Codierung Z4 E85 Hilfe!

Supahdave

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo!
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Habe vor kurzem das Programm NCS Expert gekauft, weil ich mich selber mit dem Thema Codierung auseinandersetzen wollte.

Nun zur Frage mit der wahrscheinlich nur Leute was anfangen können die selber codieren:

Habe die alte .MAN -Datei gelöscht

Die geänderte .TRC-Datei umbenannt in FSW_PSW.MAN

der "Typ" der Datei ändert sich jedoch nicht in "MAN-Datei" sondern bleibt eine "TRC-Datei"

Weiß hier jemand woran es liegt?

Danke im voraus!

Anhänge

• 1395498053170.jpg
    1395498053170.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 313
Hi,
liegt wahrscheinlich an den Einstellungen in deinem Windows Explorer. Geh mal oben am Rand des Fensters die Menüpunkte durch, da gibt's irgendwo den Punkt "Orderneroptionen" da sollte sich nen kleines Fenster öffnen. Da musst du dann die Einstellung "Dateiendung bei ... Ausblenden" (genaue Formulierung weiß ich nicht auswendig) suchen. Das so einstellen, dass die Dateiendungen angezeigt werden, dann kannst du die auch ändern. Wenn beim umbenennen ne Fehlermeldung kommt, dass die Datei unbrauchbar werden könnte, lass dich nicht irritieren, das ist ganz normal.

Gruß Karl

Edit: Konnte dein Bild jetzt öffnen. Wenn meine Beschreibung verständlich ist sollte es danach gehen. Das Problem ist, dass die Dateiendungen bei dir nicht angezeigt werden, deswegen kannst du die beim umbenennen nicht ändern. Wenn du die oben beschriebenen Schritte richtig befolgst sollte sie "xyz.man.trc" heißen. Da dann einfach das .trc wegmachen und fertig

Wo wir gerade beim Thema sind..
Will das hier mal in live sehen..
Standlicht in US Style..
Weiß jemand wie die Abkürzung dafür im Steuergerät lautet?

Anhänge

• 1395593626479.jpg
    1395593626479.jpg
    44 KB · Aufrufe: 274
sollte das nicht im LSZ bzw. ALSZ (Lichtschaltzentrum) enthalten sein. Es gibt dann US-Tagfahrlicht, US-Sidemarker und beim VFL noch Ring/Donut zu codieren.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die runden seitlichen blinker bei "Standlicht ein " gedimmt mitleuchten zu lassen?

Kenne mich da leider nicht aus, würde allerdings spontan vermuten, dass man die seitlichen Blinker nur zusammen mit den anderen Blinkern ansprechen kann. Es gibt aber ne Möglichkeit eine Art Sidemarker zu bekommen. Kannst ja mal danach suchen

Ja die sidemarkers hab ich schon..da leuchten aber nur die blinker in den Scheinwerfern. ..also zumindest nach codier Anleitung für sidemarkers...

Hallo an alle :)

Habe mir gestern einen AUX Adapter zugelegt.
Nach dem Einbau konnte das Radio ihn nicht erkennen..ich weiß das ich die Funktion freischalten muss..

Bei mir steht " AUX _ IN" ......"kein _ aux"

Jetzt meine Frage. ..auf was muss ich diesen Wert ändern sodass mir ncs keinen Fehler anzeigt und die codierung erfolgreich abschließt?

Habe einige Sachen schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

Gruß Dave

welcher genaue befehl wird für die Sidemarkes im ALSZ codiert, zwiki will grad nicht so recht?!

und ohne das die w5w ( VFL Standlicht ) mitleuchtet, einzig und allein die blinker im scheinwerfer

Einzig und allein der komplette blinker geht meines Wissens nach nicht..der innere teil des blinkers funktioniert separat mit der Zündung. ..bei schalten auf Standlicht, leuchtet der äußere teil der blinker nur in Verbindung mit dem standlicht.

Anhänge

• 1407247677445.jpg
    1407247677445.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 156
betrachtet man aber das bild oben ist der komplette blinker vorne an ( US-Style) aber das Standlicht ist tod. ?!

Schon richtig..aber funktionieren tut es leider noch nicht..wenn du herausfindest wie, Dan sag bitte bescheid:)

Hat jetzt jemand ne Idee mit meinem aux stecker???

:D Ne geht leider nicht

Kommt schon beim Codieren ein Fehler vom Parser?
(Falsche Schlüsselwörter werden bereits vor Codierung abgefangen -> Fehlermeldung)

Ich kann bei mir mit "kein_aux" und "aktiv" die Funktion aus- und einschalten.
Steuergerät: RAD

Woher kommt das Kabel?

EDIT: Richtig ist "kein_aux" und "aux"

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was ich eingebe...manche Sachen werden direkt abgefangen und manche und manche erst nach versuchter codierung beanstandet...das Kabel hab ich bei ebay gekauft. ..Verkäufer siehe foto...
Die Pinbelegung stimmt laut Internet. .

Anhänge

• 1407265007212.jpg
    1407265007212.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 166
Das ist alles wenig konkret ...

Wenn der Codiervorgang ohne Fehlermeldung abläuft und beim Zurücklesen alles passt, na dann wäre das ja mal ok.

Evtl. Gibt es noch Baujahrabhängigkeiten?

Wenn ich bei mir den aux aktiv setze, kann ich den sogar auswählen, obwohl ich bei mir das Kabel entfernt habe.

Das ist das Problem ich bekomme die Funktion nicht aktiv gesetzt. ..habe das Radio business drin Baujahr 2003

Also bei dir gibt es schon bei der Codierung eine Fehlermeldung?!

Jetzt habe ich das bei mir noch einmal ausprobiert und meine Erinnerung hat mich getrogen ...

Das richtige Schlüsselwort ist "aux".

Also ein- und ausschalten mit "aux" bzw. "kein_aux"

Zurück
Oben Unten