett gemacht, lief alles soweit erkennbar.
Fehlercodes habe ich:
002A99 - Kurbelwelle: Auslassnockenwelle Korrelation
002A82 - Einlass Vanos
002A87 - Auslass Vanos -Mechanik
Ich vermute dass irgendwann etwas Dreck ins Öl gekommen ist und das Ventil nun blockiert. Zugegebenermaßen habe ich den Ölfilter zwei mal raus und wieder reingedreht bei der Reparatur ohne was zu ersetzen. Der Ölfilter ist aus Mai, etwa 4000km alt. Aber theoretisch ja ein Einwegartikel… eventuell war hier meine Nachlässigkeit die Fehlerquelle.

Mein aktueller Plan ist, die Vanos Ventile zu reinigen und die beiden O Ringe zu ersetzen und einen neuen Ölfilter inklusive Dichtung verbauen. Fehlercode löschen anmachen und hoffen.
Ich bin aber für alle Vorschläge offen…
 
... tja, als ich im Mai die Dichtungen gewechselt habe, habe ich in Summe locker 3 Std. nur geputzt: vor dem Zerlegen und dann den abgebauten Wärmetauscher und den Ölfilterflansch
"Geschraubt" war das Ganze in 'ner halben Std.

Wenn Du die Fehler löschst, kommen die wieder?
 
Ja die kommen wieder. Und selbst wenn sie es nicht täten, an dem grausam schlechten Lauf ändert das nichts :(
Ja wir haben auch alles abgeschrubbt mit der Zahnbürste, damit keine Überbleibsel der alten zersetzten Dichtung übrig blieben.
 
... dann viel Glück mit den Vanos und schreib, wenn Du das Problem beseitigt hast. Interessiert mich.
 
Da der Motor 40 Sekunden (?) einwandfrei gelaufen ist glaube ich erstmal nicht recht an Verschmutzung als Ursache. Die Stecker der NWS und Vanos haben nicht vielleicht etwas Öl abbekommen?
 
Sehr gut möglich… wo ist der NWS Sensor?
Ich schließe mechanisches auch eigentlich aus deswegen, aber die Fehlermeldung liest so als sei das Vanos Ventil blockiert.
 
mein Vater und ich sind alle Schritte ziemlich sorgfältig durchgegangen.

Dann habe ich nach 40 sekunden Motorlauf gemerkt, dass ich ja eigentlich das Kühlsystem nach der Reparatur entlüften sollte.

habe ich den Ölfilter zwei mal raus und wieder reingedreht bei der Reparatur ohne was zu ersetzen. Der Ölfilter ist aus Mai, etwa 4000km alt.

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich manch einer "sorgfältig" definiert...:O_oo:

Ich würde die Ventile reinigen, Ölwechsel inkl. Filter und (ggfs. jemanden mit) INPA besorgen, um Soll- und Iststellung der Vanos abzugleichen. Damit kannst du auch testen ob die Vanos überhaupt noch was tut.

Allerdings sollte die Vanosstellung ohne Öldruck schon leerlauftauglich sein, deswegen ja auch die Feder in der Vanos.
Ansonsten würde der Motor ja immer ewig orgeln, bis der Öldruck ausreicht um die Vanos zu verstellen...

Wenn ich so drüber nachdenke, spricht die Tatsache, dass er im Video schnell anspringt und erst danach unrund läuft, eher für ein hängendes Ventil, als für eine hängende Vanos selbst...
 
eher für ein hängendes Ventil, als für eine hängende Vanos selbst...
Ich glaube da brauche ich gerade etwas Erklärungshilfe... ich dachte die Vanos Ventile sind hier. Wo ist also nun der Unterschied zwischen hängendes Ventil und hängendem Vanos?

1724009744615.png
 
Zurück
Oben Unten