Ich kann nicht klar erkennen, ob du die COMBOX schon hast oder die auch noch verbaut werden müsste, daher hier mal unter der Annahme, dass du das noch verbauen musst:
Ich hab es selber gemacht, es gibt im Netz dazu einige gute Anleitungen. Der materielle Aufwand richtet sich sehr nach den bereits bei dir verbauten Komponenten.
Ich musste nur die TCU und MULF ausbauen, aus den beiden Steckern der ausgebauten Steuergeräte einen neuen zusammenpinnen und das ganze einbauen und im CIC codieren. Zeitansatz 2h für Umbau inkl. Codierung.
Je nach Baujahr musst du ggf. die Software vom CIC aktualisieren, ich meine Mitte 2011 war da notwendig. Sonst weiß dein CIC mit der COMBOX nichts anzufangen. Das würde ich nur den Freundlichen machen lassen, da hier bei einem Fehler das System nachhaltig geschädigt werden könnte. Einfach eine Runde Steuergeräte updaten lassen, kostet ca. 110€.
Was du auf jeden fall für den Umbau brauchst:
- Combox Media (unterscheidet sich zur Telematic durch die nicht vorhandene SIM-Karte, die du afaik aufgrund der ausländischen FGNR aber eh nicht nutzen könntest)
- Adapter für die Stecker von TCU/MULF auf COMBOX (EBay) / oder du bastelst dir das selber, was um einiges günstiger ist. Teilepreis ca. 25€
Der Rest an Material richtet sich wie gesagt danach, ob du USB in der Mittelarmlehne, Bluetooth-Antenne und solche Dinge schon verbaut hast.
Zum Codieren brauchst du:
- Laptop
- OBD2-USB-Kabel
- BMW Standard Tools 2.12 (Google)
- Eine FGNR aus einem Land, wo Internet über Kundenhandy freigeschaltet ist. In Deutschland ist das blockiert, da hier ja über die interne SIM-Karte mit den Diensten von BMW noch gut Geld verdient werden kann. Die USA bieten sich da an, da die Verkäufer freundlicherweise die FGNR mit angeben.
Was danach nicht mehr funktioniert:
- Notruf-Taste
- Alle Services die mit der SIM-Karte verbunden sind (sofern vorhanden)
Was danach funktioniert:
- Bluetooth-Streaming vom Handy (Meine Hauptmotivation)
- BMW Online - Wetter, News etc.(Ganz nett, nutze ich aber nicht wirklich) - via Bluetooth vom Handy
- BMW Internet - Internet im Browser (mit dem iDrive nur bescheiden zu bedienen) - via Bluetooth vom Handy
- Falls du eine gewisse Hardwarekonfiguration und einen bestimmten Softwarestand im CIC hast kannst du auch BMW Apps ohne großen Aufwand aktivieren. Hab ich nicht, daher uninteressant für mich.
Bei Rückfragen bitte per PN